Wieso sollte man sich für das Unterhaltsvorschuss geld hinterher rennen?

4 Antworten

Weil das nun einmal vorrangig geltenden zu machende Ansprüche sind und mit einer evtl. Anrechnung bei Bezug von Sozialleistungen nichts zu tun hat.

Ist beim Kindergeld auch nicht anders, dass muss auch vorrangig beantragt werden, besteht Anspruch, dann wird es entsprechend auf bestimmte Sozialleistungen angerechnet.

Keine Sorge das was der Staat an Vorschuss zahlt, holt er sich von dir als Unterhaltsschuldner wieder.

Der Vorschuss ist im übrigen meist weitaus geringer als das was der Unterhaltsschuldner zahlen müsste.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Weil es nicht die Aufgabe des Staates ist den Unterhalt für irgend welcher Bälger zu zahlen.

Der Staat springt nur ein wenn beim zahlungspflichtigen nichts zu holen ist -bevor die Kinder verhungern

zocker0796  31.07.2023, 17:50

Staat= Steuerzahler = die die Arbeiten …Wieso? Nehmen ist doch besser als leisten? 😂. Eine Mentalität hier . Wahnsinn .

Weil Unterhaltsvorschuss aus einem anderen Topf gezahlt wird als Bürgergeld und für den Staat (und damit alle Bürger) zumindest theoretisch die Chance besteht, das Geld vom Unterhaltsschuldner zu bekommen.