Wiedereinführung Wehrpflicht?

10 Antworten

Ein paar Leuten würde es nicht schaden mal einen raueren Ton zu erleben.

Würde auch selber antreten müssen, wobei ich es nicht für allzu schlimm empfinden würde.

das überlegt wird den Wehrdienst wieder einzuführen

Nein, nicht wirklich.

Das Thema war u.a. im vergangenen Jahr mal Gegenstand der Medienberichterstattung.

Jetzt wurde es von einigen Politikern erneut aufgegriffen und wieder in die Öffentlichkeit getragen.

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, die lediglich ausgesetzt ist und bei Bedarf o.W. wieder eingesetzt werden kann. Das ist derzeit nicht zu erwarten. Eine andere Form einer Militärdienstpflicht steht nicht zur Debatte, verschiedene Faktoren sprechen dagegen. So hat bspw die Bundeswehr gar nicht die Kapazitäten, das zu bewerkstelligen, es würde Jahre dauern, dem nachzukommen.

An der Berufsarmee in der bestehenden Form wird sich absehbarer Zeit nichts ändern.

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Die Wiederbelebung der Wehrpflicht erscheint mir bezogen auf den Krieg in der Ukraine wirkungslos. Mit einer raschen Musterung und Heranziehung zum Pflicht-Wehrdienst wäre die Bundeswehrverwaltung überfordert.

Da denke ich an die Situation im Zivildienst nach der Gesetzesnovelle 1977, als ziemlich chaotische Verhältnisse im Bundesamt für den Zivildienst herrschten. Längerfristig würde ich untere Berücksichtigung der weltpolitischen Lage eine Wiederbelebung befürworten. Dann müsste aber auch über die Einbeziehung der Frauen befunden werden.

So oder so: eine schwierige Entscheidung in einer schwierigen Situation.

Hallo ich habe mitbekommen das überlegt wird den Wehrdienst wieder einzuführen

Dann hast du da etwas falsch mitbekommen. Das überlegt niemand, nicht einmal unser Verteidigungsminister:

https://www.tagesschau.de/inland/rueckkehr-wehrpflicht-debatte-101.html

Verteidigungsminister Pistorius hatte die Abschaffung der Wehrpflicht als Fehler bezeichnet. Pläne für eine Wiedereinführung habe er aber nicht.
Pistorius stellte aber auch klar, dass er derzeit nicht plane, die Dienstpflicht wieder einzuführen.