Eifersucht besser kontrollieren?

2 Antworten

Eifersucht zu bekämpfen ist sehr schwer.

Ja Eifersucht hat Vor - und Nachteile:

Der Vorteil ist, das der Freund weiß, dass du Angst um sie hast und sie nicht verlieren willst, aber der Nachteil ist, das, dass schnell mal außer Kontrolle geraten kann. Versuch das mit deinem Freund zu besprechen, redet mal darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutefragen20030
Fragesteller

Ich habe schon sehr oft mit ihm drüber gesprochen und entschuldige mich auch, wenn ich es mal nicht geschafft habe mich zu kontrollieren. Weil ich eben weiß das es mein Problem ist und nicht seins. Ich versuche ihm auch immer so detailreich wie Möglich meine Gefühle mitzuteilen, für diesen Momentan ist es dann auch gut, aber es kommt halt eben immer wieder :(

Du übertreibst komplett. Du kannst ihm weder verbieten jemanden im Auto mitzunehmen noch muss er dir Bescheid darüber geben wann er wohin geht.

Dein Freund muss dich wirklich sehr lieben wenn er deine krankhafte Eifersucht so lange schon erträgt. Dir sollte eigentlich längst klar sein, dass er DICH liebt und keine andere will.

Gutefragen20030
Fragesteller

Wir sagen uns immer wo wir sind, da wir beide immer mit dem Auto unterwegs sind, da wollen wir sicher sein das immer jeder sicher am Zielort angekommen ist. Und ja, wie ich oben schon geschrieben habe, weiß ich das ich mit Eifersucht ein Problem habe. Aber was, kann ich denn aktiv dagegen tun?

Lucynchen  16.08.2023, 14:45
@Gutefragen20030

Trotzdem muss er dir nicht sagen wohin er mit seinen Freunden geht bzw wenn sie spontan etwas machen, das ist Kontrolle.

Tu was für dein Selbstbewusstsein, mach Sport oder ein Hobby was dir Spaß macht. Mach dir bewusst, dass dein Freund nicht ohne Grund mit DIR zusammen ist und lerne ihm zu vertrauen.

Es ist völlig egal was andere von deinem Freund wollen, wichtig ist was ER will und was nicht. Würdest du ihm vertrauen hättest du kein Problem damit, dass andere ihn anmachen.