Wie viel müsste das 49€ Ticket schätzungsweise kosten, um kostendeckend zu sein?

5 Antworten

Die meisten Studien gehen davon aus, dass ein Preis zwischen 60 und 70 Euro pro Monat notwendig wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

DummeStudentin
Fragesteller

Das ist deutlich weniger als ich erwartet hätte.

napoloni  29.02.2024, 14:01
@DummeStudentin

Es käme vielleicht noch ein bisserl was dazu, wenn das Abgebot auf ein erträgliches Maß gesteigert würde. Es fehlen da noch einige Zugkapazitäten und Fahrer. Und derzeit kämpfen sie alle um höhere Gehälter.

Der Straßenverkehr und die Staus kommen uns aber teurer.

Das wird vielleicht gar nicht gehen, weil bei einer Preisanhebung viele ihr Abo kündigen. Je höher der Preis, desto mehr Kündigungen.

Vielleicht das Doppelte ... Aber damit ist nicht der allgemeine Werbeeffekt für die Bahn erfassbar, etwa so, wie ein Supermarkt-Sonderangebot wirkt: Die derart in den Laden gezogenen Kunden kaufen MEHR als nur das Sonderangebot.

Also da ich Hobbymäßig Bus und Bahn fahre müsste ich mit Einzeltickets (2,60€) rund 200 € im Monat bezahlen. Da macht die Bahn viel Verlust mit mir.

100 EUR vermutlich.

Woher ich das weiß:Hobby