Hallo,

auch so kann man lernen und wenn man möglichst viele der folgenden Punkte beherzigt,

  • dem Unterricht aufmerksam folgt, sich aktiv daran beteiligt
  • seine Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig macht
  • regelmäßig Vokabeln lernt; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Grammatik übt; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Matheaufgaben löst
  • Gelerntes in der Praxis anwendet (Experimente, Naturgesetze usw.) und vertieft, z.B. durch

- das Lesen von Büchern zum aktuellen Lehrstoff

- das Lesen anspruchsvoller Literatur und Zeitungen, englischer und fremdsprachlicher Bücher und Fachliteratur

- das Anschauen anspruchsvoller Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filmen – auch fremdsprachlich

- Lern- und Wissensspiele

- Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus, Denksportaufgaben usw. lösen

- Theater- und Opernbesuche

- Besuche von Lesungen

- Museumsbesuche

- Exkursionen

- Lern-, Wissens- und Konzentrationsspiele, z.B.:

Stadt, Land, Fluss, Teekesselchen, Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe?, Memory, Bingo, Scrabble, Kreuzworträtsel, Galgenmännchen, Anagramme, Was passt nicht in die Reihe?, Trivial Pursuit, Ratefix uvm.

- Lern-, Bildungs- und Sprachreisen 

- Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung. 

macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests und Arbeiten keine Angst zu haben und nicht stundenlang dafür zu büffeln. 

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

AstridDerPu

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Hallo,

meine Vorschläge:

• schottische Städte: Edinburgh (die Hauptstadt Schottlands, die in der Muttersprache ganz anders ausgesprochen wird als im Deutschen), Edinburgh und die Geschichte von Bobby, dem Skye Terrier, Glasgow, Aberdeen, Inverness usw.

• Schottland im Vereinigten Königreich und Unabhängigkeitsbestrebungen (Referendum v. 18.09.2014)

• Scottish Highlands

• Whisky; Kein schottischer Whisky unter den 5 besten Whiskys weltweit. Bester Whisky kommt aus Japan. (Münchner Merkur 05.11.2014)

• Kilt (tartan)

• Haggis

• Sprache

• Bagpipes

• Caber toss

• Highland Games

• Schottische Lochs, z.B. Loch Ness und Nessie

• Castles in Schottland

Tipps und Wendungen zu englischen Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

AstridDerPu

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Hallo,

diese hier z. B.

Übersicht
  • Der Zauberlehrling, Goethe (1797)
  • Der Handschuh, Schiller (1797)
  • Die Bürgschaft, Schiller (1798)
  • Die Heinzelmännchen zu Köln, Kopisch (1836)
  • John Maynard, Fontane (1886)
  • Nis Randers, Ernst (1901)
  • Das Kind mit dem Gravensteiner, Liliencron (1909)

(https://balladen.net/unterricht/7-klasse/)

AstridDerPu

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Gar nicht

... und auch in keine andere Burgerkette, denn als Fast Food gehen für mich nur:

https://www.youtube.com/watch?v=SdG65Oya52E

(Aber nicht aus roter Wurst) aus meiner alten Heimat, dem 

Bild zum Beitrag

was man in meiner neuen Heimat, im 

Bild zum Beitrag

Reiberdatschi nennt, nämlich Rievkooche https://www.youtube.com/watch?v=FmB9vccR0L0 

Bild zum Beitrag

(vor allem auf der Kirmes)

und das traditionelle britische Fast Food

Bild zum Beitrag

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

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Hallo,

beim Schlafen - ob daheim oder als Übernachtungsgast - trage ich ein Schlafshirt oder Nachthemd; im Sommer auch gerne ein Shorty und im Winter Pyjamas.

Außerdem immer - sommers wie winters - mit Socken; sonst kann ich nicht einschlafen. Manchmal "strampele ich sie dann während der Nacht von den Füßen", das kommt aber recht selten vor. Ohne Socken an den Füßen kann ich nicht einschlafen.

Daneben brauche ich immer eine Zudecke, und wenn es bei großer Hitze nur ein Laken oder ein Bettbezug ohne Inlett ist.

AstridDerPu

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Hallo, 

warum fragst du nicht bei einem deiner Klassenkameraden nach, die haben das Buch doch auch.

Vielleicht kann dir ja einer von ihnen die entsprechenden Seiten einscannen oder per Handy fotografieren und dir dann mailen. 

Ganz davon ab, solltest du künftig regelmäßig Vokabeln lernen. Jeden Tag 10 bis 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr, z. B. vor einem Vokabeltest oder einer Englischarbeit. 

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dir den Vokabeltrainer Phase6 besorgst. Dazu bekommst du passend die Vokabeln zu allen Lehrwerken. Damit kannst du dann das ganze Jahr hindurch Vokabeln lernen, auch ohne Buch. 

( siehe: phase - 6 . de / opencms / Homepage /

:-) AstridDerPu 

PS: Ansonsten schau doch mal auf der Webseite des Verlages nach, da kann man manchmal online im Buch blättern.

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Hallo,

  • I was sitting in (Wort*) ... on the (Wort) way ... people came in (man kann nicht wirklich erkennen, ob das ein o oder ein a ist. Wort und Präposition)
  • I'd - kann die Abkürzung für I had oder I would stehen, deshalb sollte man damit vorsichtig sein.
  • Normally (Meine Wahl: Usually, außerdem würde ich dahinter ein Komma setzen.)
  • didn't give up (Zeit)
  • I've to submit (Wort)
  • they called my parents (Hier fehlt etwas.) ... bring (Wort)
  • I don't know (kein Komma, falls da eines stehen sollte)
  • On the one hand (Ich würde hier ein Komma setzen.)
  • I've made (Wort) something
  • On the other hand (Ich würde hier ein Komma setzen.)
  • I don't know (kein Komma)
  • Besser: I achieved anything (ob ich etwas erreicht habe)

*Es heißt in the car, 'weil man da einfach nur das Bein hebt und einsteigt (ebenerdig).  Aber on the train, on the plane, on the bus, on the ship/boat, weil man zum Einsteigen ein paar Treppen steigen muss (Gangway, Bahnsteig).

Das Fettgedruckte muss korrigiert, das Kursivgedruckte überdacht werden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Für das Vokabular und die Rechtschreibung empfehle ich ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com,

für die Grammatik ego4u.de und englisch-hilfen.de Das Fettgedruckte muss korrigiert, das Kursivgedruckte überdacht werden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Für das Vokabular und die Rechtschreibung empfehle ich ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com,

für die Grammatik ego4u.de und englisch-hilfen.de - und Finger weg vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Für eine Korrektur solltest du dir das nächste Mal die Mühe machen, den Text hier reinzuhacken. So ist eine Korrektur sehr mühsam und aufwändig!

:-) AstridDerPu

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Hallo,

in den Original-Prüfungen und Training ZP10 Büchern Englisch, die für unterschiedliche Schultypen, Bundesländer und Fächer erhältlich sind - https://www.buchkomplizen.de/stark-zentrale-pruefung-2024-englisch-10-klasse-nrw.html - steht alles, was man wissen muss. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Viel Glück und Erfolg für deine ZP!

AstridDerPu

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Hallo,

ob das Verb im Einleitungssatz im Present oder im Past steht, hängt davon ab, ob sie fragt (asks) oder fragte (asked) ausgedrückt werden soll. Das wird entweder

von der Aufgabenstellung (Grammatikübung) vorgegeben, z. B. - Setze die direkte Rede in die indirekt Rede um, verwende ein einleitendes Verb im Past Simple. 

oder 

es ergibt sich aus dem Kontext - Vorgestern fragte sie - The day before yesterday she asked / She looked at me and asked / ...

Ob in der indirect speech (= reported speech) ein Backshift gemacht werden muss, ist abhängig von der Zeit im Einleitungssatz.

steht das Verb im Einleitungssatz im Present, Present Perfect oder Future (say, tell, remark, explain ... ) ändern sich die Zeiten nicht.

Beispiel :

She says , "I speak English". - She says that she speaks English.

Steht das Verb im Einleitungssatz im Past Tense (said, told, remarked, explained ...)

ändern sich die Zeiten wie folgt:

- aus present tense wird past tense

- aus past tense wird past perfect tense

- aus present perfect tense wird past perfect tense

- past perfect tense bleibt past perfect tense

- aus future wird conditional: would + verb

Weitere Änderungen :

- In Abhängigkeit davon, wer etwas sagt, müssen die Pronomen (I, we, my, our usw.) geändert werden; siehe: https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/reported-speech/statements

- Stimmen die Orts- und Zeitangaben in der direkten und indirekten Rede nicht überein, ändern sich auch (https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/reported-speech/statements)

- here zu there

- now zu then

- this / these zu that / those

- today zu that day

- tonight zu that night

- yesterday zu the day before

- the day before yesterday zu two days before

- tomorrow zu the next/the following day

- the day after tomorrow zu in two days’ time

- last week/month/year zu the week/mo/yr before oder the previous week/mo/yr

- a year ago zu a year before/the previous y

- next week/month/year zu the following week/m/y

Folgende Verben verändern sich normalerweise nicht:

would, should, ought to, mustn't, might, had better (lieber sollen)

could bleibt could oder was, were able to oder had been able to oder would be able to (für Zukunft)

must bleibt must oder had to, would have to (für Zukunft)

If-Sätze Type II - keine Änderung der Zeiten

Beispiel : He said, 'If I were healthier, I would go skiing.' - He said that if he were healthier, he would go skiing.

Werden Tatsachen berichtet, ändern sich die Zeiten nicht.

Beispiel : She said , 'The Seine flows through Paris.' (Tatsache, Fakt) - She said that the Seine flows through Paris.

Fragen in der indirekten Rede :

- mit Fragewörtern: when, where, why, how long, how much, who, which, what …

Das Fragewort muss in der indirekten Frage wiederholt werden.

" Why didn’t you turn off the light?“ - Mum asked why I hadn’t turned off the light.

“Where did you buy your car?” - We wanted to know where I had bought my car.

- ohne ein Fragewort muss if oder whether (ob) benutzt werden.

„Are you hungry?“ - Mother wanted to know if/whether I was hungry.

- Fragen mit shall :

Mehrere Lösungen sind möglich, je nachdem was ausgedrückt werden soll.

„Where shall we be this time tomorrow?" - Mary wondered where we/they would be that time the following day. (… wo sie wohl sein würde(n))

„Where shall I park my car?“ - Ben wanted to know where he should park his car. (… wo er sein Auto parken sollte)

- Fragen mit will :

“Will you go by train?“ - She asked me if/whether I would go by train.

Befehle, Bitten, Aufforderungen in der indirekten Rede:

„Come to me, please.“ - She asked me to come to her. / She begged me to come to her.

“Keep away from this dog.” - He told me to keep away from that dog.

- negative Befehle

"Don't smoke, boys!” - He told the boys not to smoke.

“Don’t drink and drive!” - We were told not to drink and drive.

Weitere Zusatzinformationen und Ausnahmen in der Reported Speech finden sich z. B. unter folgendem Link: https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/reported-speech/advanced

Die Grammatik und Übungen zur Reported Speech findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=U2RijX0gnPk

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Hallo,

so etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen. Das dürfte aber wegen der 4 Fälle (Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ) auch nicht so ganz einfach sein. Und selbst wenn dir der Artikel im Nominativ reicht, bleibt immer noch das Problem mit den standard- und fachsprachlich landschaftlich und fremdsprachlich unterschiedlichen Artikeln.

AstridDerPu

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How to Analyse a Fictional Text

1. What is a fictional text?

Fictional texts differ from non-fictional ones in that they were not primarily intended to convey information. Novels, short stories, plays, and poems were written for artistic purposes in order to appeal to the interested reader´s imagination.

2. How do you approach a fictional text (order may depend on the individual case)?

a. Read the text carefully at least twice.

b. Write down your first impressions of the text which can be a very general idea, an important phrase, a characteristic feature of style, or the like.

c. Look up unknown vocabulary. Concentrate only on key words that block the understanding of the text.

d. Reread the excerpt and underline important passages, esp. those relevant for the tasks in a test paper.

e. Structure your text according to sense units: How can the text be subdivided?

f. Ask yourself the following questions: What literary genre does the text in question belong to: poetry-drama-fiction?

g. What is the story about? What is its main theme? What is its central idea / meaning / message? Can you state it in one single sentence?

h. What formal elements of the text bring about the central meaning best?

i. Start out with any of the characteristic formal elements which you found relevant for the understanding of the excerpt and analyse it.

The main question is: How does the author use this formal element so

effectively that it can carry meaning and contribute to the overall effect?

j. Analyse other formal elements of your choice and check whether your findings are true with respect to your initial ideas (points b and g).

k. Perhaps you will have to reformulate your central meaning after the analyses of various aspects of the text. If necessary, do so because it will bring you closer to the author´s intention.

l. On your way through the whole process of interpretation, take the following formal elements into account:

action / plot; character, setting, atmosphere, point of view, tone, structure, choice of words, imagery and other stylistic devices

Remember that if a story is well-constructed, ana lyses of these elements will ultimately lead you to the core of the text in question because any element contributes a considerable bit to its overall meaning.

3. A few ideas on formal elements and what they stand for

Action: What actually happens in the story? Situation? Developments?

Plot: How is the action in the story organised?

Character: Who is the protagonist? How is he characterised? Other characters?

Setting: What is the place of the action presented? The time? The social circumstances?

Atmosphere: What feelings does the narrative convey to the reader because of the description of setting, the choice of words, and the like?

Point of view: Who tells the story (an observer, the protagonist, …)? From what perspective is the story told (first person narration, third person narration, …)?

Tone: Is the story told in a serious, humorous, ironic, sentimental, or … way?

Structure: Are there different parts in the text? Any subdivisions? How does the action start? What conveys the text coherence? Is there an open ending / surprise ending?

Choice of words: What register does the author employ to tell his story?

Imagery: Does the author decorate his / her writing with comparisons, metaphors, symbols, personifications, …?

4. Additional questions

After a careful ana lysis of the text in question you might want to ask yourself a couple

of very personal questions:

• Is the story convincing?

• Can I identify with any of the characters, their motives, their actions?

• Can I understand their reactions?

• Do I like the story or not? Can I give any reasons for my decision?

• Is the material presented realistic or unrealistic?

If you are given tasks in a term paper or a classroom test, make sure that you stick to the rules of good and convincing writing in an essay. Giving proof of your findings is also essential. In preparation you should acquaint yourself with the techniques of quoting correctly from the original text (see “How to quote …”).

Keep enjoying reading and writing about your ideas, and your teacher will enjoy reading your paper.

© J. Menrath / 2003

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Useful phrases for ana ysing texts findest du hier:

- http://loske.org/html/school/english/analysis.pdf

- https://www.abiturerfolg.de/howtowriteatextanalysis.html

Sollte es um eine andere Textart gehen, gib bei Google - how to analyse … ein und folge den Links.

:-) AstridDerPu

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Hallo,

mal ganz abgesehen davon, dass es auch im verneinten Satz und in der verneinten Frage study und nicht Studio heißen muss, sind die Sätze korrekt.

Die positive Frage fehlt: Do I need to study more?

https://www.youtube.com/watch?v=VjnkYYj0ADc

AstridDerPu

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Hallo,

beides ist hier möglich.

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.

Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus .

Vergleiche : 

Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday

My father has bought a car.

Unterschied : Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

Das Past Simple betont wann etwas geschah. 

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Remember that we use the present perfect tense to describe a non-specific time in the past. If we specify the time, we do not use the present perfect tense. We use the simple past tense:

Wrong: I have seen that movie last week.

Right: I saw that movie last week.

If the time is not specified, it can be possible to use either tense. In this case, the speaker gives the sentence a current emphasis by using the present perfect tense:

Right: I tried sushi, but I didn't like it.

Right: I've tried sushi, but I didn't like it.

(roadtogrammar.com)

:-) AstridDerPu

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Hallo,

ich habe in Englisch gute Erfahrungen mit den Original-Prüfungen und Training MSA Büchern Englisch gemacht. Diese sind für unterschiedliche Schultypen, Bundesländer und Fächer erhältlich. (https://www.stark-verlag.de/mittlerer-schulabschluss-schleswig-holstein-englisch)

AstridDerPu

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Hallo,

es sind eine Reihe verschiedenster Fehler

z. B. Zeichensetzung (vor that kein Komma, hinter To underline that ein Komma), überflüssige Wörter (kein and in der ersten Zeile; them themselves), Grammatik (are critizes, he/she/it, das s muss mit, a / an), Genitiv-s, Präpositionen (from), Artikel-Noun-Agreement, um nur einige zu nennen.

Außerdem ist der Schlusssatz suboptimal.

Für eine Korrektur wirst du dir aber schon die Mühe machen müssen, den Text hier reinzuhacken. So ist eine Korrektur viel zu mühsam und aufwändig!

AstridDerPu

PS: Bei der Handschrift ist dein Lehrer nicht zu beneiden. Du weißt schon, dass der Lehrer nicht rätselt sondern als Fehler anstreicht, was er nicht lesen kann, nicht wahr?

 

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