Welche Tierarten trinken artfremde Milch?

23 Antworten

Außer dem Menschen (und den sogenannten „Haustieren“, die vom Menschen ernährt werden), trinkt keine andere Spezies nach dem Säuglingsalter Muttermilch oder die artfremde Milch einer anderen Spezies.

http://www.peta.de/milchinfo

Ninaengel969  27.04.2022, 11:25

Das halte ich für ein Gerücht. Was ist denn mit Katzen oder Mäusen?

Nur der Mensch - und selbst beim Menschen können das nicht alle.

Fremde Tiere lässt ein Tier nicht an sich ran, so ist die Milch vor fremden Tieren für die Jungtiere gesichert. Könnten andere Tierarten die Milch so einfach stehen, wäre das ein sehr großer Nachteil für die Spezies die das zulässt und die würde aussterben.

Damit die eigene Art nicht die Milch ihrer Jungtiere wegsaufen kann und damit ausstirbt werden Erwachsene Laktose intollerant, kriegen furchtbare Bauchschmerzen vom Milch trinken und sterben wenn die trotzdem nicht damit aufhören.

So ist gewährleistet, dass die Spezies erfolgreich ist weil die ihre Milch rein zur Aufzucht der Jungtiere nutzt.

Der Mensch kann Milch auch als Erwachsener vertragen (aber nicht alle, Asianen vertragen Milch nicht gut, eigentlich können nur Kaukasier uneingeschränkt Milch trinken) und bedient sich einiger Tricks ungestraft an die Milch zu kommen.

Jetzt denkt man was daran dann so schwierig ist eine Kuh zu melken, aber macht das mal wenn der Bulle der auf seine Kühe aufpasst nicht aus der Herde entfernt ist und mindestens hinter einem gesicherten Zaun steht ;)

MemberUnknow  25.01.2013, 09:20

Genau genommen verträgt kein Mensch nach der Muttermilch mehr Milch schon gar nicht artfremd.

Vertragen bedeutet doch nur, spüre keine Auswirkungen. DIe Auswirkungen sind aber immer vorhanden und sie sind immer nachteilig.

Nur bekommt der eine sofort Magen - und Darmprobleme und der andere, weil er nix spürt, eben durch Milch über Jahre Allergien, Knochen- und Zahnprobleme und zugesetzte Gefäße.

Also keiner verträgt Milch..

Gruß

botanicus  25.01.2013, 10:20
@MemberUnknow

Komisch - was bedeutet "verträgt kein Mensch", wenn ich lebenslang keine Auswirkungen spüre? Ich konsumiere viele Milch und Milchprodukte. Es ist doch irre zu behaupten, ich vertrüge das nicht, ohne es zu bemerken?

Annemaus85  25.01.2013, 11:13
@botanicus

Was ist mit den Krankheiten, die im Alter daraus resultieren können? Klar kann es sein, dass man ewig lang keine Auswirkungen spürt. Es kann sogar passieren, dass man immer gesund bleibt. So wie ein Kettenraucher niemals Lungenkrebs kriegen muss. Er erhöht aber die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken durch sein Rauchen. So wie du die Wahrscheinlichkeit für viele Krankheiten durch deinen hohen Milchkonsum erhöhst. (Siehe bspw. Kapitel 11 und 12: http://www.milchlos.de/milos_0300.htm)

BenDanFitness  25.01.2013, 12:57
@MemberUnknow Interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45702164.html

Gefahr durch Milch

"Dänische Entwicklungshilfe für Thailand zeitigte Bauchweh und Durchfall.

1962 hatte das skandinavische Milchland in Muang Lek im Norden des ostasiatischen Königreichs mit dänischen Kronen und Kühen die Lehrfarm "Thaigarden" (Thaihof) eröffnet. Dänemark wollte moderne Viehzucht lehren und die geringe Milchproduktion des Landes steigern. Das proteinhaltige Getränk sollte in Thailand Volksnahrungsmittel werden.

Seither haben die Dänen für die Lehrfarm 4,2 Millionen Mark ausgegeben. Heute werden dort 1200 Kühe gehalten, die allerdings nur noch zum Teil nordischer Rasse sind: Die dänischen Rotbunten sind nicht tropenfest und werden deshalb neuerdings mit pakistanischem Rindvieh gekreuzt.

Inzwischen zogen die ersten Thaihof-Kühe in die Ställe einheimischer Bauern um. Seit vorletzter Woche aber fragt man sich ln Thailand und Dänemark, ob das Thaihof-Projekt am Ende nicht eine Fehlplanung ist, Denn thailändische Wissenschaftler stellten fest, daß große Teile des Thai-Volkes gegen Milch allergisch sind.

Zwar leben diese Thais im Säuglingsalter unbeschwert von Muttermilch. Aber wenn sie später als Kinder nur 0,3 Liter Kuhmilch trinken, bekommen sie Magen- und Darmbeschwerden. Denn sie büßen spätestens nach ihrem vierten Geburtstag die Fähigkeit ein, mehr als 14 Gramm Milchzucker pro Tag zu verdauen.

Das dänische Sekretariat für Entwicklungshilfe aber will den Thalhof nicht aufgeben. Die Dänen schlugen daher vor, der Milch das Ferment Laktase zuzusetzen, das Milchzucker abbaut. Dann könne die dänische Pionierarbeit fortgesetzt werden. Außerdem: In Thailand leben auch Menschen, die laktaselose Milch vertragen einige Millionen Inder und Chinesen."

MemberUnknow  25.01.2013, 23:08
@botanicus

WIe alt bist du denn botanicus und hast du irgendeine Krankheit, egal was für eine. Brauchst du Medizin?

Was heisst für dich Lebenslang? Bist du denn schon im hohen Alter angekommen und hast keine Gesundheitsorgen?

Dann prima. Alles richtig gemacht und gute Gene gehabt. Also dann müsste man dich glatt studieren, wie du Milchprodukte verwerten kannst. Wäre vielleicht ein Durchbruch;)

Gruß

Commodore64  26.01.2013, 23:14
@MemberUnknow

Ich esse seit über 30 Jahren unmengen an Joghurts und trinke viel Milch und Kakao und esse auch viel Käse.

Ich bin praktisch nie krank, die einzigen Gesundheitlichen Probleme kommen von einem zertrümmerten Schulterblatt und verschlissenen Gelenken durch schwere Körperliche Arbeit.

Commodore64  26.01.2013, 23:14
@MemberUnknow

Ich esse seit über 30 Jahren unmengen an Joghurts und trinke viel Milch und Kakao und esse auch viel Käse.

Ich bin praktisch nie krank, die einzigen Gesundheitlichen Probleme kommen von einem zertrümmerten Schulterblatt und verschlissenen Gelenken durch schwere Körperliche Arbeit.

Wenn ich merke, dass ich krank werde, esse ich meistens 1kg Joghurt und dann geht es mir in der Regel wieder gut.

öh?

bevor man gar nichts zu trinken bekommt, trinkt man doch lieber irgendetwas?

oder wie oder wie.

soweit ich weiss, werden Tiere z.b. im Zoo mit milch gefüttert, die woanders her kommt. wenn das tier es verträgt, was man ausprobieren muss.

wenn du ab und zu mal den fernseher bemühst, wirst du auch sehen, daß die ein oder andere Katze auch hundemilch trinkt. USW USW USW.

....ziemlich....merwürdige....frage.

Annemaus85  25.01.2013, 11:34

Natürlich gibt es Ersatzmilch für Säuglinge von Tieren, wenn keine stillende Mutter verfügbar ist. ABER diese Milch ist genau wie Ersatzmilch für menschliche Säuglinge entsprechend in Vitaminen und Mineralstoffen sowie Fettgehalt etc. angepasst/ergänzt/verändert. Säuglinge, die unveränderte, artfremde Milch trinken, bekommen Mangelerscheinungen. Weil die Milch eben artfremd ist und die Säuglinge jeder Säugetierspezies verschiedene Bedürfnisse haben.

So, nun nochmal ein wirklich allerletzter Beitrag, bevor ich mich hier verabschiede:

Die gesundheitlichen Risiken des Milchkonsums, die durch alle Medien geistern und so spektakulär aufgebauscht werden, betreffen

  • exorbitant große Mengen (wer trinkt zwei Liter am Tag?); es gibt keinen Effekt bei normaler Aufnahme.
  • Allergien und Unverträglichkeiten (und wer die nicht hat, muss auch keine Nachteile befürchten)
  • Calciumpräparate, die Milchkonsum ERSETZEN sollen.

Leute, bevor Ihr nachplappert, was die Bildzeitung schreibt: Man muss wissenschaftliche Studien auch lesen und interpretieren können!

Keine Tierart.

Milch ist auch ein kulturelles Nahrungsmittel. Die Fähigkeit von Erwachsenen, Milchzucker und damit Milch überhaupt verdauen zu können, hat in der Vorgeschichte für die Entwicklung der Europäer eine entscheidende Rolle gespielt

Der Mensch sperrte vor ca. 8000 Jahre den Auerochsen auf eine Weide, so war man sich sein Fleisch sicher. Das Wildtier wurde zum bäuerlichen Besitz. Nach einiger Zeit zähme man die Kühe melkte und züchtete sie, so entstand die Milchkuh. Die Milchkuh lieferte Kraftnahrung und ernährte die Kinder. Die Genmutation mit deren Hilfe man Milch verdauen konnte war im kalten, lichtarmen Europa und in Trockengebieten in Afrika u. Vorderasien ein Überlebensvorteil, weshalb sich Milchtrinker sich stärker Vermehrten als andere.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/ernaehrung-am-anfang-war-der-kaese-1.1380067

Außerdem welches Nahrungsmittel hat die Natur schon speziell für die menschliche Ernährung "vorgesehen"? Auch der Apfel dient von Natur aus der Fortpflanzung des Apfelbaums und das Korn zur Verbreitung des Weizens. Auch wir Menschen sind Teil der Natur. Milch liefert uns fast alle wichtigen Vitamine, die wir brauchen. Und Kalzium für gesunde Knochen und Zähne. Darum gehört Milch seit Jahrtausenden zu unseren wichtigsten Nahrungsmitteln.