Welche Version von Russland findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Zarenreich 50%
Russland wie es heute ist 25%
Sowjetunion 25%

1 Antwort

In der Sowjetunion wurde die nationale Unabhängigkeit von Völkern missachtet. Im Zarenreich war es praktisch genau so. Also beides Mist.

Glücklicherweise gab es nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion beispielsweise die singende Revolution im Baltikum, die zu Unabhängigkeiten führte.

Heute ist Russland genau so Mist wie die Sowjetunion oder das Zarenreich.

Nur ein demokratisches Russland wäre wirklich menschenwürdig.

JohannDoukas  11.05.2024, 11:26

Russland ist per Definition ein Imperium, d. h. ein Vielvölkerstaat. Wer das grundsätzlich als "Mist" betrachtet, muss sich eben zum völkischen Prinzip des reinen Nationalstaates bekennen. Das gilt im Westen heute aber als angebliches "Nazi"-Prinzip. So gesehen stecken westliche Russland-Kritiker hier in einer ideologischen Zwickmühle.

Enzylexikon  11.05.2024, 20:34
@JohannDoukas

Nur dass Esten, Letten, Litauer, Kasachen usw. keinen großen Bruder in Moskau brauchen, um selbstbestimmt zu leben. Wenn Leute wie Putin das glauben, dann sind sie die Rassisten.

Womöglich müsste die russische Führung mal ihr nationales Selbstverständnis überarbeiten, um das Prinzip souveräner Staaten zu verstehen.