Katze Trinkbrunnen?

3 Antworten

Empfehlen kann ich kein Modell. Aber unsere Katze hat immer aus jeder dreckigen Pfütze oder auch Wasserloch getrunken. der Napf blieb zu Hause immer stehen. Wir hatten noch einen alten zimmerbrunnen. Den haben wir auf den Fußboden gestellt und seit dem hat unsere Katze auch zu Hause getrunken. Das plätschern hat sie bestimmt noch animiert. Wie gesagt, bei unserer hat so ein Brunnen geholfen.

Lexa1  29.08.2019, 08:48

Danke für den Stern. Die Antwort von @NaniW ist aber auch zu beachten.

Hallo SimonFangoot

wen dein Kater sein Leben lang Milch trinken kennt, WARUM magst du ihm das jetzt nehmen ? Wie alt ist dein Kater denn inzwischen ?

Zum Trinkverhalten:

Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über ihre Nassnahrung auf. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Katze nicht viel am Wassernapf trinkt.

Da Katzen also die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung beziehen, bitte auf Trockenfutter als Hauptmahlzeit verzichten. Denn Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit ! Und gehört ohne hin NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katze.

Hochwertiges Nassfutter (Alleinfutter KEIN Ergänzungsfutter) oder BARF sind viel gesünder. Da kann ich auch gerne mehr Auskunft zu geben.

Alle Nassfuttersorten in Form von Patè, lassen sich sehr gut auch mal mit etwas Wasser strecken/verdünnen. Aber bitte nicht Dauerhaft strecken.

Der Flüssigkeitsbedarf einer ausgewachsenen Katze liegt bei etwa 50-60ml pro Tag und Kilo Körpergewicht. Das sind z.B. bei einem 6 kg Stubentiger 250 bis 300 ml !

Das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt, den Napf verschiebt oder gar umschmeißt. In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Ebenso kann der falsche Napf ein Grund sein, warum die Katze ständig mit den Pfoten in das Wasser haut. Katzen erkennen bei stehendem Wasser oft die Tiefe nicht. Es passiert, das sich die Katzen verschlucken, weil sie zu tief in den Napf tauchen.

Man sollte der Katze mehrere Trinkmöglichkeiten bieten. Also mehrere Näpfe Wasser in der Wohnung zur Verfügung stellen, oder auch einen Trinkbrunnen, da viele Katzen einfach fließendes Wasser viel lieber trinken.

Trinkbrunnen:

Fresh Flow: http://www.zooplus.de/.../fre.../katzentraenke/brunnen/72634

Lucky Kitty: http://www.zooplus.de/.../katzentraenke/topseller/145141

Keramik im Hof: http://www.keramik-im-hof.de/.../alles-fuer.../trinkbrunnen

Und dann kommt es auch auf das Wasser selbst an. Viele Katzen mögen kein Leitungswasser, sondern eher Regenwasser, Teichwasser oder abgekochtes Leitungswasser. Dann der Napf. Viele Katzen mögen nicht aus Plastiknäpfen speisen. Lieber Keramik oder Melamin.

Man muss also etwas ausprobieren, was der Katze am bestes gefällt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
portobella  27.08.2019, 17:09

Meine Katzen trinken auch wenig und an dem Brunnen hatten sie absolut kein Interesse, deshalb rate ich zum Ausprobieren einen preiswerten oder gebrauchten zu kaufen, so merkt man auch schnell, ob die Katze überhaupt daran interessiert ist.

NaniW  27.08.2019, 17:29
@portobella

ja, da hast du Recht. Das hab ich ganz vergessen. Ich hatte für meine Fellbande, einfach einen ganz normalen, Preisgünstigen, Tischbrunnen. Es muss also nicht unbedingt ein extra Katzenbrunnen sein !

Alles Gute

LG

portobella  27.08.2019, 17:33
@portobella

Einige meiner Katzenfreunde haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Der Lucky Kitty ist sehr schön, aber was nutzt es, wenn die Kassen nicht daraus trinken ?

Lexa1  27.08.2019, 17:32

Die Links funktionieren bei mir nicht.

portobella  27.08.2019, 17:56
@Lexa1

Das macht nichts, Nani ist eine sehr erfahrene und kompetente Userin und ihre Antworten helfen super.

Lexa1  27.08.2019, 17:58
@portobella

und, funktionieren die Links bei dir ? Oder liegt es an mir ? der letzte Link ( Keramik ) geht jetzt.

portobella  27.08.2019, 18:03

Lexa 1 hat mich gerade aufmerksam gemacht, da deine Zooplus Links sich nicht öffnen lasse, habs ausprobiert bei mir 2 auch nicht

portobella  27.08.2019, 18:09
@portobella

Sorry, das war für Nani W. Geh doch einfach auf die Website von Zooplus.

Wenn der Kater Wasser nicht trinken mag, nützt auch der Trinkbrunnen nix. Darin wird er allenfalls herumplantschen.

Aber es gibt einen einfachen Trick: Verdünne die Milch mit Wasser. Erst nur ein wenig, mit der Zeit immer mehr. So dass irgendwann nur noch ein Tröpfchen Milch auf einen Napf Wasser nötig ist. Vielleicht kannst du das später auch weglassen, vielleicht aber auch nicht. Katzen haben ihren eigenen Kopf.

Wenn der Kater die Milch gut verträgt und nicht an massivem Übergewicht leidet, dann ist es OK, wenn er weiter (verdünnte) Milch trinkt. Kondensmilch (Kaffeesahne) ist übrigens unbedenklich, enthält aber sehr viel Fett und muss unbedingt stark verdünnt werden.

Wichtig ist natürlich eine solide Ernährung mit Nassfutter. Den Nährwert der Milch muss dann das Futter ersetzen.