Wie kriege ich einen gescheiten Airflow hin (Pc)?

1 Antwort

Am einfachsten dürfte es sein ein Gehäuse mit einem gescheiten Airflow zu kaufen und den ganzen Kram dort einzubauen. Aber wenn du mit der Einstellung

aber da ich gesehen habe das die von hinten mies scheiße aussieht

heran geht dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Aussehen bringt übrigens keine FPS.

aymane2
Fragesteller

Ist ein fertig pc ich möchte da ungern was krasses umbauen traue mir höchstens die Lüfter zu….

DerRoll  13.05.2024, 18:40
@aymane2

Tja, diese Fertigteile stecken mit besonderer Vorliebe in billigen Gehäusen. Insbesondere bei den "Gaming-PC" die du auf Amazon findest ist das der Fall. Bei Dubaru oder Hardwarerat kannst du wenigstens noch ein besseres Gehäuse auswählen. Wer billig kauft kauft zwei Mal Wie heißt denn dein Gehäuse?

aymane2
Fragesteller
@DerRoll

denn pc hab ich über dubaro gekauft…Phanteks XT View TG, D-RGB

DerRoll  13.05.2024, 18:50
@aymane2

Dazu gibt es verschiedene Videos im Netz. Hast du dir die schon mal angeschaut? Eigentlich sollte der Airflow da bereits gut genug sein. Ist mit fast 90€ auch nicht das allerbilligste Gehäuse, mir wäre es immer noch zu billig.

aymane2
Fragesteller
@DerRoll

Meinst du? Weil alle 3 Lüfter pusten halt nach außen und keiner nach innen und da bleibt dann in der Stelle wo der CPU Lüfter ist wenn der mal gut ausgelastet wird eine gut Wärme zu spüren am Glass

DerRoll  13.05.2024, 19:02
@aymane2

Na ja, so eine CPU kann schon ein wenig Temperatur vertragen. So 50-60°C sind normal, unter Last auch 70° und mehr.

https://praxistipps.chip.de/cpu-das-ist-die-normal-temperatur-des-prozessors_48936

Wenn das Gehäuse gut genug offen ist, erzeugt der nach aussen geführte Luftstrom einen Sog, der frische Luft hinein führt. Ich habe in meinem PC auch drei Lüfter, aber vorne an der Front zwei für rein und einen für raus. Aber das DarkBase Pro 900 ist auch nicht für wirklich guten Airflow berühmt, da sind die Erfordernisse anders.

aymane2
Fragesteller
@DerRoll

Okay gut danke dir du hast mir ehrlich geholfen also ist der pc noch top also bringt es deiner Meinung Nix oben noch 2/3 Lüfter einzubauen die die Luft reinholt oder? Kann es ja auch so machen das die Luft rausgenommen wird also dann hätte ich 5 die die Luft rauspustet

DerRoll  13.05.2024, 19:15
@aymane2

Ich bin nicht der Meinung dass mehr als drei Lüfter erforderlich sind wenn du nihct gerade extrem übertaktest. Ich habe übrigens in meinem PC einen Ryzen 9 verbaut, und die CPU ist sicher kein Kühlschrank.