Das teurere hat nicht nur zwei Gänge mehr, es benutzt dafür eine deutlich stabilere Technik, nämlich die der Steckkassette im Gegensatz zum Schraubkranz des billigen.

Da du ein erwachsener Mann bist, empfehle ich dir also das silberne. (Schwarz dürfte auch die billigste Farbe sein.)

Ich finde es gut, dass solche einfachen Stahlräder angeboten werden. Lebenslange Garantie auf die wichtigsten Teile ist auch ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
benoem3
Fragesteller

Also meinst du, ich kann es bedenkenlos kaufen (das für 180 Euro)?

FreiherrvDreist (etwas weiter unten) meint nämlich, ein gebrauchtes wäre besser.

FelixLingelbach  15.04.2019, 21:16
@benoem3

Gebrauchte aus einem Gebrauchtfahrradladen sind weder besser noch billiger, aber du hast eine Werkstatt, die dir anstandslos alle auftretenden Mängel repariert.

Für Gebrauchte privat brauchst du selber etwas Ahnung, die du leider auch beim Verkäufer nicht voraussetzen kannst. Dann ist das der billigste Weg. Man kauft ein günstiges für 80 Euro, steckt nochmal 50 rein...

Das Decathlonrad ist vom Preis und vom Konzept her ok. Es gibt wesentlich dümmere Räder (die die Jungen hier wollen, mit allerlei nutzlosem Zeugs dran). Zwei Jahre Garantie auf Komponenten - klar, einiges wird da getauscht werden müssen, doch das wird nicht teuer und das Rad dadurch eher besser.

Das Rad ist natürlich nackt - nicht straßenverkehrs- oder schlechtwettertauglich, so wie es kommt.

Ja klar - die Farbe macht's aus ;-)

Eins hat 6 Gänge, das andere 8 und einen ergonomischen Sattel.

Ich würde mir keins von beiden kaufen.
Keine Schutzbleche, kein Licht.

benoem3
Fragesteller

und der Unterschied macht 50 Euro aus?

Naja, das eine ist halt Schrott mit acht Gängen und das andere Schrott mit sechs Gängen.

Kauf Dir lieber ein Gebrauchtrad im Fachhandel, da hast mehr von.

benoem3
Fragesteller

Wieso ist das Schrott?

FreiherrvDreist  15.04.2019, 21:01

Für den Preis bekommst Du nicht mehr. Die Pedale an meinem Trekkingrad kosten 40 Euro, der Sattel 60... nur mal so zum abschätzen. Die Lager laufen schon beim Neurad so ruhig wie eine Pfeffermühle, ebenso Tretlager und Steuersatz. Nach dem ersten Regen kannst alle Lager öffnen und neu fetten. Ist fraglich, ob sich die Bremsen überhaupt gscheit einstellen lassen. Manche Radlwerkstätten nehmen sowas garnicht an. Und fall doch übersteigt der erste Service schnell mal den Kaufpreis. Ich hab solche Räder ab und zu bei mir im Repair Café.

FelixLingelbach  15.04.2019, 21:30
@FreiherrvDreist

Solche einfachen Decathlon-Räder hast du im Café? Also ich würde die nicht mit real- oder Baumarkträdern in einen Topf werfen.

Dieser Typ nacktes, einfaches Stahlrad ist mir noch nicht untergekommen. Ich sehe auf den Bildern auch nichts Verdächtiges, jedenfalls nichts, dass ich nicht einfach, schnell und billig gegen Standardqualität ersetzen könnte, wenn es denn sein müsste. Ist doch nichts dran.