Sind Sparringskämpfe haram?

1 Antwort

Na ja, leichte Schläge verletzen noch nicht so. Ansonsten ist das Boxen jedoch haram. Deswegen hat auch Pierre Vogel damit aufgehört. Was nicht haram ist, ist das Training. Du darfst dich gesund ernähren, Muskeln aufbauen oder gegen den Sandsack schlagen.

Da es nicht gestattet ist, sich gegenseitig zu schädigen und Verletzungen zuzufügen, ist Boxen nicht erlaubt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 44

Am 11. Mai 2001 fuhr Vogel mit einem US-amerikanischen Trainingspartner in eine Moschee nach Frechen, wo er spontan das muslimische Glaubensbekenntnis aussprach und dadurch den Islam offiziell annahm. Dem sei eine ausführliche Beschäftigung mit allen Religionen vorausgegangen. Keine andere habe ihn überzeugen können, auch nicht das Christentum.[5] Im Juni 2002 gab er den Boxsport auf, da er ihn nicht mehr mit seinem Glauben vereinbaren konnte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Vogel#Leben