Ist das sehr assi wenn man abtreibt?

12 Antworten

Nein, es ist nicht "assi" abzutreiben. in manchen Fällen ist das einfach das Beste, was man tun kann- für sich aber auch für das ungeborene Kind. abgesehen davon ist ein Embryo erst ab der 26 Woche empfindungsfähig. zwar besitzt er zuvor schon Schmerzrezeptoren, aber das Gehirn ist nicht weit genug entwickelt, um irgendwas zu verarbeiten.

Es ist dein Körper, dein Leben und du weist, was für dich funktioniert und was nicht. Wenn du weist, dass du mit einem zweiten Kind überfordert bist und du gerade in einer Schwierigen Situation in deiner Beziehung bist, dann ist es durchaus nachvollziehbar, abzutreiben.

Menderes123
Fragesteller

Ok. Aber ist es nicht so als würde man das Leben eines Menschen nehmen ? :-( es versucht ja schon jemand zu werden .. keine Ahnung

AryaSaphyra  06.05.2024, 10:38
@Menderes123

nein, ist es nicht. zum momentanen Zeitpunkt hat der Embryo noch nicht gelebt. sein Herz schlägt nur, weil deines Schlägt. er wächst nur, weil du dich ernährst, weil du Atmest und dich bewegst. Momentan ist er nichts weiter, als eine Ansammlung von Zellen. Du beendest lediglich die Möglichkeit, dass ein Leben entsteht. das ist genauso wenig verwerflich, wie beim Sex ein Kondom zu tragen oder einen Zyklus zu durchlaufen, ohne dass eine Eizelle befruchtet wird.

Hallo

In welcher Woche bist Du denn, in der 10.?

Du schaffst kein zweites Kind, hast schon ein Kleinkind und die Partnerschaft läuft schlecht.

Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

In der 10. Woche wird eine Absaugung gemacht. Sobald die Absaugung beginnt, ist der Embryo auf der Stelle tot, er merkt nichts. In der 10. Woche gibt es auch noch kein Schmerzempfinden.

Freundliche Grüsse

tm

Dass schon Körperteile und Organe ausgebildet sind, heißt nicht dass das Gehirn schon so weit entwickelt ist, dass es empfindsam ist.

Und am Ende: Was ändert es? Wenn du für das Kind nicht da sein kannst, welches Leben schützt du denn dann, wenn du es austrägst?

MaxSchnellsch  06.05.2024, 20:48

Das Leben eines Menschen, der bei liebevollen Adoptionseltern aufwachsen kann.

RedPanther  07.05.2024, 14:49
@MaxSchnellsch

Weiß man's? Kann man's garantieren? Kann man intervenieren, wenn die Adoptionseltern dann doch nicht so liebevoll sind?

MaxSchnellsch  07.05.2024, 15:50
@RedPanther

Wenn nur die Tatsache, dass sich nicht alle Eventualitäten planen lassen, maßgeblich wäre, dürfte niemand mehr Kinder bekommen. Das kann es nun auch nicht sein.

Nein und der Fötus bekommt davon nicht wirklich etwas mit, er hat noch kein Bewusstsein. Daher die Regelung.

Nein, ist es nicht. Du triffst die Entscheidung für dich und das ist auch vollkommen okay. Wenn du sagst 'ich komme im Moment körperlich und psychisch mit einer Schwangerschaft nicht klar', dann ist das vollkommen in Ordnung.

Menderes123
Fragesteller

Merkt das Embryo was ? Wenn er plötzlich getötet wird

BeviBaby  06.05.2024, 10:32
@Menderes123

Ohne richtig verkabelte Nervenbahnen kann man nichts spüren. Das ist als würdest du eine 'Kabelmaus' bewegen, die aber nicht am Computer angeschlossen ist.

simonpeters1979  06.05.2024, 10:35
@Menderes123
Merkt das Embryo was ? Wenn er plötzlich getötet wird

Wahrscheinlich schon. Das kann man aber nur spekulieren. Fakt ist aber, das es das Töten eines Lebewesens ist. Wer keine Kinder will, hat zu verhüten!!!

simonpeters1979  06.05.2024, 10:36
@Wolpertinger
Töten kann man nur ein Lebewesen nach der Geburt.

Wie kommst Du denn auf den Unsinn? Man kann alles töten, das lebt. Also auch ungeborenes Leben.

Deamonia  06.05.2024, 10:56
@simonpeters1979
Wahrscheinlich schon. Das kann man aber nur spekulieren.

Falsch, dazu gibt es wissenschaftliche Fakten, und die besagen das die Gehirnentwicklung frühestens in der 24 Woche weit genug ist, um Schmerz wahrzunehmen.

Nachzulesen z.B. hier:

Für die Wahrnehmung oder das Bewusstsein von Schmerz muss die sensorische Information an den Thalamus und die Grosshirnrinde (Kortex) übertragen werden. Das ist frühestens ab der 24. Woche möglich. Das Fehlen von Verbindungen zum Kortex bedeutet, dass ein Schmerzempfinden vor 24 Wochen nicht möglich ist.

https://www.svss-uspda.ch/biologie/

BeviBaby  06.05.2024, 11:25
@simonpeters1979
Wahrscheinlich schon.

Fakten sagen etwas deutlich anderes. Da muss man nicht Spekulieren.

Fakt ist aber, das es das Töten eines Lebewesens ist.

Fakt ist aber auch, dass das Einnehmen von Antibiotika das 'Töten von Lebewesen' ist, wenn man diesen Vergleich schon ranziehen möchte.
Sprichst du dich jetzt auch dagegen aus?

Wer keine Kinder will, hat zu verhüten!!!

Verhütung ist halt eben auch nicht zu 100% sicher. Und ganz abgesehen davon kann es ja auch durchaus sein, dass sich die Umstände nach der Zeugung so massiv verändern, dass die ehemals gewollte Schwangerschaft unzumutbar wird. Zum Beispiel aufgrund gesundheitlicher Gründe, wenn bei der Frau zum Beispiel Krebs diagnostiziert wird.

MaxSchnellsch  06.05.2024, 20:47
@Menderes123

Das ist umstritten. Aber so wie du klingst, fürchte ich, dass du Gewissensbisse bekommen könntest. Erwäge Adoption als Lösung, vielleicht hilft das eher.

Menderes123
Fragesteller
@MaxSchnellsch

Hey, niemals würde ich mein Kind zur Adoption geben. Sowas geht garnicht !!

Deamonia  07.05.2024, 14:51
@MaxSchnellsch
Du hast nach Lösungen gefragt.

Nein, sie hat nach Biologischen Einzelheiten zu Abtreibungen gefragt, nicht nach vermeintlichen anderen Lösungen.

Ich habe dir schon mehrfach versucht klar zu machen, das für Frauen die über eine Abtreibung nachdenken, Adoption keine Lösung ist, und umgedreht genauso.

MaxSchnellsch  07.05.2024, 15:49
@Deamonia

Ich fände es besser, sie würden darüber nachdenken. Das ist meine Meinung, und dazu stehe ich.

Deamonia  09.05.2024, 18:22
@MaxSchnellsch

Deine Meinung sei dir gegönnt, aber nicht das du fälschlicherweise behauptest sie hätte nach Lösungen gefragt, damit du das dann als Rechtfertigung für für deinen Vorschlag benutzen kannst!

MaxSchnellsch  09.05.2024, 18:53
@Deamonia

🤣🤣🤣 Du "gönnst" mir mein Grundrecht auf freie Meinungsäußerung um mir gleich darauf wieder vorzuschreiben worauf ich mich zu beschränken habe! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Soviel Gnade auf einmal, vielen Dank dafür!

Damit das mal klar ist: Ich äußere meine Meinung einschließlich Handlungsoptionen wann wo und worüber ich will, und das auch ohne die gnädige Sondergenehmigung durch wen auch immer. Aber gerne gönne ich dir dein vor Selbstbewusstsein bald platzendes Selbstbild! 🤣🤣🤣

BeviBaby  09.05.2024, 19:03
@MaxSchnellsch
🤣🤣🤣 Du "gönnst" mir mein Grundrecht auf freie Meinungsäußerung um mir gleich darauf wieder vorzuschreiben worauf ich mich zu beschränken habe! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Soviel Gnade auf einmal, vielen Dank dafür!

Die Verbreitung wissentlich falscher Tatsachen ist nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt.

In diesem Sinne: Deine Meinung darfst du haben und frei aussprechen. Das hat aber IRGENDWO auch Grenzen.

Damit das mal klar ist: Ich äußere meine Meinung einschließlich Handlungsoptionen wann wo und worüber ich will, und das auch ohne die gnädige Sondergenehmigung durch wen auch immer.

Awww... Kleinkindmodus...

Wie dem auch sei: Sag deine Meinung wenn es denn sein muss, leb aber damit, dass andere sie für Unsinn halten, nicht hören wollen und dich damit konfrontieren, dass einige deiner Behauptungen einfach FALSCH sind (wie die hinsichtlich des Schmerzempfindens des Ungeborenen innerhalb des gesetzlich festgeschriebenen Zeitraums, in dem Abtreibung straffrei ist).

Was du vielleicht NICHT tun solltest ist Leuten irgendwelche Sachen in den Mund zu legen, die sie nicht gesagt haben. Das ist insbesondere dann erbärmlich, wenn sich all das ohne Probleme mit ein wenig scrollen nachlesen lässt.

MaxSchnellsch  09.05.2024, 19:19
@BeviBaby

Damit, dass einige meine Meinung nicht hören wollen kann ich leben. Du musst es ja nicht lesen wenn du nicht willst.