AfD: Bystron-Affäre spitzt sich zu: Zeigen Video- und Tonaufnahmen des tscheschischen Geheimdienstes Geldübergabe?

AfD-Politiker Bystron soll sich über Stückelung der Geldscheine beschwert haben

Neue Indizien erhärten den Verdacht, der AfD-Politiker Petr Bystron habe Zahlungen aus Russland kassiert. Nach SPIEGEL-Informationen soll auf Tonbändern zu hören sein, wie er sich beklagt: in der Form bekäme man das Bargeld nur schwer los.

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verdacht-auf-russische-finanzierung-afd-politiker-bystron-soll-sich-ueber-stueckelung-der-geldscheine-beschwert-haben-a-286416d6-bb5f-4f8e-b62d-153de52503fc?sara_ref=re-so-app-sh

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Keine Aufklärung vor Europawahl. 50%
Bystron-Affäre klärt sich vor Europawahl. 25%
Etwas Anderes. 25%

8 Antworten

Bystron-Affäre klärt sich vor Europawahl.

Der wird aus der Partei austreten.

Ergänzung:

Das geht immer so: Die afd behauptet, die "Altpartreien" seine korrupt und lobbygetrieben.

Dann erwischt man sie selber dabei

Dann wird die Unschuldsvermutung entdeckt (die vorher gegen die Anderen nicht galt)

Dann ist das ein Einzelfall

Dann wird durch Beschuldigung Anderer abgelenkt

Dann wird der oder die Betroffene in die 2. Reihe zurückgeholt

Dann wird der oder die auf dem Parteitag gestärkt und ggf. Landesvositzende(r)

vanOoijen
Fragesteller

Noch hält die AfD an ihm als Kandidat für die Europawahl fest.

Und wenn sich das bewahrheiten sollte darf der sich nicht mit 500.000€ in seine tschechische Heimat verziehen.

Ich möchte den im Knast sehen und die halbe Million soll auch eingezogen werden.

fuchs4711  23.04.2024, 12:44
@vanOoijen

Gibt es da Videoaufnahmen wo man sieht wie er das Geld annimmt?

vanOoijen
Fragesteller
@fuchs4711

Die gibt es, aber sie sind noch nicht veröffentlicht.

Der tschechische Geheimdienst hat sie und sie werden wohl Beweismittel vor Gericht werden.

Sie vor einer möglichen Verhandlung zu veröffentlichen könnte eventuell als Versuch der Einflussnahme (Vorverurteilung) gewertet werden.

Aber nach dem Verfahren kannst Du sie dir bestimmt ansehen und anhören.

ntechde  17.05.2024, 14:24

So liest sich ein "Programmablaufplan"!

Keine Aufklärung vor Europawahl.

Darauf würde ich tatsächlich nicht zwangsläufig wetten, dass sich das bis Anfang Juni alles irgendwie endgültig aufdeckt und weitestgehend erledigt. In solchen Affären stecken i.d.R. so viele verschiedene Personen und Faktoren mit drin, sodass eine vollständige Aufklärung/Ermittlung einfach ihre Zeit braucht.

Schaue zum Beispiel auch mal in die Staaten, wie lange diese Geschichte(n) mit Donald Trump da schon am laufen sind. Ist eigentlich ein gutes Beispiel für sowas!

Keine Aufklärung vor Europawahl.

In zwei oder drei Wochen wird sich das nicht klären lassen, jedenfalls nicht "gerichtsfest". Dafür mahlen unsere Justizmühlen einfach zu langsam. Aber gerade deshalb habe ich Vertrauen darin, dass sie sehr zuverlässig mahlen.

Aber wenn die Dienste in Tschechien "Butter bei die Fische" geben, also ein "diplomatisches Komplettpaket" an die Deutschen Behörden übergeben, sehen wir bestimmt schon viel klarer. Schade dass das so lange dauert.

Bystron-Affäre klärt sich vor Europawahl.

Ich hoffe es, damit die AfD einen richtigen Arschtritt bekommt.

vanOoijen
Fragesteller

Gestern wurde seine Immunität aufgehoben und es gab Durchsuchungen.

Aber weil diese Frage hier schon nicht die erhofften Klickzahlen brachte, habe ich zu dem Thema gestern keine neue Frage gemacht.

Hannes Gnauck brachte es aber auch nicht.

Ich mag Themen die laufen.

Allerdings wäre es nett, wenn Du diese Frage nochmal einstellen könntest.

Immerhin könnte sich die Bystron-Affäre tatsächlich noch vor der Europawahl klären, was hier vor 25 Tagen kaum jemand glaubte. Ich würde gerne sehen ob sich diese Einschätzung jetzt verändert hat.

vanOoijen
Fragesteller

Herzlichen Dank.

Etwas Anderes.

Hand aufs Herz, dass AfD- Abgeordnete Gelder von fremden Mächten annehmen, ist keine Affäre und kein Skandal, sondern der Normalzustand. Denn die AfD ist nichts anderes als eine als Partei getarnte Lobbyorganisation, die sich jedem andient, der gut zahlt und Interessen hat.

Sie arbeitet für für Milliardäre, die durch Gesetzesänderungen noch reicher werden wollen.

Sie arbeitet für Atom-, Kohle-, und Ölkonzerne, die weiterhin auf Kosten der Menschheit Profite machen wollen.

Und last but not least gibt es auch Länder, die ihre wirtschaftlichen und politischen Interessen in Deutschland vertreten sehen wollen.

Wo also ist das Problem?

Grautvornix  17.05.2024, 14:40

Das Problem ist, dass nicht es so sehen wie du.

Manche wählen die sogar.