Woher wisst ihr das?

12 Antworten

Entweder durch Trial and Error oder mit wurde es beigebracht. Das kommt immer so ein bisschen aufs Thema an.

Bei mir hat sich das langsam eingespielt. Wohne jetzt seit fast 1,5 Jahren alleine und war anfangs auch bei vielen doch so "einfachen" Sachen hilflos. Ich habe meine Probleme auch meist durch googlen gelöst, ab und an mich mit Freunden ausgetauscht, die eben auch schon alleine wohnen und auch häufiger meine Eltern angerufen. Ich denke die wenigsten Leute wissen wenn sie ausziehen direkt wie alles funktioniert. Ich finde da ist auch überhaupt nichts dabei, wenn man sich halt irgendwo Hilfe sucht, von jemandem der es einfach besser weiß.

Übung, und durch ausprobieren, und wenn alles nichts bringt, Mama anrufen. 😂

Aber das meiste lernte ich durch schlichtes Ausprobieren. Und ja, da ging schon einiges kaputt und daneben dabei. 😇

Wenn aus der Tragetasche nach dem Waschen eine Barbie Handtasche wird, weil stark eingelaufen.

Oder aus der genialen Idee, Backofenreiniger mit Spülmittel mischen, Giftgas wird.

Oder was nicht alles in der Mikrowelle explodieren kann.

Warum der Akkuschrauber der beste Freund eines jeden Haushalts ist.

Das ein Wärme leitender Löffel um heiße Soße, oder kochende Nudeln umzurühren, gar nicht mal so schlau ist.

Und so weiter.

Verschimmeltes Brot fliegt generell ganz weg. Da sich die Sporen bereits überall ausgebreitet haben könnten, man diese aber nicht sehen muss/ kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vieles 'weiß man eben', z. B. dass man zum Wäschewaschen Waschpulver zu verwenden hat. Über Vieles kann man sich informieren (Mülltrennung), Nun bitte ioch Dich darum, Dich vor Deiner Freundin nicht allzusehr zu schämen. Was Du nicht gelernt hast, kannst Du eben nicht. Basta. Und das Internet bietet Dir unendlich viele Lernmöglichkeiten. Lass Dich nicht verunsichern! Freu Dich lieber über Deinen neuen Lebensabschnitt, mag er auch mit der einen und anderen Schwierigkeit verbunden sein - damit sind andere auch fertig geworden.

Moped85  08.05.2024, 13:22
das Internet bietet Dir unendlich viele Lernmöglichkeiten.

Leider macht es auch dumm, wenn alles Wissen immer verfügbar ist. Man mus sisch ja nichts mehr merken.

Peterwefer  08.05.2024, 13:23
@Moped85

Hier gilt das biblische Gebot 'Prüft alles und behaltet DAS GUTE'.

Vieles habe ich wohl unbewusst durch Beobachtung gelernt. Anderes später durch google. Weiß garnicht ob es "Fragmutti.de" noch gibt. Die Seite entstand wohl, weil jemand seine Mutter fragen musste wie er Kartoffeln kocht und meinte anschließend im Spaß: "www.fragmutti.de".

Bei SChimmel auf Brot scheiden sich erfahrungsgemäß die Geister. Wi ebei Schimmel generell. Im Internet ließt man häufig das man dann bei einigen Sachen das ganze Produckt bzw. die ganze packung entsorgen sollte. Andere sprechen dann von Verschwendung und schneiden nur ab. Ich grhöre zu der Wegwerfen Fraktion.

Meine Eltern waren auch sehr ungeduldig udn ließen mich nciht wirklich selbst was ausprobieren. Wenn es zu lange gdauert hat haben sie es selber gemacht. Mein vater hat sogar geneckert wenn es nicht richtig wurde. So lernt man natürlich ncihts. Später hat er sich dann beschwert das ich ncihts selbstständig vrsuche. tja warum wohl?