Diktatur in Hongkong?

5 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

In Hongkong leben die Menschen bereits in einer Diktatur. Es gibt keine freien und geheimen Wahlen mehr, keine unabhängige Justiz, keine freie Presse, keine Opposition, keine Gewaltenteilung, keine Bürgerrechte und auch keine Menschrechte mehr.

fivemonths  20.12.2021, 09:19

Viele Menschen in Hongkong sind der Meinung, dass Politiker, die sich weigern, Chinesen zu sein, nicht für die Wahlen in Hongkong kandidieren können.

Fuchssprung  20.12.2021, 10:00
@fivemonths

Welche Wahlen? Es gibt dort keine freien und geheimen Wahlen mehr. Die Wahlen sind eine Farce, ein Puppenspiel und der Puppenspieler sitzt in Peking.

fivemonths  20.12.2021, 10:01
@Fuchssprung

Vor 1997 hatten die Bürger von Hongkong nicht einmal das Recht, die Beamten der Kolonialregierung von Hongkong zu wählen, geschweige denn an den allgemeinen britischen Wahlen teilzunehmen.

Fuchssprung  20.12.2021, 11:39
@fivemonths

Das gibt den Kommunisten natürlich das Recht, den Menschen auch weiterhin ihre Rechte vorzuenthalten.

fivemonths  20.12.2021, 11:49
@Fuchssprung

Du hast nicht verstanden, wozu man die Demokratie braucht. Um endlich mehr Steuer an die Briten zu zahlen? Die Hongkonger haben es hier besser verstanden.

Fuchssprung  20.12.2021, 11:54
@fivemonths

Ich bin ganz gewiss nicht derjenige, der hier rein gar nichts verstanden hat.

NianMao  20.12.2021, 13:18
@Fuchssprung
Ich bin ganz gewiss nicht derjenige, der hier rein gar nichts verstanden hat.

Da bin ich nicht so sicher.

Obacht: Hochmut kommt vor dem Fall.

Nein. Hongkong ist eine Sonderveranstaltungszone der Volksrepublik China. Und das wird es auch erstmal bleiben. Vermutlich auch nach 2047.

Falls unklar ist, was das bedeutet..

Hamburg ist ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland - kann es eine Monarchie werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Von Experte Norbert981 bestätigt

Es ist ein schwieriges Thema. In den Medien bekommt man hier immer den Eindruck vermittelt, als würden "alle" Menschen in Hongkong eine Demokratie nach unseren Vorstellungen haben wollen. Aber ob das alles wirklich so der Wahrheit entspricht, wage ich zu bezweifeln.

Einige gewaltbereite Demonstranten haben schlechte Erinnerungen von früher und/oder finanzielle Unterstützung aus dem Ausland. Viele andere "Mit-" Demonstranten werden zum Mitmachen ermutigt, ohne wirklich zu wissen, welche Konsequenzen sie dadurch zu befürchten haben!

Ebenso gibt es aber auch wirklich viele Menschen in Hongkong, die sich für die momentane Situation schämen und nicht verstehen, warum die Demonstrationen immer wieder in Gewalt ausarten! Ich kenne Menschen in Hongkong.

Ich sehe das so, dass in den letzten Jahren in Hongkong zu viele ausländische Gedanken eingeflossen sind und vor allem durch Gesetzeslücken Kriminellen Unterschlupft gewährt werden konnte. Der Auslöser für die Krawalle in Hongkong hängt ja vor allem auch mit dem Fall zusammen, wo angeblich ein 20-jähriger Hongkonger seine schwangere chinesische Freundin in Taiwan getötet haben soll, aber aufgrund der Sonderverwaltungszone nicht nach chinesischem Recht bestraft werden konnte! Würde mich interessieren, wieviele Menschen in Deutschland davon überhaupt wissen! 🤔

Wie dem auch sei. Durch das Vorpreschen der Pekinger Regierung mit dem Sicherheitsgesetz fühlten sich "einige" Hongkonger in ihren Rechten verraten und einige aus dem Ausland haben dann noch ihren Senf dazugegeben!

Wie gesagt: Ich halte dieses Thema für schwierig und würde befürworten, nicht alles zu schnell zu verurteilen ohne die wahren Hintergründe und die wirklichen Situationen vor Ort zu kennen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ein schwieriges Thema ist es. Ja. Hong Kong wird auf der einen Seite immer als "Demokratielabor" dargestellt, auf der anderen Seite gibt es schon Meinungen, die sagen, dass Hong Kong bereits eine Diktatur ist. Die Frage ist doch auch: Was möchten die Menschen wirklich in Hong Kong?

Meiner Meinung nach gibt es bestimmt auch viele Pekingtreue Personen, die vielleicht auch bei den Wahlen für die Kommunisten stimmen. Aber es gibt natürlich auch viele Demokraten!

Eine andere Sache ist die Eingreifung von China nach Hong Kong. Hier werden bereits jetzt hochrangige Posten mit Regimetreuen aus Peking besetzt. Auch freie Presse und die Opposition wird peu à peu ausgeschaltet.

Fazit: Hong Kong ist bereits jetzt keine richtige Demokratie mehr, doch wenn es so weiter geht, haben wir in ein paar Jahren bis Jahrzehnten dort eine pekingtreue kommunistische Diktatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hongkong ist chinesisches Territorium, dass die Regierung sich nicht an die Absprachen hält, verständlich, wenn man die englische Kolonialgeschichte kennt.

earnest  19.12.2021, 19:27

Das beantwortet die Frage nicht.

wyooo  19.12.2021, 19:31
@earnest
  • Er schreibt "Wird auch Hongkong zur Diktatur?

Für mich ist China keine Diktatur, dementsprechend ist meine Antwort auf diese suggestive Frage.

earnest  19.12.2021, 19:33
@wyooo

Ach so. Na dann...

Ich empfinde die Frage auch nicht als suggestiv - gerade angesichts dieser Wahlfarce.

Fuchssprung  19.12.2021, 19:38
@wyooo

Für dich ist China keine Diktatur. Da ergibt sich für mich die Frage wie du eine Diktatur definierst. Was ist für dich eine Diktatur?

Atzej  19.12.2021, 19:48
@wyooo
Für mich ist China keine Diktatur

Was denn dann?

wyooo  19.12.2021, 20:01
@Atzej

Der Westen hat China in der Vergangenheit übel mitgespielt und die korrupten, kapitalistischen Systeme des Westen sollen für China ein Vorbild sein?

Lächerlich. Die Agenda des Westens steht für Neokolonialismus und geht mir am Popo vorbei.

wyooo  19.12.2021, 20:42
@earnest

Da biegst du dir aber einen zurecht.

Meine rhetorische Frage, warum die westlichen Systeme für China kein Vorbild sind kann nur China beantworten. Liegt aber nahe, dass sie das anders sehen.

Dann habe ich meine Meinung geäußert.

earnest  19.12.2021, 20:43
@wyooo

Biegsam warst DU. Vor der Frage abgebogen. So ist "Whataboutismus" definiert.

wyooo  19.12.2021, 21:12
@earnest

Der Vorwurf Whataboutismus ist ein Schwert mit defektem Griff, je fester du es benutzt, umso mehr bluten deine Hände.

Jetzt stellen sich hier 3 Alphatiere auf und versuchen mir eine Antwort auf die Frage zu entlocken, wie ich das chinesische System nenne.

Das chinesische System ist nur die Spiegelung der westlichen Systeme.

Das mag zwar bei dir/Euch Diktatur heißen, in der Praxis verstärken die Systeme ausserhalb des Westen ihr autokratisches Verhalten in dem Masse in dem sie Repression ausgesetzt sind. Warum macht der Westen das? Nun, wenn es denn wirklich um die Menschen ginge, wäre die Sprache anders, man wäre bereit zu reden und zu verhandeln.

Das aber macht der Westen nicht, denn der Sinn liegt in Eroberung und Bekehrung zu westlichen Werten.

China wird denn Westen am langen Arm verhungern lassen und nichts anderes hat er verdient.

Keines der Wertesysteme auf der Welt hat es verdient zu überleben.

earnest  19.12.2021, 21:15
@wyooo

Danke, dein erster Satz reicht schon.

Und danach wird es nicht besser.

Ich bedanke mich für das Gespräch.

earnest  19.12.2021, 21:24
@earnest

Und was das Blut und das Schwert betrifft - warum so militaristisch?

Du kennst das englische Sprichwort? "The pen is mightier than the sword."

wyooo  19.12.2021, 21:28
@earnest

Freut mich, dass ich deinen Blutdruck erhöht habe 😂

earnest  19.12.2021, 21:30
@wyooo

Auch das ist eine Fehlinterpretation.

Ciao.

Atzej  20.12.2021, 01:01
@wyooo

Keine Antwort auf die Frage ist auch eine. Sozialpolitisch wäre die "neoliberale Agenda des Westens" für den Kapitalismus der unregulierten Korruption in China ein wahrer Segen für die Bevölkerung!

wyooo  20.12.2021, 01:42
@Atzej

Geantwortet habe ich schon, steht oben. Ob eine Neoliberale Agenda wirklich ein Segen wäre ist nicht wirklich dein Ernst? Du setzt nicht überprüfbare Fakten voraus. Einmal die unregulierte Korruption. Wenn sie unreguliert wäre wie du sagst, wieso steht China so gut da? Braucht die chinesische Bevölkerung einen westlichen "Segen"?

Dein Eurozentristisches Weltbild bescheint die traurige Szenerie