Ikea Pax Glastüren Unterschied?

1 Antwort

Von Experte ichantwortemal bestätigt

Bei VIKEDAL kannst du einen anderen Griff, der von hinten angebracht wird, befestigen. Das geht bei der AHEIM Tür nicht.

Auch ist die AHEIM optisch wertiger, da der Rahmen dort geändert wurde mit der Aluminiumeinfassung. VIKEDAL ist das alte Auslaufmodell, die AHEIM die neue Spiegeltür.

Bei beiden Türen sind die Griffe dabei.

Totti80
Fragesteller

Danke dir. Und wie sehen beide innen aus? Also wenn ich jetzt die AHEIM nehme und daneben eine normale Tür, sehe ich da innen einen Unterschied? Ist die auch grau innen oder weiß?

Griffe würde ich aufs Spiegelglas kleben. Die kleinen Griffe die dabei sind, kann man doch keinen antun.

Sehe ich eine Einkerbung, wenn ich den Griff an AHEIM nicht montiere?

ichantwortemal  14.08.2022, 23:32
@Totti80

Willst du m Schrank wohnen oder wieso interessiert dich die Farbe der Innenseite?

Einen riff auf Glas kleben ist keine gute Idee. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts.

Kessie1  14.08.2022, 23:40
@Totti80

Die Tür innen ist weiß und der Griff muss dran, da bei der AHEIM eine Griffmulde im Spiegel ist.

Und der Unterschied ergibt sich doch bereits durch die Türen?!

Vielleicht gehst du einfach mal in eine IKEA Filiale und schaust es dir selbst an.

Totti80
Fragesteller
@ichantwortemal

Warum denkst du wird es nichts, den Griff ankleben? Also halten wird es bestimmt und man hat ja keine Kraft, die man aufwendet.

Totti80
Fragesteller
@Kessie1

Eben das stört mich an dem AHEIM. Ich hätte gerne konstante Griffe oder zumindest nicht diesen Mini Griff beim AHEIM.
Wiederrum ist die Innenseite vom VIKEDAL eben grau, was nicht zum Rest passt.

ichantwortemal  15.08.2022, 12:12
@Totti80

Du hast nur eine kleine Auflagefläche. Der Griff muss genau positioniert werden. Überschüssiger Kleber lässt sich nicht immer einfach sauber beseitigen. Wenn der Griff beschichtet ist. löst der Kleber evtl. die Beschichtung an oder der Kleber hält die Beschichtung und diese reißt vom Griff ab. Es gibt einige Unwägbarkeiten. Da würde ich lieber die Tür mit einem 50er Korpus und ganz ohne Griff mit Drucktüröffner nehmen. Aber wenn du gute Erfahrungen mit dem Kleben von Metall auf Glas gemacht hast, probiere es aus.

Die Gewährleistung auf den Spiegel geht dir übrigens flöten, wenn du einen Griff aufklebst.

Totti80
Fragesteller
@ichantwortemal

Danke dir. Drucktüröffner gibt es ja bei Ikea nicht aber ich schau mir die Sache nochmal an.

Gut zu wissen, dass es nicht einfach an. Ich hab’s noch nicht gemacht aber dachte es geht einfacher.

Kessie1  15.08.2022, 15:39
@Totti80

Du kannst UTRUSTA Drucktüröffner nehmen anstelle von Griffen. Aber ob das bei einer Spiegeltürsinnvoll ist?!

ichantwortemal  15.08.2022, 15:57
@Kessie1

Gibt es überhaupt Fronten, bei denen es sinnvoll ist und man nicht immer Fingerabdrücke wegwischen muss?

Totti80
Fragesteller
@Kessie1

Ah ok. Ne du hast recht sinnvoll ist es dort nicht. Aber gut zu wissen.

Nilyaaa  18.11.2022, 22:20
@Totti80

Ja, da ist dann eine Lücke. Und wie die Türen von innen aussehen (in grau oder weiß) ist doch eigentlich egal oder?