Wie viele Überstunden dürfen mit dem Gehalt abgegolten werden?

4 Antworten

Deine wichtigste Informationsquelle: Dein Arbeitsvertrag. Da muss festgelegt sein, wie viele Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind.

Wenn mein AG von mir verlangen würde, dass 40 Zusatzstunden pro Monat im Gehalt inklusive sind, würde der von mir nur eine Staubwolke sehen. Das empfinde ich als unverschämt.

Nikki8141  27.04.2024, 18:28

Der Arbeitsvertrag ist kein Gesetz ..... 40 Stunden im Monat hätte vor kein Arbeitsgericht stand gehalten

LisaAusPisa  27.04.2024, 18:30
@Nikki8141

Ist mir durchaus klar, dass der Arbeitsvertrag kein Gesetz ist. Da drin muss aber geregelt sein, wie das mit den Überstunden läuft. Und wenn da nichts steht, gilt die gesetzliche Regelung.

Und da stimme ich dir voll und ganz zu, dass das Arbeitsgericht bei 40 Stunden im Monat garantiert nicht den Daumen hebt.

Suomi18
Fragesteller

Ja, glaub ich auch. GF & HR haben schon so einiges angezogen, was nicht rechtens ist, aber irgendwie traut sich auch niemand etwas zu sagen. Danke

Suomi18
Fragesteller

Ja, zu dem Zeitpunkt war mir das leider nicht so bewusst. Wusste auch nicht, wie dreist die GF & HR sind. Dann sitzen die jetzt wohl am längeren Hebel. Danke

Schau einfach, ob dein Gehalt okay ist für eine 50-Stunden-Woche.

In Führungspositionen ist das keine Seltenheit.

Guck in deinen Arbeitsvertrag. Wenn da nichts drin steht, muss jede Überstunde als solche bezahlt werden.

Erstmal die Stunde Pause ist leider rechtens.

Lt Gesetzgeber gibt es lediglich ein Mindestmaß und keine Obergrenze.... sie muss nur verhältnismäßig sein. Und 1 stunde wird es wohl noch sein.

Aber mal was anderes ..... ihr braucht eine Stempeluhr um zu sehen das ihr zu viele Überstunden macht ???? Solche Arbeitnehmer wünscht sich ha jeder Arbeitgeber...

Und lass mich raten die stunde Pause macht auch keiner ?

Und ja alles über 10 % ist DEFINITIV nicht mehr verhältnismäßig.... also beschweren

Nikki8141  27.04.2024, 18:36

Kleiner Nachtrag... es muss klar Definiert sein wieviel Stunden damit abgegolten sind.

Ist es nicht so müssen sie komplett bezahlt werden ..... also höflich den AG per Mail darum bitten.

Reagiert er nicht zum Anwalt

Suomi18
Fragesteller

Es war schon jedem bewusst, dass wir Überstunden machen, aber halt wie viele dann doch nicht.

Und natürlich macht auch niemand die Stunde Pause. Ich hab ja auch gern mehr gemacht - aber jetzt kommt die Stunde verpflichtende Pause. Wo jeder weiß, dass die einfach wollen, dass wir länger Arbeiten.

Ich schau mal, ob ich irgendwo einen Artikel finde, was verhältnismäßig ist bei den Überstunden. Sonst juckt die HR das nicht 😔 ich hab damals gutgläubig unterschrieben.

Danke für deine Ratschläge