Fahrrad Kette dreht durch?

7 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Wenn vor allem die kleineren Ritzel, bzw. das am häufigsten gefahrene kleine Ritzel betroffen ist, ist zu 99% Verschleiß die Ursache. Die Kette hat in jedem ihrer kleinen Gelenke so viel Abrieb, dass die gesamte Kette am Ende ihrer Lebenszeit 2cm länger ist. In Extremfällen sogar bis 4cm. Die Ritzel, bzw. deren Zähne werden wiederum von der Kette abgenutzt. Irgend wann sind von den Zähnen, die wie belastet, in Längsrichtung abgenutzt werden, nur noch kleine Stummel übrig. Jetzt eine neue Kette aufgelegt würde gar nicht mehr funktionieren, weil diese nur mehr jeweils auf einem Zahn, der auch noch zu klein ist, aufliegt.

Weil Ritzel und Kettenblätter teurer sind als Ketten, und mit nicht übernutzten Ketten auch wesentlich langsamer verschleißen, wird i.a. ein Kettenwechsel nach 1000-2000km, bzw. nach einer maximalen Längung (Verschleißmesslehre), empfohlen.

Hallo bei mir ist auch mal die Kette im vorderen Zahnrad übersprungen aber erst nachdem ich eine neue kette drauf gemacht habe, weis nicht wie alt dein Rad ist, beim vielen fahren, wird die Kette etwas länger da ist es auch möglich das die Kette überspringt, wann Du die Kette selber wechseln kannst tu das und ablängen musst sie auch in dem Du die Kettenglieder zählst und bei der neuen auch und die restlichen Glieder ab machen, die alte Kette aufheben und hin und wieder mit der neuen vergleichen dann siehst du wann eine neue kette brauchst, wann die neue Kette überspringt brauchst in dem Bereich neue Ritzel oder vorne neue Zahnräder, wann alles neu ist dauert es eine Weile bis alles wieder normal schaltet, habe mir spezielles Werkzeug gekauft um sämtliches selber wechseln zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Venus345  11.10.2021, 18:23

bei Felgenbremsen brauchst irgendwann ein neues Hinterrad, durch das bremsen verschleißt das Hinterrad mein Rad ist 20 Jahre alt habe schon das 3te Hinterrad hinten die 2ten Ritzel, 4 Ketten und vorne ein neues Zahnrad

Hallo,

"Treppensteiger" hat ja eigentlich bereits für dich alles erklärt aber nochmal wegen deiner Gegenfrage!

Du gehst entweder in die Werkstatt ...oder...

Du machst das selber. Du brauchst eine Kettenmeßlehre um deine Kette beurteilen zu können und wirst dann wahrscheinlichst feststellen, das die Kette stark abgenutzt/ausgelängt ist.

Du brauchst eine neue Kette, das reicht aber nicht, da sich wahrscheinlichst mindestens das große Kettenblatt und die Kassette auf die kaputte Kette eingeschliffen haben, einfach nur eine neue Kette reicht jetzt nicht mehr!

Mindestens das große Kettenblatt und die Kassette wirst du gleichzeitig ebenfalls wechseln müssen.

Ratscht die Kette laut über die Zahnkränze? Dann ist es Verschleiß.

Hörst du nichts, ist es ein verharzter Freilauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Muss man schauen. Evtl. sind die Ritzel abgenutzt. Wenn Ritzel gewechselt werden, sollte unbedingt auch die Kette gewechselt werden.

Es kann aber auch sein, dass die Schaltung schlecht eingestellt ist und die Kette deshalb auf einem Ritzel hochläuft.

Tzezeu
Fragesteller

Lasse da mal jemanden drauf schauen 👍