Hi, kann mir jemand bitte erklären, wie man eine Sinus- und Kosinus Kurve zeichnet?

3 Antworten

Markiere dir Hoch- und Tiefpunkt und dir Nullstellen - z.B. mit Bleistift. Durch die Nullstellen muss die Kurve im 45°Winkel gehen. Wenn du das mit Bleistift machst, kannst du dir einen kleinen Strich als Markierung setzen. An den Hoch- und Tiefpunkten ist der Winkel 0° - wenn man die Kurve nur bis dahin zeichnen würde, würde sie in einer Waagerechten Linie münden.

Also irgendwie so: richtig schön ist es nicht, aber schwarz zeigt die Hilfsmarkierungen

Bild zum Beitrag

Wenn du möchtest, kannst du noch mehr Werte markieren, z.B. 1/2 und -1/2.

Ansonsten ist das Übungssache. Möglichst locker und uns wurde damals gesagt, nicht absetzen. Vergleiche dein Ergebnis mit Beispiel-Kurven. Ich fand es immer wichtig, darauf zu achten, dass es um die Hoch-Tiefpunkte "bauchig" wird - also nicht zu spitz... da ist kein Knick.

 - (Schule, rechnen, Trigonometrie)

Wie jede andere Funktion auch.

Man macht eine Wertetabelle, trägt die Werte in ein Koordinatensystem ein und verbindet die Punkte (Bestimmte Fixpunkte hat man auch im Kopf wie sin(0)=0 oder sin(π/2)=1)

(Ich gebe allerdings zu, dass das mit Winkelfunktionen eher anstrengend ist, wenn der Graph einigermaßen "schön" aussehen soll)

Bild zum Beitrag

entweder du hast ein Kurvenlineal , oder du teilst die x-achse in pi/2 = 3.14/2 , pi usw ein . die kurven haben ihre Hoch und Tiefpunkte bei +1 bzw -1 .
Muss man mit GEFÜHL dran .
Zwischenwerte ( zwischen 0 und pi/2 ) oder andere braucht man nicht . 100% genau wird es eh nicht ohne Kurvenlineal

so was gibt es

Bild zum Beitrag

 - (Schule, rechnen, Trigonometrie)  - (Schule, rechnen, Trigonometrie)

evtldocha  17.12.2022, 18:34

Ein Parabel/Sinuszeichner, ich glaubs nicht ... kennt man das 2022 noch?

Halbrecht  17.12.2022, 18:37
@evtldocha

verkauft wird es noch. Sogar in den großen Supermärkten .

Ab und zu erkennt man in Aufgaben ,dass die Schüler*innen eine Normalparabelschablone nutzen sollen

.

Aber 2023 wird dieses Relikt aus der Steinzeit abgeschafft ! :))

evtldocha  17.12.2022, 18:40
@Halbrecht
Ab und zu erkennt man in Aufgaben ,dass die Schüler*innen eine Normalparabelschablone nutzen sollen#

Ich habe so die leise Befürchtung, dass solche Aufgaben den notorisch notleidenden Bildungsetats zuzuschreiben sind.

Halbrecht  17.12.2022, 18:42
@evtldocha

wollen wir hoffen ,dass nicht noch irgendwo Parabelaufgaben auftauchen , die sich auf die Flugbahn von Flugabwehrgeschützen beziehen

Monazit  16.01.2023, 18:39
@evtldocha

Na klar, gehört ebenso wie der Zirkel, das Kurvenlineal, das Geodreieck in jede gute Zeichenbox - auch Heute noch...