Gibt es alawitische Libanesen?

2 Antworten

Also laut Wikipedia:

Der prozentuale Anteil der Alawiten beträgt in der Gesamtbevölkerung von Libanon zwei Prozent (2013). Davon befinden sich 50.000 in der Stadt Tripolis im Nord-Libanon,

Alawiten, die in Syrien leben, sind mit den türkischen Aleviten nur sehr bedingt vergleichbar.

GrupSeyran
Fragesteller

Im Libanon gibt es ja viele Shia aber gibt es dort auch Alawiten?

Deutschland133  09.05.2024, 18:38
@GrupSeyran

Hi nein in Libanon sind eigentlich alle Schiiten (Jafari) also die 12er Shia. die Arabischen Alawiten also du Nusairier sind im Irak entstanden und in Nord Syrien haben sie sich am stärksten verbeitet. Die gehören auch zu der Ghulat Sekte