Wie kommt es zum Ausdruck "Ich habe ihn Abgrund tief gehasst"?

5 Antworten

Damit soll ausgedrückt werden, dass es kaum noch schlimmer geht; also dass der Hass so tief saß dass er kaum noch steigerbar war.

Sowas wird aber auch oft einfach so dahin gesagt, ohne dass darüber nachgedacht wurde was das wirklich bedeutet.

Das Substantiv der Abgrund

ist per definitionem die tiefste nur mögliche, unermessliche Tiefe, die es überhaupt nur gibt!

Wenn Du also über einen Menschen sagst, dass Du diesen abgrundtief gehasst hast, dann bringst Du damit Deinen unermesslich tiefen Hass für diesen Menschen zum Ausruck,! Ein Hass für diesen Menschen, der so groß ist, dass es dafür gar keine Worte, keine Vorstellung und auch keine Beschreibung gibt als nur die eine: Indem Du diesen Hass - "abgrundtief" nennst!

Es gibt allerdings noch die andere Möglichkeit, Deinem Hass Ausdruck zu verleihen und ihn in Worte zu fassen, indem Du zu diesem Menschen sagst: "Ich hasse dich aus tiefstem Herzen!" Womit diese Worte dieselbe Bedeutung haben wie: "Ich hasse dich abgrundtief!"

Wenn Du als Mensch zu einem anderen Menschen so etwas Vernichtendes sagst, teilst Du dem Anderen damit in aller Deutlichkeit mit, dass die Beziehung und die Freundschaft zu ihm für Dich beendet ist und es kein Zurück mehr für Dich gibt! Mit dem Satz: "Ich hasse dich abgrundtief"! drückst Du einem anderen Menschen gegenüber das Nonplusultra Deiner negativen Gefühle ihm gegenüber aus, die schlimmer gar nicht sein können!

Auf diese Weise zeigt man einem Menschen, dass man niichts mehr mit ihm zu tun haben will und zeigt ihm darüber hinaus auch noch in aller Deutlichkeit seine Absicht, ihn mit diesen schrecklichen Worten in der Tiefe seines Herzensverletzen zu wollen! Denn das tut man, wenn man einem anderen Menschen solche üblen Worte an den Kopf knallt, da bleibt kein Mensch unbeeindruckt, das nimmt selbst den vermeintlich abgeklärtesten und abgehärtesten Menschen mit!

Diesen Satz: "Ich hasse Dich abgrundtief"! wendet ein Mensch dann an, wenn er von einem Anderen zuvor tiefst, auf unentschuldbare Weise, verletzt worden ist und nun aus dieser furchtbaren Verletzung in konsequenter Schlussfolgerung die Beziehung mit diesen Worten für beendet erklärt und - beendet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der deutschen Sprache tendiere ich zum Perfektionismus

Abgrund = Vertiefung im Gebirge oder Höhlen, dunkel, nicht sicht- bzw. einsichtbar und todbringend tief.

menschlicher Abgrund/Abgründe=,,schwarze Seele", dunkle Geheimnisse oder Taten von schlechten Gedanken und Wünschen, Lüge, Betrug bis Mord sozusagen die menschliche Vertiefung in der man nicht hineinsehen kann, oder vorher wissen kann, das der Mensch so ist und einen ,,kaputt" machen kann.

Hätte ich das vorher gewusst, bevor ich Dich kannte, dann hätte ich...! Der war mit mir früher in einer Klasse, da hatte er schon...! Mein Arbeitskollege ist ein Narzisst, ich hasse ihn ... Und alles Abgrund tief, weil er mich verletzt hat oder es so empfinde! Ich möchte mit der Person nichts mehr zu tun haben/ der oder die ist für mich gestorben oder in den Abgrund gefallen-demzufolge Abgrund tief.

Moin Kimanon- der Begriff "Abgrund" bezeichnet eine Tiefe. Darunter geht nichts mehr. Wenn man also jemand oder etwas abgrundtief haßt, gibt es dafür keine Steigerungsform mehr. Verwandte Begriffe sind "Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt". Das sind Begriffe, die das Maximum ausdrücken sollen. Ich hoffe, ich konnte helfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wut und Hass, denn die meisten Sachen die man aus Hass, Wut und Beleidigungen sagt, dass sind Sachen die man sich in Ruhe überlegt und gedacht hat und es gesagt hat und es dem gegenüber so sagt deswegen!!