Ist vegane Wurst überhaupt eine richtige Wurst?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

nein 65%
ja 27%
anderes 8%
SpookyBatwing  23.01.2024, 09:44

Was ist denn die menschliche Ausscheidung für dich?

Christian320
Fragesteller

ein Haufen , der übel vor sich hin qualmt😊

13 Antworten

anderes

Ich persönlich beziehe den Begriff "Wurst" auf die äußere Erscheinung. Da gibt es neben er obligatorischen Kackwurst noch die Isolierwurst, Kittwurst, Knetwurst, Suppenwurst (Suppe im wurstförmigen Beutel) u. v. a..

Die Herkunft des Wortes "Wurst" bezieht sich tatsächlich auf die Form und beschreibt eine gedrehte oder gewendete Masse. Erst im Laufe der Zeit hat es die Wurst als besondere Darreichungsform verarbeiteten Fleisches in die offiziellen Definitionen geschafft.

Wurst als Beschreibung der typischen Form ist also zumindest älter als die direkte Assoziation derselben mit Fleisch.

Richtet man sich also nach aktuellen Definitionen in Duden und Wörterbüchern, ist vegane Wurst keine Wurst. Bezieht man sich aber auf die historische Wortherkunft, ist sie durchaus eine.

spelman  24.01.2024, 18:27

Tolle Erklärung, danke!

ja
Der Begriff Wurst bezieht sich auf die Form, nicht auf die Substanz!

Bezeichnend ist hierbei, dass sich über andere Dinge niemand beschwert:

  • Scheuermilch
  • Bärchenwurst
  • Fleischpflanzerl
  • Leberkäse
  • Berliner
  • Frankfurter
  • Zwiebeltürme
  • Arme Ritter
  • Wiener
  • Teewurst
  • Blutorange
  • Hot Dog
  • Fleischtomate

Einem sollte auch immer bewusst sein, dass die Würste nicht fertig im Bauch des Tieres liegen, sondern sie werden erst auf diese Form gebracht. Das hat einfach pragmatische Gründe.

ohwehohach  23.01.2024, 13:43
Fleischpflanzerl

Du bist der irrigen Meinung, dass das "Pflanzerl" irgendwas mit "Pflanze" zu tun hat. Hat es nicht. Ein Pflanzerl ist ein kleines Küchlein - und Küchlein müssen nicht zwangsläufig auch aus süßem Teig bestehen.

Leberkäse

Du bist der irrigen Meinung, dass der Begriff "Leberkäse" die Lebensmittel "Leber" und "Käse" begrifflich vereint. Tut er nicht. Es gibt verschiedene Deutungen, unter anderem, dass das "Leber" vom "Laiberl" - also der Laib-Form - kommt. Das "Käse" leitet sich demnach aus dem "Käs" (= kompakte Masse) ab. Nach bayerischem Rezept ist Leber im Leberkäs sogar explizit verboten.

Auch bei den anderen Begriffen sehe ich keinen Grund zur Aufregung.

ohwehohach  23.01.2024, 13:46
@ohwehohach

Ärgerlich wird es bei Dingen wie "Veganen Chicken Nuggets". Das ist meiner Meinung nach irreführend, weil es einfach kein Veganes Chicken geben kann. Per Definition.

Bodhgaya  23.01.2024, 14:17
@ohwehohach

Darum geht es nicht, sondern dass der Begriff vom Klanglichen etwas anderes suggeriert und somit Verbrauchertäuschung sein könnte.

Auch bei den anderen Begriffen sehe ich keinen Grund zur Aufregung.

Ich auch nicht. Aber Vegan-Kritiker müssten es konsequenterweise.

nein

Das ist eigentlich nur ein Gemisch von dem man Durchfall bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Esse und trinke einfach gerne :D

Rheinflip  23.01.2024, 11:08

Die schlimmen Krankheiten kriegt man tatsächlich von der Rohwurst

Nill  23.01.2024, 11:15

Also isst du lieber deine Wurst?

Bodhgaya  23.01.2024, 12:36

Das weißt du woher?

ja

Was meinst du mit "richtige" Wurst?
Wurst bezieht sich hierbei in erster Linie auf die Form, das muss nicht primär Fleisch sein.

Ob da jetzt die Geflügelwurst, Vegane Wurst oder die Ausscheidung im Klo gemeint ist, macht keinen Unterschied.