Wie Eltern fragen dass ich bei pandabuy bestellen darf?

3 Antworten

Genauso wie Du es bei jedem anderem Kaufwunsch auch tust. Im Vordergrund solle aber eher das "was" sein.

Bedenke aber, dass Pandabuy ein Marktplatz ist, nicht der Verkäufer. Den solltest Du erstmal unter die Lupe nehmen.

Am Ende ist es eine Risiko-/Nutzen-Abwägung. Bedenken solltest Du die Verzollung. Zahlung nur über eine Zahlungsweise, bei der Du notfalls das Geld zurückholen kannst, wenn das Paket nicht ankommt (z. B. PayPal).

Ich persönlich würde bei außerhalb der EU nur bestellen, wenn ich den Verlust des Wertes notfalls verkraften könnte. Bei mir ist aber bisher immer alles angekommen und hatte auch eine vernünftige Qualität. Ich würde aber auch nie Fakeware bestellen und informiere mich aktiv über den Verkäufer und den Artikel im WWW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten gar nicht.

Diese Angst ist insbesondere dann begründet, wenn Du FAKES (andere bezeichnen sie auch beschönigend als Replica) dort kaufst.

Dann kann es richtig, richtig teuer werden für Dich. 3-4stellig ist keine Seltenheit, und damit meine ich nicht die Anzahl an Stellen hinter dem Komma.

Ifm001  21.10.2023, 17:43
Dann kann es richtig, richtig teuer werden für Dich. 3-4stellig ist keine Seltenheit,

Man muss nicht allen Unsinn nachplappern.

Der größte Schaden, den einen privaten Käufer treffen kann ist, dass man die Ware nicht erhält und den Kaufpreis nicht zurückerhält.

Wichtig ist, dass "privater Käufer" nicht durch Selbstbestimmung, sondern durch das Kaufverhalten bestimmt wird..

einandereruser  21.10.2023, 19:31
@Ifm001

Der FS kann sich ja an Dich wenden, wenn es anders läuft, als von Dir geschrieben.

Ifm001  23.10.2023, 23:21
@DerPumuckl1991

Was an dem von mir geposteten Link ist nicht verständlich? Wie sieht es mit den dort genannten Kriterien in deinen Beispielen aus? Was soll der Link zum schweizer Fall? Sind die inzwischen der EU beigetreten?

... und natürlich lässt sich viel einfordern, selbst wenn man kein Recht darauf hat. Das ist eine der gängigsten Vorgehen bei Forderungen. Wenn man nicht bereit ist, sich in einem solchen Fall zu wehren, sollte man natürlich sein Kaufverhalten darauf aus richten.