Wie soll man die Evolution und den Urknall interpretieren?

Midnight1999  12.02.2024, 03:45

Was jetzt? Die Evolution oder die Schöpfungsgeschichte?

xxmvxx
Fragesteller

Beides

10 Antworten

Eva=Evolution Adam= Atom

Gott schuff die Evolution und das Atom, bzw.. Früher dachten die Menschen das Atom wäre das kleinste teilchen...

Hier ist die Bibel nicht Wörtlich zu nehmen sondern als Bildnis zu deuten..

Aus dem Atom und der Evolution ist alles Leben entstanden, die Schlange könnte die DNA darstellen... ein Tag ist kein Sonnentag sondern ein Akt in der "Schöpfung"

In Johannes heißt es "am Anfang war das Wort.." mit Wort könnte auch Formel gemint sein, also eine Formel aus der alles entspringt, noch weit bevor es Materie gibt...

ich könnte das alles noch weiter ausrollen, aber benutz mal deine eigene Fantasie.. Viel Spaß dabei :D

GrafvonBerg  12.02.2024, 01:36

PS: Adam auf Englisch klingt sogar so wie Atom auf Englisch^^

vielleicht sprechen die Engel ja Englisch...

GrafvonBerg  12.02.2024, 12:04
@Pfefferprinz

die Allmans sprechen die Sprache des Alls bzw. Allahs könnte man auch so Deutschen ähm deuten :D

Der Koran redet auch von Adam und Eva. Und Gott sagt im Koran, dass der den Urknall ausgelöst hat. Er kennt ihn nicht Urknall wie der Mensch, aber er beschreibt im Prinzip den gleichen Prozess.

Auch im Koran heißt es 6 Tage. Damit sind aber keine Tage von 24 Stunden gemeint. Da Arabisch, Hebräisch und Aramäisch Schwestersprachen sind, könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Bibel ähnlich wie mit dem Koran ist. Tag ist einfach eine ungünstige Übersetzung.

Der Begriff im Koran, der mit Tag übersetzt wird, hat nämlich auch noch andere Bedeutungen, wie: Epoche, langer Zeitraum. Wenn man es dann so übersetzt: Die Welt wurde in 6 Epochen bzw. 6 langen Zeiträumen erschaffen, dann gibt es gar keine Diskrepanzen mit der Wissenschaft.

Obendrein, wenn man den Koran grundlich analysiert, sieht man, dass er öfter von verschiedenen Zeiten spricht. Wie Einstein von der Relativität der Zeit sprach. Es gibt unterschiedliche Zeiten an unterschiedlichen Orten. Das zeigt der Koran und stimmt mit Einsteins Beobachtungen überein.

So sieht man auch, wenn man aufmerksam liest, dass Gott, als er von der Schöpfung spricht, immer von der Zeit an Gottes Thron spricht. Er spricht nicht von der Zeit auf der Erde.

Wenn du genauere Informationen dazu möchtest, dann schaue gerne auf meine Seite, gleich ganz oben, der erste Artikel:

https://gottergeben.lima-city.de/wunderquran/naturforschung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
GrafvonBerg  12.02.2024, 12:20

Mohammed lernte bei einer Katholischen Nonne, deshalb nutzte er ähnliche Geschichten und Bildnisse in seinen Predigten wie Sie in der Bibel vorkommen, nur halt auf einer anderen Sprache und in etwas abgewandelter Form...

Im Grunde ist die Spaltung in Muslime und Christen wirklich unsinnig, da der Koran lediglich eine Bibelinterpretation Mohammeds darstellt..

deshalb sind im Koran die Geschichten von Mose, Jesus, Maria und Konsorten immer nur kurz angerissen während sie im alten Testament ganze Bücher füllen...

Mohammed wusste einfach nicht mehr über diese Personen, weil er ja nicht lesen konnte und auf die Erzählungen der Nonne angewiesen war.

Ich kann dir sagen wie ich es sehe. Ob es richtig ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Also für mich beginnt die Wissenschaft in der Bibel an dem Punkt, wo Gott Adam und Eva aus dem Paradies wirft. Er gibt ihnen Fell, damit sie nicht nackt sind und erklärt ihnen, wie sie von nun an ihr Leben fristen müssen. (kurz geschrieben, denn die Bibel führt das weiter aus) Für mich ist das der Punkt, wo der Mensch in die Steinzeit reinpurzelt. Denn das was dort geschildert wird, das schildern auch Wissenschaftler, wenn sie von der Steinzeit berichten. Die Steinzeit begann 2,5 Millionen Jahre vor Christus.

Nun könnte man sich fragen, wie kommen die Leute auf so eine Geschichte? Da waren die Schreiber, die haben diese Story von der Entstehung der Welt aufgeschrieben. Es gibt bei der Evolution wie auch in der Schöpfungsgeschichte eine gewisse Ordnung. Eine Ordnung die einem gewissen Ablauf zugrunde liegen. Erklärungen, für die man eigentlich eine gewisse Intelligenz braucht um diese in einer Reihenfolge festzuhalten. Die Schreiber damals, welche diese Geschichte schrieben, die waren einfache Schreiber. Es waren keine Gelehrte, keine Wissenschaftler. Die Menschen schrieben das alles ein paar hundert Jahre vor Christus auf. Man muss wissen, das erst das Licht da sein muss, also muss zuerst die Sonne erschaffen worden sein. Die Erde war wüst und leer. Auch das stimmt mit der Wissenschaft überein. Was ließ die Schreiber der ersten Bibelbücher daran glauben, das alles erstmal leer gewesen ist? Sie hätten auch schreiben können, dass alles voll mit Wasser war zu beginn. Haben sie aber nicht. Sie hätten es nicht wissen können. Haben sie 50/50 geschätzt? Wir wissen es nicht.

Alles was vor Adam und Eva war, liegt in einer Grauzone die sich als Schreiber erstmal erdacht werden muss. Und wenn es so ist, dann ist die Frage woher die Logik kommt genau einzuschätzen wann was entstanden sein könnte? Adam und Eva als erste Menschen könnte hinkommen, wenn auch nicht im Paradies. Vielleicht waren sie die ersten die sich von anderen Humanoiden abhoben und schon Sprache hatten. Die ersten Menschen mussten wissen, das Kinder nur dann zustande kommen, wenn 2 Menschen zusammen sind. Vielleicht hat sich bei diesem Gedankengang die Geschichte von Adam und Eva entwickelt. Die ersten sprechenden Menschen könnten sich diese Geschichte bereits erzählt haben und weiter gegeben haben. Bis sie bei den Schreibern per Mundpropaganda ankam vergingen zig tausende Jahre. Einige fügten was hinzu, andere nahmen etwas weg. Somit könnte dieser erste Bericht ein wissenschaftlicher Bericht sein von Menschen die sich einredeten dass es so gewesen sein muss, oder aber es ist eine religiöse Sache die sich die ersten Menschen kulturell ausdachten, weil sie es sich nicht erklären konnten wo sie her kamen. Der Verstand lies das nicht zu.

So oder so ist es aber eine interessante Begebenheit mit der Geschichte rund um die Entstehung der Welt und Adam und Eva. Ich glaube nicht das sich das irgendwie interpretieren lässt, weil man hier entweder im Bereich der Legenden und Geschichten ist, im Bereich der Religion, oder im Bereich der Wissenschaft. Dadurch das sie so alt ist kann sie viele Facetten haben. Welche die richtige Interpretation ist wird man nie herausfinden können. Deshalb heißt es auch Glauben. Wenn wir beweise hätten oder Fakten würde man das Ganze nicht Glauben nennen, sondern Wissen.

Es gibt sogar zwei Schöpfungsberichte. Der erste ist der jüngere und entstand zu der Zeit, als der Babylonierkönig Nebukadnezar II die jüdische Elite als Geiseln nach Babylon verschleppte. Dort wurden die Juden mit der babylonischen Astro-Religion konfrontiert. Daraufhin entstand dieser Schöpfungsbericht, der klarmachen sollte, daß die von den Babyloniern vergötterten Himmelskörper auch nur Geschöpfe sind, lediglich als "Lampen" dienen und vom Schöpfer zu diesem Zweck an den Himmel gehängt wurden. Das geschah erst am vierten Schöpfungstag, nachdem Gott die Pflanzen bereits am dritten Tage erschuf. Jeder weiß doch, daß Pflanzen das Sonnenlicht zur Photosynthese benötigen. Gott schied bereits am ersten Tag das Licht von der Finsternis, woher also kam dann das Licht? Des weiteren mußte noch ein plausibler Grund her, warum Juden den Sabbat feiern. Wenn du dir also diesen Text (1. Mose 1 - 2,4a) als Ganzes anschaust, wirst du feststellen, daß er von der Form her eher einem Gedicht oder Lied entspricht. Mit 1. Mose 2,4b beginnt ein zweiter, älterer Schöpfungsbericht, gestaltet als Erzählung. Gottes erster Schöpfungsakt ist die Erschaffung Adams. Alles tote Material, was Gott dafür verwendet, ist schon vorhanden. Wo sie und auch die Himmelskörper herkommen, darüber schweigt sich diese Geschichte aus. Im Fokus steht der Mensch.

Ich hoffe, ich konnte bei dir ein wenig zum Verständnis und zur Einordnung des biblischen Schöpfungsmythos beitragen. Ich bin übrigens Christ und diese Informationen halfen mir sehr dabei, zwischen Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft keinen Widerspruch zu erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Pinchas ⬆️Lapide hat das mal erklärt:

Der Schöpfungsbericht ist genau so gemeint wie er da steht und er ist eine Auflistung der Tage. Es gebe keinen Zweifel daran aus hebräischer Sicht.