Sollte es Autofreie (Innen)Städte geben?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

13 Antworten

Ja

Grundsätzlich wäre ich dafür, aber wie Du in Deinem Contra aufführst sind meine Bedenken hauptsächlich bei der Logistik und dem Ausbau vom Nahverkehr.

Beides wäre zu stämmen, aber das benötigt Zeit, gute Vorbereitung und Organisation.

An den Arbeitsplatzverlust glaube ich nicht wirklich, den Deine Pro würde auch neue Arbeitsplätze schaffen und eine Umgewöhnung der Menschen geht eigentlich relativ zügig.

Sehe ich gerade selber. Mein Arbeitsplatz war bis vor einem Monat ohne Probleme mit der Bahn zu erreichen, nun wurde die Strecke, da eine Brückensanierung ansteht, teilgesperrt. Sie ist nur noch für Fußgänger und Fahrradfahrer zugänglich und zack, nicht nur ich fahre jetzt mehr Fahrrad sondern auch viele andere Leute und wenn sie nur die Strecke zu Fuß machen um zur nächsten Haltestelle zu kommen.

Ja

Finde ich gut! Und Ausnahmegenehmigungen wird es bestimmt für viele geben, das Mobilität und Anlieferungen wichtig sind.

Aber nur aus Gemütlichkeit mal eben in die Stadt muß nicht sein.

Nein

In vielen Städten ist der ÖPNV gar nicht gut ausgebaut… von daher sollte man sich zunächst dem Problem widmen bevor man über autofreie Städte nachdenkt!

kummerfrei  17.04.2024, 16:06

Das klassische Argument. Gilt nur für Kleinstädte und diese werden wohl am wenigsten zu den Verbotszonen gehören.

Ja

Ich fände das gut 😄 Ich finde Fußgängerzonen und Plätze ohne Autos viel schöner und dann gibt es dort Platz für Spielplätze, Sportgeräte, Bäume, Fahrradwege, Straßenmärkte und und und 🙂 🌲🌳

Ich fände es toll wenn einige Straßen einfach in lange Parks umgewandelt werden könnten. 😄🦊 Oder zum Beispiel Parkourstrecken.

Man sollte aber Ausnahmen erlauben, vielleicht entweder auf ein paar wenigen Straßen die Autos noch fahren lassen. Oder man darf Nachts fahren und natürlich generell für zum Beispiel Krankenwagen und Feuerwehr. 🚒🚑🔥👨‍🚒

peter2023239  19.04.2024, 09:27

Auch für Fahrräder sollte sie gesperrt werden !

Es wurde schon so manche Innenstadt zu Tode verkehrsberuhigt.

Erst starben die Läden, dann auch die Kneipen.

In der richtigen Dosis ist Verkehrsberuhigung aber eine prima Sache.

kummerfrei  17.04.2024, 16:09

Was wohl eher an online Shopping und hohen Ladenmieten liegt. Und bei Kneipen auch an Mieten und fehlenden Geldern für teuer Bier. Plus "nur draußen rauchen".

Smartass67  17.04.2024, 16:11
@kummerfrei

Teilweise hast Du Recht aber dennoch haben sich auch viele Läden in ein tristes Industrie- oder Gewerbegebiet verlagert, während die Innenstadt zum Wohnghetto verkommt.

kummerfrei  17.04.2024, 16:16
@Smartass67

So ist das nun einmal. Nennt sich Entwicklung(wenn auch in eine nicht so schöne Richtung). Was dann aber noch sinnvoller wäre und die nervigen Autoposer und Harleyknatterer von Stadtbesuchen abhielte. Zur Lärmbelästigung gibt's dann ja Spätis.👍

minimax11  18.04.2024, 18:29

Klar: das Kneipensterben ist wegen Autofreier Innenstadt: ach ich vergaß, das man mit Promille nicht fahren sollte ..🤣

Smartass67  18.04.2024, 19:29
@minimax11

Naja, die Landbevölkerung muss irgendwie nach Hause kommen…. Und trinkt dann eben was anderes.