Gibt es bei euch arbeitsrechtliche Konsequenzen, wenn ihr gewalttätig gegenüber einem Arbeitskollegen werdet?

5 Antworten

Ja das kann bei uns im Betrieb zur fristlosen Kündigung führen!

Unser Chef legt grundsätzlich einen sehr großen Wert auf ein gutes Miteinander im Betrieb und körperliche aber auch seelische Gewalt hat bei uns im Betrieb keinen Platz! Wenn es Probleme untereinander gibt, sollen wir das versuchen ruhig zu lösen und falls es zu ausarten droht sollen wir unseren Chef darüber informieren.

Sollte es zu einer Eskalation kommen mit Handgreiflichkeiten oder gar einer brutalen Prügelei, werden die Unruhestifter sofort gekündigt.

In unserem Betrieb ist Gewalt jeglicher Art verboten! Keiner darf wegen seiner Nationalität, Hautfarbe, Religion oder Sexualität diskriminiert werden!

Einer ist deswegen schon mal vor einigen Jahren rausgeflogen, weil er einem damaligen Azubi der gebürtiger Syrer ist ziemlich ekelhafte und rassistische Äußerungen an den Kopf geworfen hat und der Azubi deswegen sogar weinen musste. Wir haben dieses inakzeptable Verhalten unserem Chef gemeldet und er hat kurzen Prozess gemacht und den besagten Mitarbeiter gekündigt, eine Anzeige wegen Beleidigung kam hinterher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Würde die sofortige Kündigung bedeuten und ein Gerichtsverfahren, voraussichtlich 5 Jahre Knast wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Gewalt zwischen Menschen darf es in einer Demokratie niemals geben, alle Menschen müssen füreinander da sein.

Mir ist dazu keine Regelung bekannt. Es ist auch noch nie etwas derartiges vorgekommen.

Mojgen
Fragesteller

Bei den Handwerksbetrieb gibt es meistens jeden Tag Gewalt, weil man miteinander nicht mehr klarkommt

Es würde zumindest ein sehr ernsthaftes Gespräch geben und wenn es erneut vorkommen sollte, zur Kündigung führen.

Nicht nur arbeitsrechtliche :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.