Wieso ist 32x^3+22x-1 nicht achsen- oder punktsymmetrisch?

4 Antworten

Für punktsymmetrie (zum Ursprung) muss gelten:

f(-x)=-f(x). Prüfen wir das:

Für Achsensymmetrie (zu x=0) muss gelten:

f(x)=f(-x)

 gilt offensichtlich auch nicht.

TBDRM  05.11.2022, 10:56

Dort muss stehen f(–x)≠–f(x). ;)

LoverOfPi  05.11.2022, 11:47
@TBDRM

ich habe geschrieben !=, das ist praktisch das gleiche, es sieht leider aus wie 1! :D

dannnnn7696
Fragesteller

Vielen Dank

Da weder alle Exponenten gerade noch ungerade sind. Du kannst es zeigen, indem du schaust, was du erhälst, wenn bei einer Funktion f einfach f(–x) ausrechnest.

  • Achsensymmetrisch: f(–x)=f(x)
  • Punktsymmetrisch: f(–x)=–f(x)

Wenn du irgendetwas anderes erhälst, ist die Funktion zumindestens nicht achsensymmetrisch zur y-Achse bzw. punktsymmetrisch zum Ursprung.

Wir sehen aber, wenn wir das Absolutglied (die "–1") wegnehmen, dass der Graph punktsymmetrisch zum Ursprung ist; kannst es ja mal über die gezeigte Methode nachweisen. Wenn wir jetzt das Absolutglied hinzu nehmen, wird der Graph eine Einheit nach unten verschoben. Nun ist der Graph also punktsymmetrisch zum Punkt (0|–1) statt (0|0). Das ist die einzige Symmetrie.

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
dannnnn7696
Fragesteller

Dankee

Weil weder f(x)=-f(x) - die Voraussetzung für Achsensymmetrie - noch f(-x)=-f(x) - die Voraussetzung für Punktsymmetrie - erfüllt ist.

LizenzfireArtZ  05.11.2022, 10:51

Beziehungsweise man muss fairerweise sagen dass der Graph der Funktion schon punktsymmetrisch ist. Nur eben nicht zum Ursprung :)

LG

dannnnn7696
Fragesteller

AHHH macht Sinn.Vielen Dank

Die Funktion ist Punktsymmetrisch zum Punkt S mit S = (a, b), da ein Punkt S der Funktion die Bedingung erfüllt: f(x) = 2b - f(2a - x)

Diese Punkt S ist hier S = (0, -1), da sich mit f(x) = 32x³ + 22x - 1 das ergibt:

          f(x) = 32x³ + 22x - 1
          f(x) = 2b - f(2a - x)
32x³ + 22x - 1 = 2*(-1) - (32(2*0 - x)³ + 22(2*0 - x) - 1)
32x³ + 22x - 1 = -2 - (32(-x)³ + 22(-x) - 1)
32x³ + 22x - 1 = -2 - (-32x³ - 22x - 1)
32x³ + 22x - 1 = -2 + 32x³ + 22x + 1
32x³ + 22x - 1 = 32x³ + 22x - 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung