Altern wir im Flugzeug, Auto, Zug oder beim Rennen langsamer?

4 Antworten

Wenn man sich schneller bewegt, altert man tatsächlich langsamer. Wenn man 24 Stunden lang mit etwa 1000 km/h fliegt, altert man um etwa eine halbe Mikrosekunde langsamer, als wenn man auf dem Boden bleibt.

Also: Ja, im Flugzeug altern wir langsamer, aber wenn Du z.B. in 10 Jahren 2000 mal um die Welt fliegst, ist es zusammen ungefähr eine tausendstel Sekunde.

Ali12149
Fragesteller

Ah ok danke

Gegsoft  16.04.2023, 15:32
@Ali12149

Die relativistische Zeitdehnung wird erst richtig bemerkbar, wenn man mehrere hunderttausend Stundenkilometer fliegt.

Wenn man z.B. in 24 Stunden die Entfernung Erde-Sonne zurücklegt, spart man sich etwa 3 Stunden und 13 Minuten ein.

Es gibt da einen Zeitdilatations-Rechner

Ali12149
Fragesteller
@Gegsoft

Heißt aber wenn jemand sein ganzes Leben fliegt oder fährt ist nicht viel gealtert als jemand der sein ganzes Leben stehen bleibt? Der Unterschied ist im Nanosekunden?

Gegsoft  16.04.2023, 16:03
@Ali12149

Stimmt. Mehr als ein paar hundert Nanosekunden kommen da in einem Menschenleben nicht zusammen.

Nein, mal altert nicht langsamer als alle anderen, alleine deshalb, weil die Zeit sich nicht für uns langsamer bewegt wenn wir fliegen, fahren oder rennen. Die Zeit bewegt sich immer im gleichen Tempo voran, egal wie schnell man sich bewegt.

Man müsste schneller als das Licht sein, um der Zeit zu entkommen, was schlicht unmöglich ist.

Tommyleinchen59  16.04.2023, 14:19
Die Zeit bewegt sich immer im gleichen Tempo voran, egal wie schnell man sich bewegt.

Das ist leider falsch

verreisterNutzer  16.04.2023, 14:21
Die Zeit bewegt sich immer im gleichen Tempo voran, egal wie schnell man sich bewegt.

So mag es im Alltag erscheinen, aber so ist es nicht.

Nicht messbar, Nanosekunden. Kannst du dir dann vor dem Sterben gutschreiben lassen.

Ali12149
Fragesteller

Das heißt wenn jemand die ganze zeit fliegt und der andere nicht, ist der der fliegt nur Nanosekunden langsamer gealtert