Gibt es Beweise das es Jesus Christus wirklich gab?

11 Antworten

Da fragt einer nach beweisen für die existenz Christi.

Nur zu 100% will diese Person keine Beweise.

Denn wer den Beweis für seine existenz wirklich will, der bekommt ihn.

Es gibt nichts was zuverlässiger bewiesen und beweisbar ist, als seine Existenz.

Seine Realität.

Aber dazu muss auch jeder ernsthaft an echten Beweisen interessiert sein und nicht nur an angeblichen Beweisen im Vertrauen auf Aussagen anderer, die er selbst nicht nachprüfen kann.

Wenn du also an einem echten Beweis interessiert bist.

Es gibt einen klaren Weg ihn persönlich zu erhalten.

Wissenschaftlich und für jeden der wirklich die Wahrheit will begehbar.

Über mein Profil habe ich diesen Weg verlinkt, wo ich hier eine ausführliche Anleitung dazu gegeben habe, wie jeder der es ernst meint mit der Suche nach beweisen diesen Beweis erhalten kann.

Jeden Schritt zuvor auch begründet.

Vergiss dabei nie, der Beweis ist sehr wertvoll, daher hat er auch einen hohen Preis.

Dass es einen Wanderprediger namens Jesus gegeben haben soll, ist wohl angeblich historisch so gut wie erwiesen, aber das angeblich schreibe ich hier nur deshalb, weil ich das auch nur im Internet gelesen habe. Ob er der Sohn Gottes war bzw. ist und ob es einen Gott gibt, wird man wissenschaftlich wahrscheinlich nie klären können. Wie auch? Immerhin reicht der Beweisbarkeitshorizont nicht weit genug, um die Existenz eines Gottes wissenschaftlich ergründen zu können.

Was die Bezeichnung Christus angeht, so ist das aber kein Name, auch wenn das von einigen, so gläubig sie auch sein mögen, Ahnungslosen trotzdem so gesehen wird, denn eigentlich ist das römische Christus eine Anleihe aus dem griechischen Christos, was so viel wie im hebräischen Meschiach, auch Messias bedeutet, nämlich Gesalbter.

SchakKlusoh  22.05.2024, 08:58

Könige werden gesalbt - damit hätten die Römer recht gehabt, daß da einer einen Regierungsumsturz versucht.

JTKirk2000  22.05.2024, 20:04
@SchakKlusoh

Soweit es die Geschichte mit Jesus entsprechend der Bibel betrifft, und nur dann kann man das mit Messias/Christos/Christus auch gelten lassen, wurde von Pontius Pilatus auch die Frage gestellt, ob Jesus ein König sei (oder so ähnlich) aber eben auch dass Jesus gesagt haben soll, dass sein Königreich nicht von dieser Welt sei, was für Pontius Pilatus Grund genug war, Jesus nicht von sich aus hinrichten zu lassen und ihn auf Wahl des Pöbels hin kreuzigen zulassen, als König der Juden. (Daher auch die Inschrift INRI für lateinische Abkürzung für Jesus von Nazareth König der Juden.)

SchakKlusoh  22.05.2024, 21:51
@JTKirk2000
dass Jesus gesagt haben soll, dass sein Königreich nicht von dieser Welt sei

Das ist das was in der Bibel steht. Von Leuten hineingeschrieben, die eine neue Religion gründen wollten.

was für Pontius Pilatus Grund genug war, Jesus nicht von sich aus hinrichten zu lassen

Das ist das was in der Bibel steht. Von Leuten hineingeschrieben, die eine neue Religion gründen wollten.

ihn auf Wahl des Pöbels hin

So etwas hat es in der ganzen römischen Geschichte nicht gegeben.

Die Forschung geht davon aus, dass es einen jüdischen Wanderprediger namens Jesus wohl gegeben hat. Besonders seine Fehler und Irrtümer hätten später schwerlich erfunden werden können. Sie sind ein deutliches Indiz für seine Historizität.

Allerdings ist die historische Person sehr stark von Legenden überwuchert worden. Man muss also unterscheiden zwischen dem historischen Jesus und dem legendenhaft verklärten Christus.

Man kann annehmen, dass es Jesus gab, aber die Beweislage ist dünn.

Gibt einige Probleme für einen Historiker:

  • Jesus ist nicht plausibel (er kann zaubern und hat keinen menschlichen Vater)
  • nur einseitige Quellen: außerbiblisch gibt es keine Zeitzeugen, geschweige Augenzeugen.
  • es gibt nur Tradition: absichtlich erstellte Schriften, um seine Wunder und Existenz zu bezeugen (theologische Propaganda). Aber keinen Überrest (zufällig übriggebliebenes)
  • alle vier Evangelien sind anonym
  • Die drei Synoptiker behaupten nicht mal, dass sie Augenzeugen ist. Bei Johannes ist es mehr als fraglich.
  • außerbiblische Berichte sind nur Randnotizen und Jahrzehnte nach der Kreuzigung geschrieben. In denen nicht erwähnt wird, woher die Information stammt.

Und der sogenannte historische Jesus ist nicht der Jesus aus der Bibel: dieser Jesus wurde entmythologisiert.

Wenn es reicht, dass irgendjemand etwas aufschreibt und behauptet, dann ist die Teilung des Mondes belegt (Koran/Ahadith) und die Existenz von Einhörnern historisch belegt: zB Ktesias von Knidos berichtet von ihnen. Und Strabon, Claudius Aelianus und Plinius der Jüngere:

An equine form of the unicorn was mentioned by the ancient Greeks in accounts of natural history by various writers, including Ctesias, Strabo, Pliny the Younger, Aelian[2] and Cosmas Indicopleustes.

https://en.wikipedia.org/wiki/Unicorn#History

Die Evangelien sind theologische Werke. Sie wollen Glauben und nicht historische Tatsachen vermitteln und sie berichten nur das, was theologisch notwendig ist. Es gibt also nur Informationen von einer Seite: das ist so, als hätten wir nur das, was Russia-TV oder Trump über etwas berichtet. Kann stimmen, muss aber nicht.

Das älteste außerbiblische Dokument ist von Flavius Josephus: das Testimonium Flavianum von 93 n.Chr. Also etwa 60 Jahre nach der Kreuzigung (außerbiblische Zeitzeugen gibt es also nicht).

Und dieses wurde von Christen manipuliert:

Weitgehend Konsens ist, dass der jetzt vorliegende Text durch christliche Zusätze nachträglich erweitert (interpoliert) worden ist.
Origenes las einen älteren Text, Eusebius von Caesarea dagegen den christlich bearbeiteten Text.
Sehr umstritten ist weiterhin, was Josephus an dieser Stelle ursprünglich schrieb.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Testimonium_Flavianum

Tacitus hat germanische Götter beschrieben: existieren deshalb germanische Götter?

CaptainRuffy  22.05.2024, 05:47
nur einseitige Quellen: außerbiblisch gibt es keine Zeitzeugen, geschweige Augenzeugen.

Und wieder erzählst du Unsinn und wieder kopierst du Wikipedia.

Meldung ist raus für falsch Informationen.

CaptainRuffy  22.05.2024, 05:52
@CaptainRuffy

Wenn man Scheuklappen auf hat und nur seine Informationen zwischen GF und Wikipedia einholt dann kommt da schon was zusammen an "Blindheit".

Mayahuel  22.05.2024, 05:53
@CaptainRuffy
Meldung ist raus für falsch Informationen.

ich hol schon mal Popcorn

CaptainRuffy  22.05.2024, 05:56
@Mayahuel

Das dort nichts passieren wird ist mir ebenso klar.. aber was kann man sonst tun ? Die ganze Welt ist gegen Jesus daher wundert es mich nicht.

Mayahuel  22.05.2024, 06:03
@CaptainRuffy

schau nach, wer der Autor vom ersten außerbiblischen Bericht über Jesu ist.

dann schau dir sein Geburtsjahr an.

und du wirst sehen: nach der Kreuzigung geboren.

es gibt also keinen außerbiblischen Bericht eines Zeitzeugen oder gar Augenzeugen.

CaptainRuffy  22.05.2024, 06:07
@Mayahuel

Und wieder falsch :)

Es gibt mehr als eine Handvoll Menschen die Jesus Existenz beweisen.

Das Problem ist das du dein Wissen und Leben an Wikipedia hingegeben hast und dann kommt eben so etwas dabei heraus.

Es gibt sogar einen ganz bestimmten Zeitzeugen, also ist deine Aussage wieder falsch.

CaptainRuffy  22.05.2024, 06:17
@Mayahuel

Jap.

Weist du was das Problem ist?

Wenn du dich auf Faktensuche begebst, dann tust du das mit der Einstellung das es eh nicht wahr sein kann. Von daher bekommst du nur Informationen die nicht stimmen.

Meine Quellen sind anders und mein Glaube lässt es mich finden. Somit hast du verloren, das zeige ich dir nachdem ich gesehen habe was GF über deine falsch Informationen sagt.

Du weist einfach nicht wie Satan tickt, glaubst wahrscheinlich er gibt dir Antworten über die Wahrheit, dabei ist er der Vater der Lüge.

Bis dann.

CaptainRuffy  22.05.2024, 06:51
@Mayahuel

Ruhig Blut blinder Menschensohn. Ich warte erst ab wie GF deine falsch Informationen wertet und dann gebe ich dir die Quellen. Anders sehe ich keinen Sinn da du deine Thesen auf Lug und Trug baust. Daher muss ich es anders angehen.

CaptainRuffy  22.05.2024, 07:03
@Mayahuel

Du hast drei Fehler gemacht:

1. An falschen Stellen gegraben.

2. Geglaubt das deine Religionswissenschaft mit einen Fähnchen wedelt und sagt: Hier ist die Wahrheit 🤣🤣

3. Dir einen falschen Gegner zum debattieren ausgesucht. Deine manipulativen Lügen kannst du Kindern verklickern ☺️

Du hast verloren bevor es losging.

Mayahuel  22.05.2024, 07:07
@CaptainRuffy

Ich geh mir jetzt neues Popcorn machen.

Karamell oder Salz ... das ist die Frage.

CaptainRuffy  22.05.2024, 07:18
@Mayahuel

Am meisten freue ich mich darauf wenn bei dir ein grünes Häkchen kommt das deine Informationen bestätigt sind😁

Dann kommentiere ich drunter und Zack, beide widerlegt💯 Herrlich.

Edit: Ob GF sich das überhaupt antut sich jetzt mit der Existenz Jesu zu befassen hehe Wohl kaum.

CaptainRuffy  22.05.2024, 08:59
@SchakKlusoh

Dann müsste man jeden Artikel korrigieren. Außerdem ist es nicht meine Aufgabe. Die einen benutzen Wikipedia, die anderen die Bibel. Punkt.

Mayahuel  22.05.2024, 09:03
@CaptainRuffy
die anderen die Bibel.

Berichte in der Bibel sind keine außerbiblischen Berichte.

CaptainRuffy  22.05.2024, 09:10
@Mayahuel

Schon klar. Aber mit der Bibel habe ich die aussrbiblischen Berichte gefunden 😁 Rattert jetzt? 😁😁☺️

Ich frage mich ob du diesen Bibelvers wohl kennst:

Jeremia 33,3

Rufe mich an, so will ich dir antworten und dir große und unbegreifliche Dinge verkünden, die du nicht weißt.

Wusstest du das etwas nur so lange als nicht existent zählt, bis es entdeckt wird?

Wir Christen müssen mit euch unwissenden seid Jahrtausenden das gleiche durch machen.

Ihr sagt: Nichts bestätigt die Bibel, sie wurde verfälscht.

Boom. Qumran Rollen.

Ihr sagt: Jesus ist nicht auferstanden.

Boom. Auferstehung bewiesen.

Das sind Beispiele aber es gibt hunderte Dinge dir Ihr behauptet und dann verliert.

Das Unfassbare dabei ist das Ihr euch auf Fakten stützt und gegen Menschen verliert die rein durch Glauben zu den Antworten kommen und euch besiegen.

Ihr habt nicht mal mitgespielt. Unser richtiger Feind ist Satan und der Tod und nicht so Fakten Wiki Checker mit zwielichtigen Argumenten.

SchakKlusoh  22.05.2024, 09:38
@CaptainRuffy

Strohmann-Argumente.

In den Qumran-Rollen steht nichts von Jesus. Nciht einmal Moses, David usw. wird erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere.

Was beweist die Auferstehung Jesu?

CaptainRuffy  22.05.2024, 09:42
@Mayahuel

PS. Bilde dir ja nichts ein. Ich spreche über dieses Thema mit ganz anderen Leuten ebenso - wie Beispielsweise Muslimen. Du mit deinen Argumenten und Wissen bist ein kleiner Fisch auf diesem Weg. Vor allem aber deswegen, weil du falsche Informationen verbreitest und eines richtigen Gegner nicht würdig bist auf Grund dessen.

Ich habe Bekannte und Freunde die mehr über die Wissenschaft und Religionen wissen als du.

Dein Weg ist noch weit und da wo du stehst standen wir noch nie.

Midgardian  22.05.2024, 12:47
@CaptainRuffy
Die ganze Welt ist gegen Jesus

Das stimmt nicht. Nur sehr wenige sind gegen ihn.

Die Christen (30% der ganzen Welt) sind für ihn. Die Muslime (25%) auch, sie nehmen ihn nur weniger wichtig. Die Juden fallen zahlenmäßig nicht ins Gewicht.

Und dem Rest der Welt ist er egal.

CaptainRuffy  22.05.2024, 16:19
@Midgardian

Wieso mischen Sie sich hier ein und dann noch mit falsch Informationen wieder? Unglaublich. Ihr scheut keine Mitteln. Bitte nur mitreden wenn Sie von einen diesen Themen Ahnung haben, Glauben Sie ich diskutiere hier aus Spaß?

1. Die 33% der Bevölkerung machen die Christen NICHT aus, denn darunter sind Katholiken, Evangelisten und andere Splittergruppen die mit dem "Christ" nichts zutun haben.

2. Die Muslime auch?

Der Isa aus dem Koran ist nicht Jesus aus der Bibel! Oder hat Jesus Vögel aus Lehm gemacht? Oder ist Isa für Sie am Kreuz gestorben?

3. Wurden Sie die Bibel kennen würdeen Sie wissen das wer nicht mit Gott ist, gegen Ihn ist. Gott ist ein Gott der Lebenden und nicht der Toten. Wenn Gott dem Rest der Welt egal ist, so haben die Ihr Urteil gefällt und werden früher oder später Ihren Willen bekommen.

Wer soll Sie dann am Leben halten?

Antworten Sie was Sie wollen, ich werde nichts mehr sagen da es immer lächerlicher wird wie Menschen mitreden wollen aber nichts wissen.

Ich werde Sie ignorieren. Danke.

CaptainRuffy  22.05.2024, 16:25
@Midgardian

PS. Würden Sie korrekte Informationen geben, so hätte ich nichts gegen Ihre Teilnahme.

CaptainRuffy  22.05.2024, 17:34
@Mayahuel

Ich habe dir gesagt es gibt eine Handvoll Zeitzeugen.

Ich möchte ersteinmal einen erwähnen den die meisten Menschen kennen:

Pontius Pilatus und sein Brief an Kaiser Tiberius.

Dieser Bericht ist auserbiblisch.

3:0 für mich nun.

Wohl bemerkt das du der einzige bist der meine Frage bis heute nicht beantwortet hat und ich deine alle.

Ich werde dich immer widerlegen obwohl meine Position um Welten härter ist.

Du sagtest es gibt keinen einzigen weil Google und Wikipedia das sagen🤣🤦 Langsam tust du mir leid so wie du verwirrt worden bist.

Du wolltest einen? Bitte :)

Bis zum nächsten Mal.

Thema für mich geschlossen, freue mich auf die nächste Debatte die ich widerlegen werden.

Ist halt schwierig.

Es gibt schon ''beweise''. Aber heißt nicht gleich, das es deshalb einen Gott gibt. Ich meine damals sowohl als heute gibt es Menschen die einen Knacks ab haben :)