Gehört der Islam nun zu Deutschland oder nicht?

18 Antworten

Geschichtlich gehört der Islam seit dem 6. Jahrhundert nach Christi zu Deutschland, da damals die ersten Seltschuken mit den Goten nach Deutschland kamen.

Sagte mir wenigstens mein Religionslehrer. Er war sehr bewandert, was die Geschichte betraf. Er meinte, Deutschland und Europa sei durch viele verschiedene Volksstämme geprägt worden. Und da hätten viele Religionen eine Rolle gespielt, so auch der Islam.

Auch der Volksstamm der Bajuwaren kam aus der Gegend des heutigen Iran. Der hieß dort Awaren und war berüchtigt für seine Grausamkeit!

Wahrscheinlich waren Awaren auch Islam gläubig.

robi187  19.04.2018, 21:09

aber auch die juden? wohl noch viel früher?

Kommt drauf an, wie man es sieht. Geschichtlich gesehen gehört er zu Deutschland. Ich finde sogar, als kleinere Nebenreligion, die eben parallel existiert, gehört der Islam zu DE. Rein traditionell gesehen, gehört er jedoch nicht dazu. Unsere Tradition ist eher keltisch, nordisch und christlich geprägt.

So lange der Islam neben unserer Tradition und den anderen Religionen friedlich lebt, gehört er zu Deutschland. Übertreibt man es aber und versucht, der Kultur, die damit verbunden ist, die selbe Wichtigkeit zu geben, wie unserer Tradition, ist es nicht richtig.

Wenn der Gläubige sich so vehält wie es eben der Deutsche auch macht und sich versucht sich in der Gesllschaft einzubringen, seis als Selbständiger, Übersetzer und sonst auch, dann ist der Islam ein Teil von uns.

Aber wenn deren Religion Angehörige der Meinung ist dass sich die Einheimischen ihm anpassen müssen und als Ungläubige verurteilt, dann soll er wieder sein Heimatland aufsuchen.

Es gibt so viele die es geschafft haben sich hier zu integrieren, aber sie wollten es trotz vieler Mühe.

Daher ist es ein Schaden den sie auch ihnen antun!!

Grundsätzlich ist es die falsche Frage!

In meinen Augen dürfen Staat und Religion nichts miteinander zu tun haben - Das wiederum ist aber eine andere Diskussion.

In Deutschland gelten Gesetzte du diese Gesetze gilt es einzuhalten. UNABHÄNGIG davon ob nun eine Religion ein bestimmtes verhalten / eine Sitte oder eine Tradition es so verlangen.

Das Grundgesetzt schriebt, dass jeder das Recht auf die freie Wahl der Religion hat. Ende.

Das Grundgesetz beschriebt die Gleichberechtigung von Mann und Frau

Das Strafgesetzbuch schreibt, Mord ist verboten.

Die folgenden Beispiele ist überspitzt und bewusst extrem gewählt!

Ein Ehrenmord an einer Frau, weil sie das Ansehen des Mannes beschädigt hat... ist in meinen Augen keine Religionsfreiheit, sondern Mord!

Ein Ehe mit einer Minderjährigen ist keine Religionsfreiheit - es ist Kindesmissbrauch.

Das Schechten von Tieren ist keine Religionsfreiheit - es ist Tierquälerei.

Das "liebe antätscheln" von Messdienern ist keine Fürsorge für Kirchenbedienstete - es ist Kinderschänderei.

Alle in Deutschland erlassenen Gesetzte haben mit Sicherheit einen Bezug auf die christlich geprägte Gesellschaft. Nichts desto trotz sind Gesetzte in meinen Augen religionsunabhängig zu bewerten.

Denn auch solche Grundrechte wie Gleichberechtigung musste hart erstritten werden... gegen den willen der Kirche!

Die Frage ist also nicht:

"Gehört der Islam zu Deutschland?"

Sondern die Frage ist:

"Passt eine radikalislamische Kultur, die die Sharia anerkennt zu Deutschland?

Bei diesen beiden Fragen ist die Antwort in meinen Augen nicht die Selbe.

blabla8151  26.03.2018, 12:28

sehr gute Antwort die mit meiner Meinung übereinstimmt! Einzige Anmerkung: Es gibt auch eine islamische Kultur ohne den Zusatz radikal. Diese passt meiner Meinung nach zu Deutschland

Gerneklein
Fragesteller

OK, nächstes Mal stelle ich deine Frage.

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Am besten bildest du dir deine eigene Meinung und vertrittst sie auch.