Zu starke Birne gekauft?

9 Antworten

Die LED-Lampe verbraucht 11 Watt und leuchtet so hell wie eine 75-Watt-Glühlampe.

Für die Leuchte (max. 40 Watt) ist die Leistung (11 Watt) entscheidend. Das ist also kein Problem.

AndiNeedsHelp
Fragesteller

Ja genau, ist eine LED Lampe.

Ok, also dass heißt die 40 Watt der Leuchte beziehen sich auf die 11 Watt und nicht auf die 75 Watt?

tunik123  22.09.2021, 17:26
@AndiNeedsHelp

Ja, genau.

Früher wäre eine 75-Watt-Glühlampe zu heiß geworden. Bei einer 11-Watt-LED-Lampe ist das kein Problem, obwohl die genauso hell leuchtet.

AndiNeedsHelp
Fragesteller
@tunik123

Ok, vielen Dank, dann kann die Lampe ja doch noch zur Verwendung kommen 😅

Watt ist ungefähr äquivalent zur Wärmeabgabe.
Wenn du 11W gekauft hast, ist das ja viel weniger als die erlaubten 40W, also kein Problem und alles bestens.

Du hast einfach mehr Licht als vorher, ähnlich wie eine konventionelle 75W-Glühlampe. "75W" dient nur der Vergleich mit konventioneller Glühlampentechnik, weil das noch fest in unseren "Genen" drin ist, wie hell das etwa ist.

ist nicht zu stark. es bezieht sich auf glühlampen. die würden entsprechend viel zu heiß werden. die led wird nicht so heiß, also kannst du sie rein drehen. die frage ist nur, ob dir das licht dann nicht zu hell ist.

lg, anna

Ja, die 11 Watt-LED "Birne" kannst Du verwenden.

Die wird nämlich nicht annähernd so heiß wie eine "normale" Glühlampe mit 40 Watt.

Die angegebene Leistung auf der Lampe bezieht sich auf das Original-Leuchtmittel.

Also ich würde vermuten, das die Original-Lampe bei einer 40 W Angabe eine mit Glühfaden war.

In der Regel machen sie solche Angaben, wegen der Wärme die das Leuchtmittel abgibt.

Die Werte des Leuchtmittels, das Du jetzt gekauft hast lässt vermuten, dass es sich um eine LED-Birne handelt.

Die LED-Birne mit 11 W wird bei weitem nicht so warm wie ein Leuchtmittel mit Glühfaden und Du kannst sie bedenkenlos einsetzen.