Wie findet ihr Kommunismus?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Schlecht 69%
Gut 31%

7 Antworten

Schlecht

das funktioniert leider nicht. die Grundidee, dass "alle Menschen gleich" sind und behandelt werden mag vielleicht ganz gut sein, aber wir Menschen haben nun mal Ehrgeiz und wollen uns mit anderen messen und besser sein (nicht alle, aber manche). Unter anderen deshalb lassen sich gerade im Kommunismus die jeweiligen Führer massiv abfeiern und führen ein im Vergleich zum sonstigen Bürger ein sehr privilegiertes Leben, was ja eigentlich ihrer Idee entspricht.

Schlecht

In der Theorie fabelhaft, in der Realität leider in allen bisher beobachteten Fällen der Horror.

Gut

Bis jetzt ist der Kommunismus leider immer gescheitert (und wird er wahrscheinlich auch weiterhin), doch die Grundideen des Kommunismus finde ich gut.

Schlecht

Der Kommunismus hat fast in keinem Land funktioniert. Liegt auch daran, weil die Idee der Marktwirtschaft nicht unbedingt Klasse ist.

Schlecht

Wir Menschen sind unterschiedlich und haben Vor und Nachteile in verschiedenen Bereichen. Außerdem sind Menschen egoistisch.