Wieso wollen ca. 13% das Land verlassen bei AfD Kanzler?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Andere Möglichkeit 62%
Sie halten sich selbst für wichtiger als sie sind 32%
Pure Angst 6%
Reiner trotz 0%

12 Antworten

Wir sprechen also von fast 11 Millionen Menschen. Klar ist das unrealistisch, aber bei dem jetzigen Fachkräftemangel wäre das der komplette Zusammenbruch unseres Landes. Das wären mehr Einwohner als z.B. in Bayern leben.

Nicht nur, dass Millionen Arbeitskräfte fehlen, es fehlen dann natürlich auch Milliarden Steuereinnahmen.

Und es würde einen Kaskadeneffekt bringen: weniger Menschen verbrauchen weniger, essen weniger, weniger gehen aus usw. Also würden weitere Unternehmen, vom Bäcker und Metzger angefangen bis zum Freizeitpark pleite gehen. Noch weniger Steuereinnahmen und hohe Arbeitslosigkeit. Die Sicherheit wäre gefährdet, da unter den Flüchtlingen auch Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute wären, die dann hier fehlen. Ganze Straßen wären entvölkert und böten Platz für Kriminelle.

So gesehen wäre die AfD der "Untergang des Abendlandes".

Andere Möglichkeit
Wieso wollen ca. 13% das Land verlassen bei AfD Kanzler?

Weil ein afd Kanzler eine Gefahr für die Demokratie und die demokratischen Rechte der Minderheiten auf.

Und was genau soll daran jetzt eine Drohung sein? Es ist nicht so dass wir als AfDler diese 13% gerne um uns haben.

Denkst du. Tendenziell sind das nämlich die besser verdienenden, die sich auswandern leisten können. Sprich die gut ausgebildeten. Es gibt generell einen Zusammenhang zwischen Bildungsniveau und afd-Nähe. Und jetzt darfst du brain drain googeln, und was das für ein Land bedeutet.

Das ist mehr wie ein Geschenk zum Wahlsieg.

"Herzlichen Glückwunsch, unsere Wirtschaft bekommt bald ein Problem" oder wie O.o

Also wieso „drohen“ so viele damit das Land zu verlassen?

Das ist in aller Regel keine Drohung, weil das keine Handlung ist, um Deutschland zu schaden. Dass du das so empfindest ist mehr so die afd-typische opfermentaliät. Haufen jammerlappen.

Nein, das ist ne Handlung aus selbstschutz. Der Schaden an Deutschland ist dann eher ein Nebeneffekt.

G0ld3nb0y
Fragesteller

Tendenziell sind die Gröhler hauptsächlich im Medienbereich tätig, oder leben von Sozialhilfe. Also ein sehr positiver "Brain Drain".

palusa  27.06.2023, 15:41
@G0ld3nb0y

Ehm nö. Einfach nö. Als jemand, der das auch mit Sorge beobachtet, weil das bedeutet, das Land euch spinnern zu überlassen, die die Konsequenzen der Politik ihrer Partei nicht verstehen (anders kann ich mir den breiten Support in euren Reihen für eine Partei, die Finanzpolitik für die oberen 5% macht, auf Kosten der unteren 50%, nicht erklären): nö

Aber ja, die werden auch auswandern, wenn das passiert, was die afd so plant. Mal geguckt, was die da so anstellen wollen? Du, ganz persönlich du, sollst mit 65-70 dein Wahlrecht verlieren

G0ld3nb0y
Fragesteller
@palusa

Ich halte weder den durchschnittlichen 16 Jährigen, noch den durchschnittlichen 80 Jährigen für fähig mündig wählen zu gehen. 65-70 ist etwas arg früh, aber man kann sich nicht auf jede Kleinigkeit einigen.

palusa  27.06.2023, 17:57
@G0ld3nb0y

Bei der Idee geht es nicht um mündigkeit. Es sollten nur "leistungsträger" wählen. Also wäre dann dein Wahlrecht davon abhängig, dass du eine Arbeit hast und dein Gehalt über einem mindestwert liegt (bei gleichzeitigem "Mindestlohn ist doof"). Rentner arbeiten nicht.

Merke schon, du verfolgst deine Partei echt gut. Willst mal was darüber lernen, was sie finanziell für dich planen?

G0ld3nb0y
Fragesteller
@palusa

Ich muss sagen, ich habe zwar noch nie von der Idee gehört, (eine Quelle wäre cool), aber ich finde es nicht schlecht!

Nur Leute die auch etwas für das Land leisten sollten auch mitbestimmen dürfen, das macht eigentlich sehr viel Sinn.

palusa  27.06.2023, 20:48
@G0ld3nb0y
Ich muss sagen, ich habe zwar noch nie von der Idee gehört, (eine Quelle wäre cool), aber ich finde es nicht schlecht!

Google selbst. War in der Presse vor irgendeiner Wahl. Ich merke mir nicht, wann die doofköppe was gesagt haben.

Nur Leute die auch etwas für das Land leisten sollten auch mitbestimmen dürfen, das macht eigentlich sehr viel Sinn.

Weißt du, was dann passiert? Nur so ne Frage. Angesichts der Tatsache, dass Politik für Wähler gemacht wird, nicht wählende Rentner entsprechend keine Zielgruppe sind und unser Rentensystem auf einen Kollaps zusteuert. Hoffe, du hattest nicht vor, von deiner Rente irgendwann zu leben. So generell. Denn was die Politik irgendwann zwingen wird, das Rentensystem zu retten, sind gut 20% Bevölkerungsanteil an Rentnern, die jede Regierung aus dem Amt kippen werden, die die Rente zusammenbrechen lässt.

Oh und dann ist da noch das Problem, dass das allgemeine Wahlrecht ein verbrieftes Grundrecht ist. Eine Säule der demokatie. Aber wen interessiert schon Demokratie. Oder es gibt ein Recht darauf, nicht wegen des Altets diskriminiert zu werden, aber auch das ist ja nur ein Grundrecht in der Verfassung.

Aber okay lernen wir was über die afd und wie sie für den kleinen Mann einsteht. Fangen wir bei den Finanzen an. Vor jeder Wahl rechnen Leute aus, wer von den steuerplänen der Parteien profitiert. Das hier war das Ergebnis vor der letzten Bundestagswahl:

https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2021-was-die-steuerplaene-der-parteien-ihnen-bringen-a-242f3a76-ed9e-4ffc-8747-2b35150425d2

Relativ in der mitte ist ne Übersicht, wer wie viel Prozent gewinnt. Bei der afd gewinnen primär die Jahresgehälter über 100.000. Alles bis 55.000 bekommt quasi nichts. Na, wie viele hunderttausend Euro verdienst du im Jahr, dass du diese Pläne gut findest?

Falls du dich fragst, wo das Geld dafür herkommen soll, schau dir die nächste Grafik an. Der Plan der afd ist, dass die Reichen Gelder vom Staat bekommen. Weil jemand, der jedes Jahr ne Million netto hat, so unglaublich dringend mehr braucht. Aber der alleinerziehende Vater mit zwei Kindern, der kommt bestimmt auch so zurecht.

Spannend was? Wollen wir weiterlernen?

G0ld3nb0y
Fragesteller
@palusa
Google selbst. War in der Presse vor irgendeiner Wahl. Ich merke mir nicht, wann die doofköppe was gesagt haben.

Ist ein guter Indikator dafür dass es nie gesagt wurde.

Dass wir das Rentensystem retten müssen steht außer Frage. Wir brauchen jedoch nicht wie die plutokratischen Parteien einen Anreiz in Wählerstimmen dafür. Wir wollen und werden die Probleme und Aufgaben lösen die uns gestellt sind.

u.18 darf auch nicht wählen. Haben die dann keine Grundrechte? Du siehst, sowas lässt sich leicht einschränken.

Wenn die Steuerersparniswerte der Zeitschrift stimmen, dann könnte man daran auch bei der AfD gerne noch etwas ändern.
Aber letztenendes kann sich niemand zu 100% mit einer Partei identifizieren, es kann nie alles perfekt sein.

G0ld3nb0y
Fragesteller
@palusa

Ich habe mich aber zugleich etwas mehr informiert und die Steuerpolitik der AfD genauer beleuchtet. Ich halte es für spannend wie die Herren deiner Zeitschrift ihre Berechnungen durchführen können, da ja auch im Wahlprogramm keine Zahlen angegeben sind.

Jedenfalls sind hier die positiven und die eher negativen Steuerpolitiken.

1.5.3 Verkleinerung des Bundestages

1.6.1 Private Rentenvorsorge für Parlamentarier

1.6.2 Einführung eines Straftatbestandes der Steuerverschwendung

2.5 Keine deutsche Haftung für ausländische Banken

5.4.1 Finanzielle Benachteiligung von Familien beseitigen

5.4.3 Kinder und Erziehungsleistung bei der Rente berücksichtigen

10.9 Der Mittelstand als Herz unserer Wirtschaftskraft

11.3 Familiensplitting einführen

Negativ:

11.2 Obergrenze für Steuern und Abgaben

11.4 Vermögen- und Erbschaftsteuer abschaffen, Gewerbesteuer überprüfen

palusa  28.06.2023, 12:46
@G0ld3nb0y
Ist ein guter Indikator dafür dass es nie gesagt wurde.

Eigentlich nicht. Aber red es dir nur ein.

Dass wir das Rentensystem retten müssen steht außer Frage. Wir brauchen jedoch nicht wie die plutokratischen Parteien einen Anreiz in Wählerstimmen dafür. Wir wollen und werden die Probleme und Aufgaben lösen die uns gestellt sind.

Blödsinn. Eine Partei will gewählt werden und macht deswegen Politik, die Menschen dazu bringt, für sie zu stimmen. Das gilt doppelt für eine Partei wie die afd, die nachweislich Populismus betreibt.

u.18 darf auch nicht wählen. Haben die dann keine Grundrechte? Du siehst, sowas lässt sich leicht einschränken.

Sie sind auch nicht mündig. Sie sind vor dem Recht noch keine vollwertigen, gleichgestellten Menschen. Darfst nochmal.

Wenn die Steuerersparniswerte der Zeitschrift stimmen, dann könnte man daran auch bei der AfD gerne noch etwas ändern.

Würde sie das wollen, hätte sie das getan. Die können rechnen. Die wissen, was ihr Programm bedeutet. Aber Wahlkampfspenden kommen von den reichen 5%, nicht von den armen 50%. Die müssen die Pläne toll finden.

Aber letztenendes kann sich niemand zu 100% mit einer Partei identifizieren, es kann nie alles perfekt sein.

Es kann aber weniger kaputt sein als die afd.

Ich habe mich aber zugleich etwas mehr informiert und die Steuerpolitik der AfD genauer beleuchtet. Ich halte es für spannend wie die Herren deiner Zeitschrift ihre Berechnungen durchführen können, da ja auch im Wahlprogramm keine Zahlen angegeben sind.

Na wenn du es komplett gelesen hast, hast du die datengrundlage ja auch gefunden oder? 😉 Ist mehrfach erwähnt und auch verlinkt. Berechnet hat das das ZEW. Leibniz-Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung.

Und du hast dich JETZT über die Partei informiert, die du an der Regierung haben willst? Hui. Fundierte Meinung.

1.5.3 Verkleinerung des Bundestages

Vertreten alle Parteien, Streit gibt es um das wie.

1.6.1 Private Rentenvorsorge für Parlamentarier

So ziemlich dito

1.6.2 Einführung eines Straftatbestandes der Steuerverschwendung

Schwieriges Thema, denn wer definiert, was steuerverschwendung ist? Und sag jetzt nicht der Bund der Steuerzahler, da stehen große Firmen hinter, mit entsprechenden Interessen.

2.5 Keine deutsche Haftung für ausländische Banken

Bescheuerte Idee.

Und weißt du, warum? Bist du alt genug, dich an den wirtschaftlichen crash zu erinnern, als Lehman brothers insolvent ging und die halbe Bankenlandschaft mitnahm? War 2008. Danach kamen die absicherungen. Die afd will, dass der nächste crash die EU wieder mitnimmt.

Würde Deutschland das lassen, würde übrigens auf Schlag Geld in großen Mengen ins Ausland abwandern, wo die Sicherungen noch funktionieren.

5.4.1 Finanzielle Benachteiligung von Familien beseitigen

Und das erreicht man bestimmt, indem man das immer üppig vorhandene Einkommen nicht erhöht. Familien haben in aller Regel weniger hohe Einkommen, weil mindestens einer teilzeit arbeitet. Das mag ein Ziel sein, die Finanzpolitik macht das explizite Gegenteil.

5.4.3 Kinder und Erziehungsleistung bei der Rente berücksichtigen

Ist jetzt schon der Fall, aber klingt bestimmt gut im Programmheft.

10.9 Der Mittelstand als Herz unserer Wirtschaftskraft

Passt wieder nicht dazu, was sie in ihrer Finanzpolitik machen. Was sie da geplant haben, wird den Untergang des Mittelstandes (der gerade passiert, weil Kapitalismus eigentlich keinen Mittelstand kennt, da müssen soziale Konzepte des Staates gegenhalten) weiter beschleunigen, indem mehr Geld zu den reichen geht. Auf Kosten der armen.

Es passt auch nicht dazu, dass sie überall versuchen, möglichst viel Kapitalismus zu haben. Denn, wie gesagt, Kapitalismus kennt keine mittelschicht. Kapitalismus kennt die mit viel Geld und die ohne Geld, aber nicht die mit ganz gut Geld. Siehst du wunderbar in den USA, wo Kapitalismus freie Hand hat. Da ist die mittelschicht schon quasi weg.

11.3 Familiensplitting einführen

Funfact. Familiensplitting nutzt überproportional den besser verdienenden. Wieder, die reichen bekommen Geld auf Kosten der armen. Die meisten anderen Parteien wollen unser aktuelles äquivalent, das Ehegattensplitting, aus exakt dem Grund loswerden, um Familien mit weniger Einkommen zu stärken.

Aber eigentlich wäre das nächste große Thema, über das wir sprechen müssten, die EU und der hirnriss, sie auflösen zu wollen. Uk hat eine echt starke Wirtschaft, aber der brexit haut genug rein, das es mittlerweile eine Mehrheit für einen wiedereintritt gibt. Die Länder auf dem Festland sind wirtschaftlich enger verbunden als uk mit dem Festland, allein schon aus praktischen Gründen. Brexit für alle wäre ein wirtschaftlicher bauchklatscher für alle.

Andere Möglichkeit

Wer möchte denn schon unter einem AfD Kanzler leben? Bleibt ja nur Untergrund oder auswandern. Untergrund liegt nicht jedem.

Sie halten sich selbst für wichtiger als sie sind

Die blubbern nur rum. Die wenigsten werden das Land verlassen. Wenn sie es könnten, wären sie wahrscheinlich jetzt schon weg.

Wenn man finanziell so gut gestellt ist, dass man auswandern kann, dann gibt es einfach bessere Länder als Deutschland zum leben.

Das dürfte keine Drohung sein, sondern Fakt.

Aber es bleibt zu hoffen, dass irgendwann auch die Protestwähler mal aufwachen und sich von der AFD abwenden, da diese Partei überhaupt keine Alternative darstellt.

Auf den ersten Blick bürgerlich konservativ, aber wer den zweiten Blick nicht wagt und nicht sieht was die Parteispitze tatsächlich anstrebt, der darf sich später auch nicht wundern, wenn es mit Deutschland komplett bergab geht.

G0ld3nb0y
Fragesteller

Welchen Sinn hat dann die Aussprache dieses Faktes?
Und wollen wir hoffen dass sie diesen Fakt im Ernstfall auch umsetzen! Ein schöneres Wahlgeschenk kann ich mir nicht vorstellen!

Kessie1  27.06.2023, 11:39
@G0ld3nb0y

Weißt du, die AFD mag gerade mal wieder im Aufwind sein. Aber ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass die Deutschen in der Mehrheit nicht auf diesen Haufen reinfallen, durchzogen von Rechtsextremisten, Rassisten und Gegnern der Demokratie. Wenn du in einem Fascholand leben willst, ist das deine Entscheidung.

G0ld3nb0y
Fragesteller
@Kessie1

Die Demokratie wirklich durchzusetzen und jeden Menschen an dieser Teilhaben zu lassen ist unser Ziel. Nicht irgendwelche plutokratischen Wortgerüste von Demokratie. Eine Demokratie des arbeitenden Mannes in der er für sich selbst eintreten kann und darf.

Caila  27.06.2023, 11:46
@G0ld3nb0y

Nein die AFD will keine Demokratie. Hast du dir das Wahlprogramm wirklich mal angeschaut? Unter der AFD leiden die Alten, die bedürftigen, danach die Alleinerziehenden gefolgt von den Frauen und am Ende Jeder der nicht ihre Meinung entspricht.

G0ld3nb0y
Fragesteller
@Caila

Linksextreme Wahlpropaganda. Belege mal deine Aussagen.

Kessie1  27.06.2023, 11:54
@G0ld3nb0y

Wirf einen Blick ins Wahlprogramm, verbinde das mit den aussagen der Führung... vielleicht verstehst du es dann.

Und bist du männlich und noch jung? Dann willkommen bei der Wehrpflicht die die AFD wiederbeleben will.

Erinnerst du dich an das Portal welches die AFD initiierte wo man Lehrer denunzieren konnte? DAS ist was die AFD tun wird.

Kessie1  27.06.2023, 11:56
@G0ld3nb0y
Die Demokratie wirklich durchzusetzen und jeden Menschen an dieser Teilhaben zu lassen ist unser Ziel.

Und du bist ernsthaft der Meinung, der normale Bürger verfügt über so viel Sachverstand, dass er immer weiß, worüber er da abstimmt?

Und warum duldet ihr da Leute wie Höcke? Oder eine B.v. Storch, die Flüchtlinge an der Grenze erschießen lassen will?

Caila  27.06.2023, 11:57
@G0ld3nb0y

Steht im Wahlprogramm.
Rente erst nach 40 Arbeitsjahren , Das Sozialsystem soll abgeschafft werden. Womit Millionen Behinderte, Kranke und aus sonstigem Grund Arbeitslose dann Obdachtlose Bettler wären.
Alleinerziehende werden Benachteiligt weil die deutsche Ehe muss aufrecht gehalten werden. Scheiß egal ob Streit, Gewalt oder ähnliches belastend für Eltern und Kind sind.
Homosexuelle und Co gehören die Rechte entzogen und es als widernatürlich abgeschafft.

Wie Blind kann man sein das man das nicht sieht.

Und wie dumm das man WISSENTLICH NAZIS folgt. Oder bist du selber so ein kleiner Facho?

Kessie1  27.06.2023, 11:57
@Caila

Das sind Leute, die nur hören: Ausländer raus, raus aus der EU, raus aus der NATO, Kuschelkurs mit Putin...

G0ld3nb0y
Fragesteller
@Kessie1

Ich kenne das Wahlprogramm, aber der Unsinn den du schreibst steht da nicht drin.

Ich bin männlich und relativ 23 und ich denke die Wehrpflicht ist eine gute Sache für die Jugend.

Ja klar erinnere ich mich an das Portal, wo man Lehrer melden konnte welche unerlaubt politisch einseitig gegen eine Partei gehetzt haben.

Kessie1  27.06.2023, 15:07
@G0ld3nb0y

Ah du stehst auf Denunziation. Passt...

Dann kannst du nur hoffen, wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass die AFD jemals alleine herrschen kann über Deutschland, dass es nicht dein Nachbar sein wird, der dich nicht mag.

G0ld3nb0y
Fragesteller
@Kessie1

Ah da ist es wieder! Das antidemokratische Argument schlecht hin!

Guck dir doch unsere Politiker an, denkst du DIE haben Ahnung und Sachverstand?

Weil diese Leute für Deutschland kämpfen. Höcke hat im ganzen Osten riesigen Anhang und von Storch mag auch für mich nicht die beste Politikerin sein, aber sie kämpft für die richtige Sache.

G0ld3nb0y
Fragesteller
@Kessie1

Du würdest also Verbrechen einfach geschehen lassen und nicht melden? Sehr sozial von dir! In deiner Nähe kann man also noch problemlos Morden/Vergewaltigen!

Kessie1  27.06.2023, 15:33
@G0ld3nb0y

Sie kämpft für die richtige Sache... Flüchtlinge an der Grenze erschießen ist also "die richtige Sache".

Dann bleibt du mal gerne in deiner Bubble der Faschos aus der AFD. und huldige Höcke und der Storch.

Du würdest also Verbrechen einfach geschehen lassen und nicht melden? Sehr sozial von dir! In deiner Nähe kann man also noch problemlos Morden/Vergewaltigen!

Dümmliches Geplaudere ohne Grundlage... Passt...

Dann mal alles Gute in deinem Traum von einem Nazi Deutschland 2.0

G0ld3nb0y
Fragesteller
@Kessie1

Ja. Egal wer unsere Grenze stürmt, sie zu verteidigen, im Notfall mit Waffengewalt ist absolut zu 100% die richtige Sache.

Und versuch weniger andere Leute einer Bubble zu bezichtigen. Das ist kindisch und verdient eigentlich überhaupt keinen Kommentar.