Wollte Putin mit dem Krieg den Deutschen zeigen, dass sie doch wieder narzisstisch werden können?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%
Velbert2  05.05.2024, 20:24

Russen sollen Nazis sein oder werden?

Kerstn24
Fragesteller

Vielleicht amüsiert es ihn, wenn er die Menschen verändern kann.

3 Antworten

Die Deutschen könnten "wieder" narzisstisch werden? Wann waren sie denn in der Gesamtheit narzisstisch? Und was hat Putin jetzt damit zu tun, der das Nachbarland brutal überfällt?

Der Mann hat die Ukraine überfallen um Landraub zu begehen. Um die Ukrainer zu Russen zu machen. Den Ukrainern erzählen zu dürfen, was sie dürfen und was nicht. Er hat ihnen die Souveränität abgesprochen und begeht pausenlos Geschichtsklitterung.

Der hat der Welt maximal gezeigt, wie aus einem halbwegs normalen Präsidenten ein Depot werden kann und wie man das Völkerrecht mit Füssen tritt.

Also wenn hier Jemand ein Narzisst ist, dann doch wohl Putin.

Ein bisschen Selbstverliebtheit steckt nämlich in jedem von uns. Unter Psychologen gilt Narzissmus als ein Persönlichkeitsmerkmal, das in der Bevölkerung ähnlich wie Körpergröße oder Intelligenz normalverteilt ist. Die meisten Menschen liegen im Mittelfeld, extrem hohe und extrem niedrige Ausprägungen kommen selten vor. Ein gängiger psychologischer Narzissmus-Fragebogen erfasst drei Hauptkennzeichen:
• Autoritätsanspruch und Führungsdenken (“Ich bin ein geborener Anführer“)
• einen Hang zur Selbstdarstellung (“Ich stehe gerne im Mittelpunkt“)
• und ausbeuterisches Verhalten (“Es fällt mir leicht, andere zu manipulieren“).
Wer gewisse narzisstische Züge hat, kommt oft sogar sehr gut durchs Leben. Ein gesundes Selbstbewusstsein macht psychisch stabil und kommt gut an. Moderat narzisstische Menschen sind häufig begeisterungsfähig und können sich gut durchsetzen. Die Betreffenden wirken charismatisch und ziehen damit andere in ihren Bann. Sie sind gern unter Leuten und sind sich ihrer Außenwirkung durchaus bewusst.

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-du-ueber-narzissmus-wissen-musst/

Seine Landsleute mag er mehrheitlich beeindrucken, weil dank der 24/7 Berieselung mit der Russenpropaganda denen auch kaum eine andere Chance bleibt den Unsinn zu glauben den er ihnen eintrichtert. Und selbst wenn sie es nicht glauben, werden sie sich angesichts seiner Gewaltherrschaft hüten es öffentlich zu kritisieren.

Der Mann führt keinen Krieg um Anderen etwas zu beweisen, sondern weil er so von dem Driss überzeugt ist, den er von sich gibt, dass er womöglich selbst daran glaubt und sich für den Größten hält.

Nein

Ich glaube, wie weit der Narzissmus in Deutschland verbreitet ist oder nicht, dürfte einem Narzissten wie Putin ziemlich egal sein. Dass durch den Ukrainekrieg in Deutschland Narzissmus-Diagnosen zunehmen, halte ich für eine abwegige Annahme.

Nein

Der Krieg hat eine komplett andere Bedeutung.