Zu welchem Genre gehören Santiano?

5 Antworten

Das sind sogenannte Puke-Shanty! ;)

Hallo!

Offiziell laufen die im Bereich "Schlager/Pop national", was mMn auch gut passt. Für Folk/Folklore/traditionelle Shantys ist die Musik dieser Gruppe zu pompös arrangiert und zu kommerziell -----> und weil Santiano auch am ehesten bei Schlagersendungen zu Gast ist und sogar bei einer Plattenfirma, die meist Schlager verlegt (Electrola) unter Vertrag stehen, sortierte man die Jungs eben dort ein.

dominikjeske96
Fragesteller

das ist eher irish folk aber kein schlager weil ich kann schlager nicht ausstehen die finde ich aber gut

rotesand  27.07.2017, 16:51
@dominikjeske96

Klar, ich sehe das auch so & Schlager wie jetzt Flippers oder Roy Black ist das definitiv nicht, aber eben auch kein typischer Irish-Folk wie etwa von den Dublinern.

Die meisten Schlager finde ich ebenfalls super öde... es gibt nur wenige, die ich gut finde, etwa Hanne Haller, Udo Jürgens oder Nicole.

Ich glaube nicht dass dieses Genre einen eigenen Namen hat, ich denke es wäre Folk-rock, bzw Folk-Pop aber halt mit Shanty gemischt.

Dieses Genre gibt es gar nicht! Das macht sie ja gerade so besonders!
Im weitesten Sinn wäre es Folk-Rock

Irish Folk, Schlager, Seemannslieder ( siehe auch Wikipedia )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern