Femurkopfentfernung bei Katze?

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 13:38

Bekommt der Kater bei dir zu Hause auch adäquates Schmerzmittel?

CarrieB957
Fragesteller

"Nur" Metacam

2 Antworten

Hallo CarrieB957,

wir unterhalten uns ja in einer anderen Antwort in den Kommentaren. Ich möchte aber gerne hier in deiner Fragestellung das Thema "Femorkopfentfernung" näher betrachten, auch, weil solche Fragestellung ja auch von anderen FragestellerInnen gelesen werden und es dann eventuell hilfreich sein kann.

Um einen Bezug herzustellen, auch, um nachlesen zu können, hier der Link zur anderen Fragestellung:
Femurkopfresektion Katze Erfahrung? https://www.gutefrage.net/frage/femurkopfresektion-katze-erfahrung#answer-532438068

Gerne möchte ich folgende Inhalte, die ich im Internet recherchiert habe, teilen:

Der Eingriff erfordert lediglich einen kleinen Schnitt in die Haut. Die Muskeln der Oberschenkelhalsregion werden im Rahmen dieser Operation zunächst stumpf voneinander abgespalten, um den Oberschenkelhals freizulegen. In Folge dessen ist es möglich einen Teil des abgebrochenen Oberschenkelhalses zu entfernen, während die knorpelige Kappe, die durch ein Band an der Beckenpfanne fixiert ist, erst in Folge separat herausgetrennt werden kann. Mit Hilfe einer Hohlmeisselzange können verbliebene Knochenreste vom Oberschenkel entfernt werden. Schließlich wird der Tierarzt die Muskeln unter Einsatz eines resorbierbaren Fadens zur Errichtung des Pseudogelenkes miteinander vernähen und die Wunde verschließen....(...)... Diese Operationsmethode liefert bei Katzen und Hunden hervorragende Resultate ... Quelle: Femurkopfresektion bei der Katze

In folgendem Link werden verschiedene Therapieansätze beschrieben:

... Eine mögliche Operationsmethode für stärker betroffene Katzen ist die Femurkopfresektion: der Hüftkopf am Oberschenkelknochen (der Femurkopf) wird entfernt. Mit Hilfe der Muskulatur entsteht ein „Pseudogelenk“, das Bewegungen ermöglicht. Durch die Femurkopfresektion verbessern sich die Schmerzenund das Gangbild. ... Quelle: Hüftdysplasie

Ich wünsche deinem Charlie von Herzen alles erdenklich Gute und eine schnelle Genesung.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hallo, darf ich fragen, wie es deiner Katze jetzt geht?

Mein Kater hat seit gestern auch beide Seiten gebrochen und es wurde erst eine operiert.

CarrieB957
Fragesteller

Hallo. Bei meinem Kater wurden beide Seiten auf einmal operiert weil der TA meinte es wäre schlimmer wenn er auf einer kaputten Seite weiter rum läuft. OP war am 31.Januar

Am Anfang hat er nur gelegen/geschlafen und ist nur mal zum Klo aufgestanden. Ich habe ihm eine Katzentreppe geholt damit er auf die Couch kommen kann. Hat er auch sehr gerne angenommen. Er bekommt auch immer noch Metacam.

Mittlerweile rennt er schonmal eine kleine Strecke. Aber springen ist noch gar nicht drin.

Viele Grüße und alles Liebe für deinen Kater