Welche Katastrophe wird zuerst den größten Teil der Menschheit ausrotten und nach welcher Zeit ist das mit 50% Wahrscheinlichkeit passiert?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Klimawandel und Dürren 78%
Supervulkanausbruch: z.B. Yellowstone 11%
Sonne entwickelt sich zum roten Riesen 11%
Meteoriteneinschlag in mind. Wohnhausgröße 0%
Magnetfeldabstoßung der Erde 0%
Der Mond verschwindet zu weit im All 0%
Supernova zu nahe 0%

5 Antworten

Klimawandel und Dürren

Hi iqKleinerDrache!

Wir haben es jetzt noch in der Hand! Bis 2030! Ob sich in sieben Jahren noch so viel tut ist fraglich, aber man kann eh nur optimistisch sein, sonst wird man ja verrückt!

In ein paar Milliarden Jahren wird die Sonne zum roten Riesen, da sind wir dann sicher weg, aber es sind schon eine Millionen Jahre ein gewaltiger Unterschied für die Menschheit! Das ist halt bei Intelligenz immer der Nachteil...nur kluge Wesen können auch gefährlich sein. Kein/e Politiker/in kann wirklich gefährlich sein, wenn sie/ er deppert ist! Kein Mensch, der deppert ist kann das! Das ist unser Glück! Unser Pech (oder das der Erde) ist, dass wir klug sind...:/

Vielleicht schaffen wir es, dass wir nicht so enden wie die Venus, die fast 400 Grad Celsius Durchschnittstemperatur hat & vor viiiielen Jahren auch einen unaufhaltbaren Treibhausgaseffekt durchgemacht hat (damals wegen der Vulkane). Davor könnte sie aber der Erde sehr ähnlich gewesen sein!

Liebe Grüße.

iqKleinerDrache
Fragesteller

und meinst intelligente Wesen auf der Venus hätten das verhindern können?

waren intelligente Wesen auf der Erde ? --- oder alles Zufall.

LenaRuth4  28.06.2023, 12:52
@iqKleinerDrache

Nein, das hätten sie nicht verhindern können, weil es unvorhersehbar (oder zu kurz davor) zu einer Welle Vulkanausbrüchen gekommen ist. Kann man die verhindern? Wenn sie einen ungefähr gleich hohen IQ gehabt hätten, wie wir, dann hätten sie es nicht können & ich denke, dass keine Intelligenz der Welt (oder des Universums) stärker ist als die Macht der Natur.

Sehr kluges Wesen hätte sich innerhalb kürzester Zeit auf einen anderen Planeten gerettet, denke ich. Anders geht das in diesem Fall nicht.

Ich denke nicht, dass intelligentes Wesen auf der Erde war. ich denke, dass sie sich langsam entwickelt hat zu diesem Klima & so & sich dann alles langsam über Millionen von Jahren entwickelt hat & dann sind wir entstanden: Intelligentes Wesen (Menschen).

Klimawandel und Dürren

Die letzten drei sind keine Ereignisse, die plötzlich passieren. Zum Thema Magnetfeld habe ich keine Ahnung.

Meteoriten und Vulkanausbrüche sind permanente latente Gefahren und nicht berechenbar.

Insofern vermute ich, dass der erste Punkt zutrifft, weil er zeitlich gesehen am nächsten liegt - wenn nicht die Punkte zwei oder drei eher eintreten.

iqKleinerDrache
Fragesteller

eigentlich sind die ersten beiden Dinge die nicht plötzlich passieren "Klimawnandel", "roter Riese". Alles andere kann schnell passieren. Auch dass der Mond im All verschwindet. Er könnte z.B. von Meteoriten aus der Bahn geworfen werden.

sumpfbub  18.06.2023, 20:19
@iqKleinerDrache

Mir scheint, dass der Mond aufgrund seiner Größe schon von einer recht großen Murmel getroffen werden müsste, um mal schnell die Bahn zu verlassen. Und wenn das so wäre, meine ich, dass die potentiellen Verursacher relativ früh entdeckt würden. Ändern würde sich daran zwar nichts, aber ich denke, dass wenn Nummer zwei und drei nicht so schnell über uns hereinbrechen, wird es wohl der Klimawandel sein, der unser aller Leben am stärksten Umkrempeln wird. Die Menschheit wird vielleicht nicht komplett aussterben, aber sie wird nicht mehr lange in der aktuellen Weise weiterleben (können).

Alles ist möglich, wobei einige Beispiele schon feststehen, aber erst in weiter Ferne.

Ich würde eher darauf tippen, dass eine weltliche Großmacht, mal (aus versehen) auf dem Atomsprengköpfen - Raketten - Knopf "einpennt". Und damit weltweit den nuklearen Winter einläutet.

Aber selbst wenn, egal, ... ich habe seit Fallout 3, alle PC Games durchgezockt, mehrmals, ich weiß, was mich erwartet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonne entwickelt sich zum roten Riesen

Meteoriten können wir abwehren. Von der Klima Katastrophe sterben wir nicht alle, es wird nur sehr ungemütlich. Supernovas gibt es nicht in der Nähe.

iqKleinerDrache
Fragesteller

ich meine das passiert als letztes .... damit könnten "wir leben" :-) Milliarden von Jahren