Notenausgleichen Gymnasium Niedersachsen?

2 Antworten

In Nds kann man zwei 5er mit zwei 3ern ausgleichen.

Allerdings müssen die Lehrer das entscheiden (MehrheitsAbstimmung).

Wenn Du zu zwei 5ern tatsächlich sechs 4er bekommst, könnte es sein, dass Du trotzdem sitzen bleibst!

anonym22166
Fragesteller

Hi also in Politik hatte ich letztes Halbjahr eine 4(das wäre dann ja glaube ich 3.5) und wenn ich dieses Jahr eine 5 in Politik hätte wäre das ja eine 4.5 und dann 4.5 + 3.5 : 2 wäre dann ja eine glatte 4 oder nicht?

Spikeman197  29.04.2024, 16:35
@anonym22166

Warum zählt eine 4 als 3,5? Das ist nicht so!

Was ich eigentlich sagen will: Wenn Du Deine zwei (möglichen) 5er mit Deinen (wenigen) 3ern ausgleichen willst, solltest Du versuchen, möglichst viele 3-4er zu einer 3 zu machen! (Oder eben die 5er zu 4-!)

Spikeman197  29.04.2024, 16:38
@anonym22166

nein....eine 5 ist eine 5,0!

eine 3+ ist 2,67 und eine 3- ist 3,33 und 3-4 ist 3,5!

Vielleicht kannst du ja die 5er noch wegbringen auf wenigstens 4er? Geschichte ud Musik sind jetzt nicht Fächer, die ultra aufwendig und kompliziert wären. Wenn der Lehrer stimmt, vielleicht lässt sich über ein freiwilliges Referat oder eine Semesterprüfung für eine Note 4 verhandeln. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
anonym22166
Fragesteller

Naja Geschichte ist fest. Da es Epochal ist