Wie können wir die Gesellschaft dabei unterstützen, Vorurteile gegen chinesische Personen abzubauen?

Velbert2  02.01.2024, 21:50

Welche Vorurteile konkret?

MarketWizard
Fragesteller

China wird in unserer Medienwelt immer als Albtraum dargestellt.

Velbert2  02.01.2024, 22:05

Aber Du sprachst ausdrücklich von chinesischen Personen.

MarketWizard
Fragesteller

Ich habe den Eindruck das viele das vermischen.

4 Antworten

Kenne keine Vorurteile.. weder gegen Chinesen im Ausland (also bei uns) noch gegen Chinesen allgemein.

Dass die clever Geschäfte machen, die Familie schätzen und gutes Essen. Sind ja keine Vorurteile.

Dass die Regierung in der Volksrepublik autoritär ist und korrupt, ist Fakt. Aber auch dass es den Menschen weit besser geht heute als zu Maos Zeit, ist auch Fakt.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Deine Frage ist zu allgemein formuliert und es ist nicht ersichtlich, ob du China als Land meinst oder die Menschen, die von dort kommen.

Somit werde ich es auch allgemeiner formulieren. Viele Meinungen werden durch Medien und der daraus folgenden Mondpropaganda gesteuert. Oft wird sehr einseitig über etwas Negatives berichtet, etwas verzerrt dargestellt und einige Menschen saugen nur diese Informationen auf und beschäftigen sich nicht mit eventuellen Nachforschungen etc.

Oft gibt es im Fernsehen Berichte, die ein dermaßen schlechtes Bild von China zeigen, dass die Menschen danach gar keine Lust mehr haben, etwas positives über dieses Land glauben zu wollen.

Was man machen kann?

Zum einen könnte man auch mehr neutralere Berichte in den Zeitungen und im Fernsehen bringen, mehr Erfahrungsberichte von Auswanderern zeigen und allgemein den kulturellen Austausch fördern. Und man sollte aufhören, immer diesen westlichen Demokratie-Gedanken nach China bringen zu wollen. Dort gibt es nun mal ein anderes politisches System und die Menschen sind damit weitestgehend zufrieden!

Die Chinesen haben kein Virus gebracht!

Die Chinesen sind keine Kommunisten!

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich habe da keine, etwas problematisch finde ich lediglich die Regierung, etwas mehr Demokratie und Rechte für Minderheiten würde ich begrüßen. Welche Vorurteile meinst Du denn?

MarketWizard
Fragesteller

China wird in unserer Medienwelt immer als Albtraum dargestellt.

VanessaF242  02.01.2024, 22:08
@MarketWizard

Du hattest "Chinesiche Personen" geschrieben, daher dachte ich an sowas. Mit der Regierungsform habe ich auch etwas Probleme, aber gegen chinesische Personen gar keine Vorurteile. Vielleicht hast Du ein Beispiel? Ich fände es auch gut, wenn wir zu China ein gutes Verhältnis hätten, aber das liegt ja nicht nur an uns.

Naja, es gibt einen großen Unterschied zwischen einer konkreten chinesischen Person und der Politik der VR China. Es ist ja auch nicht so, dass alle Deutschen wie Olaf Scholz denken und reden würden. :)

Und eine Person beurteile ich immer einzeln. Und mit den chinesischstämmigen Leuten hierzulande hatte ich nie ein Problem. Und ich muss zugeben, dass ich die meisten im Gastronomiebereich kennengelernt hatte (wobei es bei uns auch etliche Vietnamesen gibt, die Restaurants betreiben).