Wurden die Frauen von Pharaonen getötet, wenn er gestorben ist?

5 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

In den Pyramiden wurde jeweils nur ein Pharao begraben. Die Ehefrauen blieben am leben und erhielten eigene einfachere Grabbauten. Die Opferung von Menschen war schon in der 5. Dynastie nicht mehr üblich. Stattdessen wurden Lehmpuppen mit ins Grab gelegt, als symbolische Opferung.

Spätestens ab dem Ende der 17. Dynastie waren Frauen fast gleichrangig und regierten oft für ihre minderjährigen Kinder wenn der Pharao starb, bis zur neuen Heirat. Dann wurde dieser Pharao. In der 18. Dynastie wurde Hatschepsut als Frau sogar Pharao und in der Amtsausübung trug Hatschepsut der Pharaonenbart. Das war eins der Machtsymbole.

Viele Ehefrauen und Töchter von Pharaonen erhielten den Titel Gottesgemahlin, welcher mit immer mehr Macht verbunden wurde http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=050410155709 Mit Schepenupet I. in der 21. Dynastie wurden die Gottesgemahlinnen oberste religiöse Herrscherinnen, die obendrein über einen eigenen Gau herrschten (vergleichbar mit den Vatikan). Ab dieser Zeit adoptierten sie ihre jeweilige Nachfolgerin und waren schließlich mächtiger als die ständig wechselnden männlichen Pharaonen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein- das stimmt nicht. In Indien war das mal "Brauch" Das ist im Hinduismus begründet. Die Witwe wurde lebendig mit auf dem Scheiterhaufen ihres Mannes verbrannt. Es gibt ja leider auch noch im 21ten Jahrhundert Orte auf der Welt in denen Frauen so gut wie keinen Wert haben. Im Islam, nach deren "Scharia" werden Frauen, die Ehebruch begangen haben, auch heute noch gesteinigt. Es gibt sogar irgendwo den "Brauch", dass sogar Frauen als "Huren" bestraft werden, die vergewaltigt wurden. Wenn man das alles so liest, dann fragt man sich, was in manchen Menschen so vor sich geht und welche grausamen Sachen den Mitmenschen angetan werden. Ich finde, wir Menschen sind manchmal primitiver als ein Tier. Tiere töten nicht aus Lust oder Hass, sondern nur um sich zu ernähren. Nun bin ich abgeschweift.

Eigentlich wurden ya ziemlich viele beim Tod des Pharaos umgebracht oder lebendig eingemauert, ich könnte es mir durchaus vorstellen.

Neugier4711  07.03.2022, 19:58

Es ist nicht nachgewiesen, ob es überhaupt irgendwelche menschlichen Opfer gab. Die meisten Behauptungen in der Richtung wurden wiederlegt.

Calim8  08.03.2022, 00:02

Es wurde niemand umgebracht nach dem Tod eines Pharao`s. Das sind Mythen und kommen aus Phantasie- Filmen.

Hey! Laut Wikipedia (siehe Nebenbestattungen) war es zu Zeiten der 1. & 2. Dynastie im Alten Ägypten durchaus so, dass beim Tod der Pharaonen, ihm nahestehende Menschen (dazu zählten Teilweise auch Diener), mit begraben wurde. Weil diese aber zum Todeszeitpunkt noch lebten, wurden sie tatsächlich entweder getötet oder lebendig begraben.

Nebenbestattungen gab es wohl auch in anderen, älteren Kulturen.

Woher ich das weiß:Recherche

Dem Verstorbenen wurden Grabbeigaben mitgegeben. Der Sinn war, dass er im nächsten Leben alles hatte, was er auch in diesem hatte. Bzw. auf dem Weg.

Was aber Opferungen betrifft, nun ich glaube, dass ist eher eine Idee aus Hollywood. Kann mich nicht erinnern mal von Knochenfunde neben dem Sarg oder in ihm gelesen zu haben. Bin natürlich auch kein Experte.

Weiß auch nicht, ob mal Überreste von Grabräubern gefunden wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

yamat501  07.03.2022, 17:45

google mal für wen die Pyramiden Gizeh erbaut wurden ;-)

schorle22  07.03.2022, 17:48
@yamat501

warum? es wurden mehrere Pharaone begraben. Hat doch nicht mit Frauen als Grabbeigabe zu tun. Oder hab ich etwas überlesen?

yamat501  07.03.2022, 17:49
@schorle22

müsste jetzt lügen welche der Pyramiden dort es trifft aber eine der kleineren war für die Frau

schorle22  07.03.2022, 17:53
@yamat501

Zitat: Die kleinste der drei Pyramiden ist die des Pharao Mykerinos.

Die mittlere der drei Pyramiden ist die des Pharao Chephren.

Die größte und vermutlich bekannteste Pyramide ist die des PharaoCheops.

Habe mal schnell nachgelesen :-) Keine Beigaben.

schorle22  07.03.2022, 18:00
@yamat501

Oh, du meinst die Königinnen-Pyramiden. Nun, auch Frauen sterben und müssen begraben werden. Sind aber deswegen keine Opfer oder Grabbeigaben für verstorbene Männer, sondern einfach nur Personen, die auf den Friedhof gehören.

yamat501  07.03.2022, 18:09
@schorle22

grundsätzlich hast du erstmal Recht auch Frauen sterben, die Frage ist hier wie und wann starben sie

Das grab des Pharao Djer ist das beste Bsp mit 318 Nebenbestattungen man fand sogar eine Stele wo genau aufgelistet ist wer da alles mit bestattet wurde - man glaubt (ist historisch nicht einwandfrei nachgewiesen), dass sich durch diesen Pharao der Totenkult des Osiris entwickelte also er Postum zu einer eigenen Gottheit wurde

schorle22  07.03.2022, 18:11
@yamat501

Danke für die Info. Ich werde mich mal morgen noch einmal drum kümmern und mich belesen. Dir einen schönen Abend.

Calim8  08.03.2022, 00:01

Überreste von Grabräubern wurden in den Gräbern nicht gefunden. So von wegen "Fluch des Pharao"- oder ähnliche Geschichten rund um die Geheimnisse der Gräber gibt, dass sich da auf einmal durch einen ausgeklügelten Mechanismus das Grab automatisch für immer verschließt. Dass dann die bösen Grabräuber so bestraft werden, indem sie dann lebendig begraben werden.