Wie steht ihr zum Thema Kommunismus?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Eher positiv 29%
Eher negativ 23%
Ich bin ein Antikommunist 23%
Ich bin ein Kommunist 19%
Was anderes 6%

7 Antworten

Eher positiv

Heute sind Länder wie Norwegen und Finnland am nächsten dran - und hat es ihnen geschadet? Im Gegenteil: Sie gehören zu den erfolgreichsten Staaten der Welt.

Und auch in der Vergangenheit hat er Millionen von Menschen aus Armut gerettet und zahlreichen Staaten zu unglaublichem Wohlstand verholfen.

Sowohl historisch als auch aktuell also ist er ein Erfolgsmodell. Daher auch eine klar positive Meinung meinerseits dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Eher positiv

Im Kapitalismus ist zuviel Risiko des Scheitern finde ich. Wenn man ein System hat wo Erfolg die Ausnahme ist und Misserfolg die Regel wie derzeit in Westeuropa dann sollte dies ûberdacht werden. Es gibt einfach zuviele Menschen die im Ausschuss landen selbst wenn sie nicht schlecht sind.

Katinkacat  02.03.2024, 21:16

Daran merkt man, dass Du nie in der DDR gelebt hast, aber mir als ehemaliger DDR-Bürgerin ständig erzählst, wie toll es dort doch war. dabei wurde meine Familie genug schikaniert in der DDR.

Rotfuchs716  05.03.2024, 07:00
@Katinkacat

ich hab noch nie behauptet, dass es dort toll war. Aber der Westen ist und war auch nie toll!

Rotfuchs716  05.03.2024, 07:19
@Katinkacat

Es ging hier bei der Frage garnicht mal spezifisch um die DDR sondern um den Kommunismus allgemein. Vergleich doch zum Beispiel mal das heutige Kuba mit dem kapitalistischem Kuba bis 1959. Trotz ärmlicher Verhältnisse leben die meisten Bürger da inzwischen besser als unter der Batista Diktatur der 50er Jahre.

Katinkacat  10.03.2024, 20:42
@Rotfuchs716

Ich kann nur über das reden, was ich selber erlebt habe. In Kuba war ich noch nie. Aber ich glaube kaum, dass die das alles toll finden.

Kommunismus funktioniert in der Realität nicht. Warum hat denn der Ostblock seine Grenzen geschlossen? Weil die Bürger in Massen abgehauen sind in den Westen! Am 17. Juni 1953 gab es einen Volksaufstand in der DDR. Die wollten nämlich keinen Kommunismus sondern freie Bürger sein.

Ich kenne keinen Menschen aus meinem Umfeld, dem das ärmliche Leben in der DDR gepasst hat. Da durfte aber keiner kritisieren.

Und gegen Zustände wie bei G. Wallraff, kannst Du leicht etwas tun. Einfach den Job kündigen, es gibt genug freie Stellen. Wenn Du im Kommunismus etwas gegen den Staat sagst, hat das Folgen.

Katinkacat  10.03.2024, 20:43
@Rotfuchs716

Aber ich und alle, die ich kenne aus meinem Umfeld finden den Kapitalismus tausendmal besser als den Sozialismus. Lebe erstmal in einer Diktatur!

Ich bin ein Antikommunist

Gehört endgültig auf den Müllhaufen der Geschichte!!! Ganz streng genommen war/ist es Sozialismus was leider als Menschenexperiment durchgeführt wurde/wird (Mit viel Leid und Elend!),die absurde Idee des Kommunismus sollte nach Marx auf den Sozialismus folgen!

Ich bin ein Antikommunist

Kommunismus hat noch nie irgendwo funktioniert und wird es auch nie

Rotfuchs716  05.03.2024, 07:01

das liegt aber wahrscheinlich daran, dass der Mensch von Natur aus träge ist.