Nach vergangenen Fahrverbot erneut geblitzt?

Paul3105  06.05.2024, 12:13

Bist du in der Probezeit?

Buraz2000
Fragesteller

Nein nicht mehr.

5 Antworten

Ein Fahrverbot gibt es ab Netto 21 kmh zu schnell Innerorts und 31 kmh ausserorts, wirst du mit entsprechenden Geschwindigkeiten geblitzt, ist dein Führerschein direkt wieder weg und im schlimmsten Fall musst du deine charakterliche Eignung nachweisen.

Buraz2000
Fragesteller

Also gibt es keine verschärften Regeln für Personen die schon einmal den Führerschein abgeben haben?

Naja,

du sammelst halt deine Punkte, und musst mit den Konsequenzen rechnen.

Die Gefahr, dass man wieder "geblitzt" wird, ist immer sehr groß.

So in diesen "Zonen", oder auf "freiem Felde".

Man sollte halt nicht übertrieben schnell fahren,
dann kommt man auch mal mit einer Verwarnung davon.

Innerorts nicht schneller als 15km/h zu viel.
Außerorts nicht mehr als 30km/h.
Obwohl ab 20km/h bist du schon dabei,
vor allem wenn man bereits vorbelastet ist.

Aber wenn man sich nicht beherrschen kann,
dann sollte man mal einen Anti Aggression Kurs machen.

Also so einen Aufbaukurs.

Das kann ein Menge Geld und Ärger sparen.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buraz2000
Fragesteller

Mir ging es eher darum ob es verschärfte Regeln gibt, wenn man schon einmal den Führerschein abgegeben hat oder ob die „normalen“ Regeln gelten.

Kerner  06.05.2024, 12:36
@Buraz2000

Dafür gibt es dein Punkte-Konto.
Die Polizei unterscheidet da nicht.

Die Staatsanwaltschaft, sieht das allerdings anders.
Da kannst du dann nur auf einen milden Richter hoffen.

Wenn du dich im Augenblick,
nicht zum vorschriftsmäßigen Autofahren, geeignet hälst,
dann mache mal ein paar Monate Pause.

Das hat jedenfalls mir geholfen.

Hansi

Natürlich darfst du wieder geblitzt werden, wenn du zu schnell unterwegs bist und das hoffe ich auch.

Einfach aus dem einmontigen Fahrverbot lernen und dich an die Gechwindigkeitsbegrenzungen halten.

Klar kann es sein, dass man beim Beschleunigen mal ein paar km/h zu schnell ist, aber da passiert auch nichts außer einem Ordnungsgeld. Aber bis man hier in D ein Fahrverbot aufgebrummt hat, muss man schon viel zu schnell sein und da habe ich kein Verständis mehr.

Buraz2000
Fragesteller

Meine Frage ist es, ab welcher Geschwindigkeit es dann zu einem erneuten Fahrverbot kommt?

Topses  06.05.2024, 12:31
@Buraz2000

innerorts ab 31 km/h außerorts ab 41 km/h. Ob bei Wiederholungstätern die Grenze nach unten geschraubt wird, weiß ich nicht, fände ich dann aber sehr gut, wenn es so wäre.

Halt dich einfach dran und fertig, dann braucht dich das überhaupt nicht zu kümmern.

Die Grenze zum Fahrverbot ist imho eh schon viel zu hoch gesetzt. Man darf mit 60 km/h durch ne 30iger oder mit 50 durch ne 20iger Zone brettern, ohne dass einem der Führerschein abgenommen wird, also das doppelte oder mehr als das doppelte. Sorry, da muss der Führerschein früher weg.

Buraz2000
Fragesteller
@Topses

Es geht mir darum das man mal schnell 10-15km/h zu schnell fahren kann. Das ist auch absolut nicht verwerflich

ob ich nun wieder geblitzt werden darf

Du darfst immer geblitzt werden.

Beim nächsten Entzug der Fahrerlaubnis wegen dem gleichen Delikt kannst du damit rechnen, dass deine generelle Eignung angezweifelt wird. Das würde dann eine MPU nach sich ziehen, zusätzlich zu einem erneuten Fahrverbot, versteht sich.

Buraz2000
Fragesteller

Ab welcher Geschwindigkeitsüberschreitung ist das dann?

wiki01  06.05.2024, 12:20
@Buraz2000

Das kannst du im Netz nachlesen, unterschieden in inner- und außerorts

Buraz2000
Fragesteller
@wiki01

Ich dachte eher dass es wenn man schon mal den Führerschein abgegeben hat, verschärfte Regeln gibt.

Hier ich habe diesen sensationellen Trick gefunden, der absolut jeden Blitzer ausschaltet und dafür sorgt, dass man nie geblitzt wird:

Autofahrer entlarvt geheimen Zahlentrick, mit dem sich jeder Blitzer überlisten lässt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Topses  06.05.2024, 12:37

Mein Trick ist viel einfacher und kostenlos (bei dem muss man wohl das Buch kaufen oder irgendwas kaufen).

Sich ganz einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

Mungukun  06.05.2024, 13:23
@Topses
Mein Trick ist viel einfacher und kostenlos (bei dem muss man wohl das Buch kaufen oder irgendwas kaufen)

Muss man sich in dem Link auch nicht. Nur lesen und verstehen.

Sich ganz einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

Das ist genau der Trick, der in dem Artikel steht. Offenbar hast du den Artikel nicht einmal gelesen. Das ist nämlich genau der Trick, der dort aufgeführt ist.

Somit bestätigt deine Antwort nur meinen Link.

Topses  06.05.2024, 15:05
@Mungukun

Stimmt, entweder das oder irgendein Blödsinn um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Deswegen habe ich den auch nicht gelesen.

spelman  06.05.2024, 12:40

Das ist dummes Zeug. Auch wenn man die feste Absicht hat, diesen "Zahlentrick" zu beachten, passiert mal eine Überschreitung. So wie mir letztens: ich bin eine mir jahrelang bekannte Strecke gefahren, innerorts mit 50. Plötzlich der Blitzer. Neues Verkehrschild: zwischen 22:00Uhr und 6:00Uhr 30km/h.

Mungukun  06.05.2024, 13:23
@spelman

Aber nur, weil du nicht den Trick befolgt hast und das neue Schild beachtet hast.

spelman  06.05.2024, 14:15
@Mungukun

Ja, schon richtig. Aber trotz bester Absicht passiert wohl jedem mal ein Versehen. Der Grundgedanke stimmt natürlich.