Symmetrie von Funktionsgraphen?

2 Antworten

Korrekt: bei Punktsymmetrie zum Nullpunkt haben die y-Werte bei gleichem Abstand zur y-Achse entgegengesetzte Vorzeichen; bei Achsensymmetrie zur y-Achse sind die y-Werte dieselben (hier könntest Du bei x=0 für f(x) einen beliebigen Wert einsetzen).

Von Experte Halbrecht bestätigt

Die Punktsymmetrie ist zwar außergewöhnlich und im ersten Moment etwas verwirrend, aber so eine Funktion kann existieren (vermutlich ein Polynom 7. Grades)

Insofern hast Du alles richtig gemacht.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)
Halbrecht  22.02.2023, 18:56

ich habe mich irritieren lassen von den drei Nullen bei um x = 0 herum

evtldocha  22.02.2023, 18:57
@Halbrecht

Ja - ich schreib ja, dass es im ersten Moment verwirrend ist ;-)