Ab wann würdet ihr euer Kinder von der schule zuhause lassen und seht ihr das locker würdet ihr eure kinder wegen bisschen hals und Kopfschmerzen zuhause lass?

8 Antworten

Huhu swd ....🙋‍♀️,

aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass unsere Kids aus der Wohngruppe bei Halsweh und Kopfschmerzen nicht in die Schule gehen müssen. Es geht schließlich um das Wohl es Kindes. Sie werden nach Absprache von einem Betreuer telefonisch entschuldigt und anschließend geht es zum Arzt, da niemand wissen kann was sich hinter so einem Krankheitsverlauf entwickelt.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine geruhsame gute Nacht. 🌃 Bleibe weiterhin fit und gesund.👍Viele liebe Grüßchen von Mausimauselchen 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Zunächst: Ich habe keine Kinder.

Aber wenn "ein Kind" echtes Fieber hat und andere deutliche "Ausfallerscheinungen" zeigt, würde ich dieses schon zu Hause lassen.

Gegen einfache Hals- und Kopfschmerzen gibt es allerdings simple Gegenmaßnahmen und leichte Schmerzmittel.

Das alleine wäre für mich (zumindest vorerst) kein Grund das Kind nicht zur Schule zu schicken. Natürlich mit der Option den Schultag abbrechen zu dürfen, wenn es (ehrlich) schlimmer wird.

Und dann sollte man beobachten, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Auch wäre (bei Bedarf) ein frühzeitiger Besuch beim (Kinder-)Arzt ein sinnvoller Schritt.

Und bei einem Krankheitsfall über mehere Tage würde ich mir den behandelten Unterrichtsstoff mitteilen und diesen dann zu Hause abarbeiten lassen. Ohne allerdings das Kind dabei zu überlasten.

Das kann dann vom Kind teilweise alleine erarbeitet werden und teilweise auch mit den Eltern gemeinsam. So, wie es sinnvoll und notwendig, bzw. überhaupt durchführbar ist.

Die schulischen Versäumnisse sollen dabei so gering wie möglich ausfallen.

Und das Kind muss wissen, daß ein krankheitsbedingter Schulausfall nicht bedeutet, dem Lernen an sich zu entgehen.

Gleichzeitig muss aber auch der Hintergrund bei einer evtl. vorgetäuscht Krankheit auf den Grund gegangen werden.

Vielleicht gibt es ganz andere Probleme (evtl. mit Klassenkameraden und/oder Lehrern).

Und hier muß ein gegenseitiges Vertrauen vorhanden sein, bzw. dringend aufgebaut werden. Nur dann kann man wirklich helfen.

Solche potentiellen Probleme zu ignorieren, wäre dagegen fatal.

Und eine normale Erkrankung bekommt man (gemeinsam) ohnehin in den Griff.

Ich halte es aber für absolut wichtig, dass ein Kind den Eltern stets vertrauen kann und sich nicht alleine gelassen fühlt.

Idealistisch und Hoffnungsvoll gedacht...

Und noch einmal: Ich selber habe keine Kinder.

Gruß

Martin

Zum einen kommts drauf an wie man das eigene jeweilige Kind einschätzen kann.

Zum anderen kommts auf die restlichen Umstände an.

Hat man da einen Heranwachsenden (Kind oder Jugendlichen), der ein schwaches Imunsystem hat, oder einen Teenager bei dem bereits bekannt ist wie der Körper auf die Periode reagiert (beisp. Migräne, heftige Unterleibskrämpfe).... dann ist das eine andere Hausnummer als "meh, ich bin heute früh heiser" oder "ich hab nen Pickel mitten auf der Nase, so kann ich nicht in die Schule".

Ich hab eines von meinen Kids auch schon mal daheim gelassen, da es am Tag vorher einen Fahrradunfall hatte auf dem Schulweg und die Hand dadurch ziemlich lädiert war. Wie hätte man "damit" schmerzfrei den Unterricht überstehen und schreiben können?

Meine Eltern ließen mich nur daheim, wenn ich tatsächlich Fieber hatte oder heftigen Husten oder Schnupfen mit Auswurf.

Wenn man als Eltern ahnt das Krankheit/ Unwohlsein vorgeschützt wird um eine anstehende Klassenarbeit/ einen Test/ eine mündliche Prüfung nicht mitmachen zu müssen... dann täte man dem Nachwuchs keinen guten "Dienst" wenn man das durchgehen lässt.

Aus meiner eigenen Erfahrung (aus meiner Ausbildungszeit) weiß ich: Je öfter man Gründe findet "wieso man heute nicht zum Unterricht kann, oder wieso man früher weg muss"... um so leichter finden sich "Gründe". Irgendwann reicht einem ein "Heute hab ich keine Lust, uuuh es regnet draußen". Und dadurch fehlt einem Schulstoff, man sammelt Fehlzeiten an.

Müsste ich spontan entscheiden und abwägen. Wenn ich damals so in die Schule bin und es schlimmer wurde, habe ich mich nie getraut mich abholen zu lassen. Ein paar Mal hatte ich sogar hohes Fieber entwickelt und mich durch den Tag gequält. Wenn mein Sohn auch so wird, lasse ich ihn lieber zu Hause.🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

wie alt ist das Kind? vielleicht hat man nicht immer die Möglichkeit Kinder alleine zu Hause zu lassen. So ab 12 ist es ok.

erst eine Tablette geben und dann schauen ob es besser ist. aber ja, würde ich zu Hause lassen.