Und wo wohnst Du? damit meine ich gar nicht die Stadt oder das Land. Du wohnst sicher in irgendeinem Haushalt. Und genau dort geschehen die meisten tödlichen Unfälle! Ziehst Du deswegen aus?

Du siehst Nachrichten in denen jemand ermordet wurde - traust Du Dich nun nicht mehr auf die Straße?

Und selbst auf der Fahrt zum Flughafen ist es gefährlicher als im Flugzeug.

Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch gesehen einmal bei einem tödlichen Absturz dabei zu sein!

Mach Dir keine Gedanken und freue Dich auf den Flug!

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Er wurde NICHT verurteilt! Es wurde ganz klar festgestellt, dass er NICHT gegen die StVO verstoßen hat. Alles andere wäre auch nicht nachvollziehbar gewesen. Gegen was soll er denn verstoßen haben?

Allerdings muss man natürlich sagen Geschwindigkeiten im Bereich von deutlich über 350 hier sogar über 400 sind schon extrem. Da muss nur eine Kleinigkeit sein und schon ist es unmöglich dem Geschehnis auszuweichen oder zu bremsen.

Daher betrachte ich solche Geschwindigkeiten zumindest als sehr grenzwertig bzw. eigentlich nicht für öffentliche Straßen geeignet. Trotzdem war kaum was los und es war auf jeden Fall so dass es - wenn man bei dieser Geschwindigkeit davon sprechen kann - es verantwortungsvoll war. Generell muss man auch sagen, ein Fahrzeug wie der Bugatti ist für solche Geschwindigkeiten gebaut, das Fahrzeug hat Bremsen die sind mit anderen Fahrzeugen nicht zu vergleichen. Die irrsinnigen Bremswerte die im Netz meist herangezogen werden um den Bremsweg von 400 auf 0 aufzuzeigen stammen vielleicht vom VW Käfer dessen Werte man einfach hochgerechnet hat. Das sind auch die Werte die seit Jahrzehnten in Fahrschulen gelehrt werden nur die haben nichts aber auch gar nichts mit den Werten eines Bugatti Chiron zu tun.

Also wie gesagt ich bin zweigeteilt: Er hat nichts falsch gemacht er hat so verantwortungsvoll wie möglich gehandelt und es ist richtig dass er nicht verurteilt wird dafür und zudem hat er ein Fahrzeug verwendet bei dem man sagen kann "wenn nicht damit womit dann?" - trotzdem 420 km/h sind extrem.

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Doch

natürlich sollten mit 17 deutlich mehr Freiheiten gelassen werden, Du sollst Dich ja auf das Erwachsen werden vorbereiten. Aber trotzdem gibt es Grenzen und wenn Du zu sehr über die Strenge schlägst mal eine Woche Hausarrest zu bekommen tut vielleicht auch mit 17 noch gut. Ne Stunde in die Ecke stellen ist mit 17 natürlich nicht mehr angemessen. Wie denkst Du denn darüber?

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Es gibt KEINE einzige sinnvolle Begründung für ein TL! Es gibt aber hunderte dagegen

Ich habe schon in einigen Fragen hier dazu Stellung genommen, kopiere meine Antwort mit vielen Argumenten nochmal hier rein:

Diese Phantomdebatte gibt es seit fast 50 Jahren. Damals gab es kein Argument für ein TL und heute in Zeiten modernster Fahrzeuge erst recht nicht mehr. Für ein TL spricht rein gar nichts! Befürworter bedienen sich allesamt populistischer "Argumente" die keiner Prüfung stand halten. Gegen ein TL spricht alles was man sich nur vorstellen kann: hier eine kleine Auswahl:

vorweg zum Thema Klimaschutz: ein Tempolimit von 130 km/h würde 0,1 % - 0,2 % weniger CO2 in Deutschland produzieren. Ein Wert, der also kaum messbar ist! Die Ökolobby spricht immer von 1 bis 2 Millionen Tonnen CO2 und hofft dass sich das nach sehr viel anhört und möglichst wenige das hinterfragen – und genau diese 1 bis 2 Millionen Tonnen, das sind eben nur 0,1 – 0,2 % da unser Gesamtausstoß in Deutschland bei über 800 Millionen Tonnen liegt. Zudem da sich nicht jeder exakt an ein TL halten würde dürfte die Einsparung wohl eher im Bereich 0,1 % statt 0,2 % liegen.

Hierbei ist noch nicht berücksichtigt, dass sich der Einspareffekt sogar umkehren könnte: es könnte nämlich so kommen wie in den USA: wenn ohnehin nicht mehr schnell gefahren werden darf, dann ist der Spritverbrauch beim Fahrzeugkauf vollkommen egal. Denn heute schauen viele dass das Fahrzeug einigermaßen sparsam fährt um sich auch hohe Geschwindigkeiten leisten zu können. Bei langsamem Fahren verbraucht man ohnehin weniger also werden Spritfresser zunehmend attraktiv. Zudem könnte dann mehr auf Inlandsflüge ausgewichen werden.

Des Weiteren, nimmt die Anzahl der Elektro Autos weiter zu verringert sich die Einsparung noch weiter!

Nun aber zum Wesentlichen:

·        die Freiheit selbst die Geschwindigkeit zu entscheiden führt nicht nur zu mehr Zufriedenheit der einzelnen Fahrer sondern auch zu mehr Sicherheit - klingt vielleicht auf den ersten Blick paradox, ist aber so: dadurch dass jeder - z. B. beim Spurwechsel - mit anderen Geschwindigkeiten rechnen muss, erfordert dies viel mehr Aufmerksamkeit beim Fahren. Die Konzentration muss viel höher sein selbst bei denen die langsamer fahren weil sie mit schnelleren Teilnehmern rechnen müssen. Dass wir mit hohen Geschwindigkeiten umzugehen erlernen müssen, trägt maßgeblich zur Sicherheit im gesamten Straßenverkehr teil. Dies beginnt schon bei der notwendigen besseren Fahrschulausbildung. Bei einem TL würden wir diese Fähigkeit mit der Zeit verlernen, neue Fahrschüler würden sie erst gar nicht mehr erlernen.

 

·        Ein TL würde ein eintöniges und somit ermüdendes Fahren ergeben – zu Lasten der Sicherheit; zudem wird schon instinktiv viel öfter auf den Tacho geschaut, somit der Blick von der Straße genommen um nicht geblitzt zu werden - wieder zu Lasten der Sicherheit

·        unsere persönliche Freiheit

·        hochentwickelte Automobiltechnik kann auch genutzt werden und steht nicht nur auf dem Papier

·        die Motoren der Fahrzeuge können freigefahren werden (wenn sie nie gefordert werden, bilden sich Ablagerungen, was zu mehr Spritverbrauch und weniger Leistung führt)

·        Autohersteller würden ganz sicher anfangen zu sparen, wenn es nicht mehr notwendig ist Motoren und Materialien zu verwenden, die hohen Geschwindigkeiten standhalten - diese verminderte Qualität würden am Ende ALLE (also auch die die aktuell nur 120 km/h fahren) bemerken in der Lebensdauer und vorzeitigen Verschleißanfälligkeit der Fahrzeuge.

·        schau Dir limitierte Länder an: z. B. Belgien (2,65 Tote pro 1 Mrd Autobahnkilometer), Italien (3,84), USA (3,57), Frankreich (1,98) und sehr viele andere - alle haben eine schlechtere Unfallstatistik auf Autobahnen - und das bei weniger Verkehr! Dies belegt ebenfalls dass Deutschland (1,75) hier richtig liegt. (Quelle IRTAD).

·        98 % der Unfälle passieren bei Ausgangsgeschwindigkeiten von unter 100 km/h.

·        Von 409 Verkehrstoten (glaube Stand 2017) auf Autobahnen waren 189 in limitierten Bereichen, also mehr als 46 %. Es sind aber nur ca. 30 % limitiert. Das heißt, obwohl bei temporären Limitierungen, wie bei uns, der Ermüdungs-/Eintönigkeitseffekt bei weitem nicht so auftritt wie bei einem generellen TL, geschehen in limitierten Bereichen mehr Unfälle. Und selbst bei den Unfällen die im freien Bereich geschehen sind ja bei den wenigsten Fahrzeuge mit hohen Geschwindigkeiten beteiligt.

·        Autofahrer würden öfters auf die unfallträchtigeren Landstraßen ausweichen, dort ist der Weg schließlich kürzer.

·        Studien belegen, dass viele Autofahrer die durch Tempolimitierung andauernd gegängelt werden versuchen instinktiv an Stellen, an denen Limitierungen keine Rolle spielen – z. B. bei Kurvenfahrt – schneller zu fahren um vermeintlich Zeit aufzuholen.

·        Ein TL passt einfach nicht ins digitale Zeitalter - alles soll moderner, schneller besser werden und dann die Geschwindigkeit limitieren auf ein Niveau das auch Autos in den 50igern schon fahren konnten?

·        moderne Verkehrsleitsysteme regeln da wo es nötig ist die Geschwindigkeit flexibel und geben sie frei sobald es wieder möglich ist, so wird der Verkehrsfluss auf das individuell bestmögliche Maximum erhöht und die nötige Begrenzungen auch besser eingehalten da sich die Sinnhaftigkeit besser erschließt da sie nur bei Notwendigkeit geschalten werden. (Hier kannst Du die Einhaltung im Vergleich zu anderen Ländern sehen: https://www.130-danke-nein.de/old/img/10_reasons/10_reasons_clip_image009.gif

 

·        deutsche Autos verkaufen sich im Ausland auch deswegen so gut, WEIL sie mit dem Zertifikat „Autobahn tested“ werben können! Das bringt uns enorme wirtschaftliche Vorteile! Selbst DISKUSSIONEN um ein TL schaden den Verkäufen häufig schon! - Für einen Ausländer ist es eben sehr beruhigend ein Auto zu kaufen, von dem er weiß, dass es in seinem Heimatland mit hoher Geschwindigkeit sicher bewegt werden kann. Er fühlt sich dann bei seinen niedrigen Geschwindigkeiten subjektiv noch sicherer und hat immer das Gefühl in einem Auto zu sitzen das nicht nur für hohe Geschwindigkeiten gebaut ist, sondern dieses auch tagtäglich in Deutschland beweisen muss.

·        Der hohe Sicherheitsstandard, den heutige Fahrzeuge haben, ist ganz sicher zu einem großen Teil der deutschen Autobahn geschuldet. Denn jeder Hersteller, der in Deutschland ausliefern will, muss sich daran messen und seine Fahrzeuge für die deutsche Autobahn auslegen. Dass solche Fahrzeuge dann auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten sicherer sind, als Fahrzeuge, die gar nicht den hohen Standard erfüllen müssen, ist höchstwahrscheinlich. Davon profitieren die Menschen weltweit!

·        weltweit haben deutsche Autobahnen ein ganz besonderes Image - es gibt sogar viele Touristen die sich so etwas einmal im Leben ansehen möchten und kommen von weit her aus der ganzen Welt - auch wenn es das Wort „Autobahn“ im Englischen nicht gibt, so benutzen es z. B. Amerikaner oftmals doch, wenn sie die DEUTSCHE Autobahn meinen – verbunden mit einem ganz besonderen Leuchten in den Augen

·        möglicherweise wird sogar der Straßenbau auf Autobahnen dann minderwertiger betrieben da keine so hohen Anforderungen mehr da sind. Ergo wäre so eine Entscheidung dann quasi eine für immer - kaum mehr umdrehbar

und im Übrigen: wenn ich im Ausland fahre, suche ich nach Möglichkeit die nächste Abfahrt, denn etwas grausameres als dieses eintönige limitierte Fahren gibt es kaum. Da fahre ich lieber Passstraßen o. ä. Aber jedem das Seine – und genau das ist ja auch das Schöne – hier darf jeder selbst entscheiden – ergo auch die die langsamer fahren möchten! – Somit sollte auch umgekehrt jeder so fair sein auch diejenigen, die schneller fahren möchten selbst entscheiden zu lassen ! Was mir einfach nicht in den Kopf geht: wir haben ein sehr gut funktionierendes System – warum gibt es trotzdem immer wieder Leute die das mit aller Gewalt kaputt machen wollen?

 

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3 bis 5 km mit dem Fahrrad? Da bleib ich lieber daheim. Ich hab ein E Bike damit fahre ich auch weitere Strecken aber niemals zum Einkaufen oder sowas sondern eben damit man Bewegung hat als Freizeitbeschäftigung. Aber selbst 1 km würde ich damit nicht statt dem Auto fahren macht auch überhaupt keinen Sinn! Bis ich das Fahrrad aus der Garage habe den Akku drauf das Display drauf den Helm aufgesetzt bin ich mit dem Auto schon am EDEKA. Und was dann wenn ich dort bin? Das Fahrrad erst mal umständlich irgendwo anketten dass danach keine 2 dastehen! Bis dahin bin ich schon halb durch den Markt gelaufen.

Und dann wohin mit den Einkäufen? In den Korb passt ja kaum was rein!

Und dann geht Rad ohnehin nur bei bestem Wetter im Frühjahr und Sommer wenn sicher ist dass es nichts regnet und wenn man kein E Bike hat ist es selbst auf gerader Strecke sehr unkomfortabel am Berg geht es gar nicht.

Also ich verstehe nicht warum es Leute gibt da mit dem Rad fahren! Hat nur Nachteile.

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Meine Oma ist gestorben, aber ich habe Angst vor meiner Familie. Soll ich auf die Beerdigung gehen?

Ich lebe in einer komplett zerrütteten Familie, in der kaum noch irgendjemand miteinander spricht und nur Gewalt herrscht. Probleme mit meiner einen Tante habe ich schon lange. Bei der letzten Familienfeier hat sie mich vor meiner Mutter verprügelt, weil ich angeblich meine Cousine über WhatsApp beleidigt hätte. Die besagten Nachrichten wollte aber weder meine Tante noch meine Cousine zeigen. Meine Mutter hat nichts gesagt bzw. meinte anschließend zu mir, dass ich es verdient hätte.

Als meine Oma dement und immer weniger ansprechbar wurde, hat meine o.g. Tante sie mit zu sich genommen (sie wohnt weit entfernt), sich eine Vorsorgevollmacht ausstellen lassen und bei jedem Krankenhausaufenthalt meiner Oma angegeben, dass diese lediglich ein Kind hätte (statt 3), aber ehemalige Nachbarn meiner Oma nachstellen würden. Daher wollte sie, dass niemand sie ohne ihre Erlaubnis besuchen dürfe. Telefonisch haben wir auch nie Auskunft erhalten, weil wir angeblich nicht existieren. Meine Mutter ignorierte auch das bzw. ich war wieder die Böse, weil ich darauf hingewiesen habe, was meine Tante machte.

Ich habe meine Oma also auch schon lange nicht mehr besuchen können. Früher hatten wir ein sehr gutes Verhältnis.

Würdet ihr auf die Beerdigung gehen? Ich muss zugeben, dass ich wirklich Angst vor meiner Tante habe und es mir daher etwas vor dem Tag graut. Andererseits möchte ich meiner Oma, die nichts dafür kann, die letzte Ehre erweisen.

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Erst mal herzliches Beileid :-(

Ja gehe hin um Abschied nehmen zu können. Es geht um Deine Oma und um niemand anderen. Im Freien oder der Öffentlichkeit wird Deine Tante Dir kaum etwas antun können und wenn sehen es auch andere dann kannst Du auf Dich auf aufmerksam machen und auch die Polizei holen.

Auf die Trauerfeier würde ich dann eher nicht gehen denn dirt seid Ihr wieder im Familienrahmen.

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Weil sie vielleicht etwas weiter denken. Die FDP steht für eine liberale Wirtschaftspolitik und wenn es der Wirtschaft gut geht ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es auch dem Arbeitnehmer besser geht weil die Unternehmen in Deutschland bleiben und dirt Arbeitskräfte benötigen.

Man sollte sich eher fragen wie es sein kann dass jemand der unter 10.000 € Monatseinkommen hat grün wählen kann denn diese Partei macht alles teurer und zudem nicht mehr lebenswert (und genau aus letzterem Grund dürften sie natürlich auch nicht von Menschen mit über 10.000 € Monatseinklmmen gewählt werden). Durch Populismus kommen sie aber leider weiter auf 12 % aufwärts. Die FDP hingegen die uns vor vielen Dingen die die Ampel sonst auch noch gegen die Bevölkerung durchpeitschen würde, fernhält, dümpelt bei 5 % herum.

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Ja

Das Problem ist nicht nur der Turbolader sondern auch das ganze Downsizing und sonstige Spritverbrauchsoptimierung. Ein gut gebauter V8 Motor mit 5 Liter Hubraum wird auch mit 3 (passend eingestellten) Turboladern eine halbe Ewigkeit halten wenn er ordentlich gewartet wird.

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In FRA geht das wenn Du den ensprechenden Parkplatz buchst allerdings frage ich nich ob Du Deinen Akku während Deinem Urlaub permanent auf 100 % geladen lassen willst die Sache ist nämlich die dass der Ladevorgang so wie ich das lese nicht vorprogrammiert werden kann sondern sofort startet wenn Du den Rüssel reinsteckst.

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Die Inflation hat das Ganze sicher in letzter Konsequenz noch beschleunigt. Aber Kaufhof war schon mehrfach kurz vor dem Schließen. Dieses Kaufhauskonzept trägt sich heute nicht mehr da die Einkaufsgewohnheiten inzwischen andere sind. Dazu kommt dass es in vielen Städten absichtlich von Kommunalpolitikern uninteressant gemacht wird in die Stadt zu fahren und einzukaufen. Wenn z B nicht für ausreichend kostenlose Parkplätze in Geschäftsnähe gesorgt wird oder die Anfahrt zu den Innenstädten durch künstlich produzierte Staus sehr langwierig gestaltet wird oder noch schlimmer Autos gar nicht mehr in die entsprechenden Bereiche einfahren dürfen.

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Gebrauchtwagen entweder privat oder mit Garantie und mehr Sicherheit beim Händler. Einen Neuwagen konfigurierst Du Dir am besten auf der Homepage des Herstellers schonmmal in Ruhe vorab und gehst dann mit dem Konfigurationscode zum Vertragshändler (oder auch zu mehreren) um Dir ein Angebot machen zu lassen.

Du hast beim Neuwagen viele Vorteile. Du kannst ihn so konfigurieren wie Du möchtest. Du hast volle Garantie und anschließend im Normalfall (so Du stets beim Vertragshändler in die Werkstatt gehst) noch Kulanz. Das Auto wird für Dich alleine gebaut und Du weißt dass das Auto vorher nicht misshandelt oder sonst wie verschlissen wurde.

Zudem zahlst Du im Normalfall (außer bei Marken wie Porsche) nicht den Listenpreis sondern erhältst einen Hauspreis vom Händler. Die exorbitanten Wertverluste die in Vergleichen somit meist von Listenpreis zum z B 2 Jahres Preis eines Gebrauchten gezogen werden sind somit nicht korrekt. Trotzdem hast Du natürlich bei einem Neuwagen den höchsten Wertverlust in dem ersten Jahren. Empfehlenswert ist es daher den Neuwagen länger zu fahren und nicht nach zwei drei Jahren schon wieder zu verkaufen. Wenn Du ihn z B 7 oder 10 Jahre oder gar noch länger fährst minimiert sich der Wertverlust immer mehr.

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Das ist überhaupt kein Problem, sofern es original Nespresso Alu Kapseln sind, die sind auch viele Jahre nach Ablauf des MHD noch exakt genauso gut. Ich kaufe sogar gerade von Limited Editions extra Vorräte die mir viele Jahre halten. Hab teils noch welche mit MHD von 2015 - Du merkst definitiv keinen Unterschied. Lass sie Dir schmecken.

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Ja das kann durchaus sein. Die Vertragswerkstatt kennt sich eben am besten mit Deunem Fahrzeug aus macht die Inspektion nach Herstellervorgabe verbaut Originalteile. Zudem wenn Du in eine freie Werkstatt gehst brauchst Du nach Ablauf der Gatantie auf keine Kulanz Deines Herstellers hoffe und selbst während der Gatantie kann es sein dass die Garantiebedingungen vorsehen dass die Inspektion nur bei der Vertragswerkstatt gemacht werden darf. Und natürlich kann sich sowas auf den Wiederverkaufswert auswirken.

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Da sind Deine Eltern gefragt, sie müssen mal mit Deiner Schwester reden ihr klar machen dass das so nicht geht. Wenn das nach ein paar Gesprächen auch nichts nutzt ihr natürlich auch Konsequenzen aufzeigen, z. B. als Strafe mal eine Woche Hausarrest oder Internetverbot geben.

Du selbst kannst natürlich auch versuchen mit ihr zu reden und wenn sie das nicht interessiert lass sie einfach links liegen aber sprich mit Deinen Eltern dass da eben Handlungsbedarf ist.

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