Wo kann ich aber noch die anderen Sachen hinschreiben, wie glücklich, Familie, keine Sorge, Leben?

3 Antworten

Vielleicht einen neuen Strich mit "Freiheit durch" - und dann Familie, Freunde, Freude, Friede, Sorgenlosigkeit etc.?

angiii1998  15.12.2020, 17:11

Leben würde ich noch bei "Freiheit zu" hinzufügen

verreisterNutzer  15.12.2020, 17:16

und was bedeutet finanzielle Freiheit? hat das auch irgendwas damit zu tun?

angiii1998  15.12.2020, 17:19
@verreisterNutzer

Finanzielle Unabhängigkeit/Freiheit bedeutet, dass man nicht mehr an seine Eltern oder andere Personen gebunden ist, weil man deren Geld zum Überleben benötigt = man ist "frei"

angiii1998  15.12.2020, 17:22
@verreisterNutzer

Vielleicht eher bei Freiheit durch.... weil man ja dadurch, dass man kein Geld von anderen benötigt, "frei" wird

Du könntest bei ,,Freiheit zu" einen Hinweis einfügen auf einen Kasten mit: ,,Folgen" und dort dann Deine gutzen Sachen eintragen: Glück, Familienglück usw.

,,keine Sorge" gehört (als negativer Begriff) unter ,,Freiheit von" Sorgen, und Du kannst die Sorgen dann unterteilen in eigene Gesundheit; Gesundheit der Familie; finanzielle Sorgen (Armut; hohe Lasten) usw. So wird Dein Mindmap immer weiter verzweigt.

verreisterNutzer  16.12.2020, 09:34

jetzt habe ich das schon bei Freiheit durch, stimmt das auch?

ulrich1919  16.12.2020, 10:27
@verreisterNutzer

Ob es ,,stimmt" kannst nur Du beurteilen. Du hast einen Grund dafür gehabt. Bei solchen abstrakten Begriffen ist es meistens Ansichtssache und weniger ,,richtig" oder ,,falsch".

Freiheit macht glücklich:

Hier die ersten Worte aus Jesu Bergpredigt: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen.“ (Mat. 5:3)

“und ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Joh. 8:32)

———

Familie:

“und alle Familien der Erde werden ganz bestimmt durch dich [JHWH] gesegnet werden.“ (1. Mose 12:3)

———

Sorgen:

Jesus sagte in seiner berühmten Bergpredigt: „Macht euch also nie Sorgen und sagt: ‚Was sollen wir essen?‘, oder: ‚Was sollen wir trinken?‘, oder: ‚Was sollen wir anziehen?‘ Denn all dem laufen die anderen Völker hinterher. Euer himmlischer Vater weiß doch, dass ihr das alles braucht.“ (Mat. 6:31, 32)

———

Leben:

“Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.“ (Joh. 17:3)