Wieso kritisieren die amerikaner dass prostitution bei den taliban illegal ist obwohl das in den usa auch illegal ist?

6 Antworten

Es gibt in den USA kein einheitliches Prostitutionsverbot
(zudem sind die Strafen sicher ganz anders als dort in Afghanistan). Auch sind die Kunden in den USA ebenfalls in vielen Fällen von der Strafe betroffen.

"Die Prostitution in den Vereinigten Staaten ist mit Ausnahme von Nevada durchweg als moralisches Vergehen strafbar. Bestraft werden in allen sonstigen Bundesstaaten der USA alle Personen, die am Tausch von Sex gegen Geld beteiligt sind, also die Prostituierten, ihre Kunden, aber auch Vermittler, Vermieter von Arbeitsräumen und seit Sesta/Fosta[1] auch Anbieter von Online-Plattformen, die ihre Plattform für Anzeigen zur Verfügung stellen. Die gesetzlichen Vorschriften und deren praktische Ausführung unterscheiden sich von Bundesstaat zu Bundesstaat, bisweilen sogar von Kommune zu Kommune. Teilweise wird Prostitution daher mehr oder weniger geduldet, teilweise streng verfolgt."

Es kann also sein, dass das, was im Nachbarstaat verboten ist, in Nevada durchaus erlaubt ist. Manchmal kann es auch schon anders aussehen, wenn man nur in eine andere Stadt fährt.

medmonk  20.05.2024, 10:57
Es kann also sein, dass das, was im Nachbarstaat verboten ist, in Nevada durchaus erlaubt ist.

Als Anmerkung dazu schreibe, dass es sich dabei um lizensierte Bordelle handelt. Sprich nur zulässig in bestimmten ländlichen Counties (Kommunen) und den bereits erwähnten, lizensierten Bordellen.

Unterschiedliches Strafmaß.

Unterschiedliche Hintergründe der Arbeit der Damen.

Prostitution ist in den USA nicht flächendeckend verboten. In den meisten Fällen werden die Freier bestraft, nicht die Prostituierten.

Bei den Taliban wird die Prostituierte grausam hingerichtet.

Erzähle hier keinen Schwachsinn von Doppelmoral.

Ganz einfach, in den USA wird eine Frau nicht gesteinigt, wenn man sie erwischt.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/afghanistan-taliban-wollen-frauen-fuer-ehebruch-wieder-steinigen-19615568.html

tacbhaca
Fragesteller

aber eingesperrt und ein amerikanischer knast ist nicht gerade ein angenehmer lebensort.

In den USA ist Prostitution nicht generell verboten und es von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich reglementiert wird. Teilweise gibt es selbst in einem Bundesstaat je nach Counties abweichende Gesetze resp. Regelungen. In den USA ist Prostitution zwar überwiegend illegal, dennoch gibt es Ausnahmen. Eine besondere Ausnahme wäre Nevada, wo Prostitution nicht generell erlaubt, sondern nur in bestimmten ländlichen Counties mit lizensierten Bordellen.

Bei der Kritik geht es weniger um das Verbot an sich, sondern viel mehr wie Frauen verurteilt werden. Ein Prostitutionsverbot ist völlig legitim, allerdings sollten die Freier und nicht zwingend die Prostituierten dafür bestraft werden. Auch was das Strafmaß angeht, steht dies in keinem Verhältnis bzw. dortige Strafen eher an das Mittelalter erinnern. Das gilt jedoch grundsätzlich und gilt nicht nur für die unmenschliche Bestrafung bei Prostitution. Es geht ja selbst soweit, dass immer wieder eine „Täter-Opfer-Umgekehr” betrieben wird, in dem das eigentliche Opfer die Strafe erhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.