Polizei Kontrollefilmen?

3 Antworten

Grundsätzlich ist es erlaubt, zu filmen. Allerdings wird das ein Problem, wenn Tonaufnahmen damit einhergehen. Und veröffentlichen darfst du es natürlich auch nicht.

Ohne Zustimmung der Polizisten sind auch keine Tonaufnahmen erlaubt.

Eine Polizeikontrolle in Bild und Ton aufzunehmen, ist eine Straftat.

München (AZ 1034 Ls 458 Js 197562/19 jug).

LordofDark1981  05.05.2024, 22:54

Das triff tnur für die Tonaufnahme zu und ist nicht allgemein richtig. Sobald du einen Polizisten als "Person der Zeitgeschichte" aufnimmst (z.B. bei einem öffentlichen Ereignis) ist es grundsätzlich zulässig. Nur das Aufzeichnen des nicht-öffentlich gesprochenen Wortes ist eine Straftat. Der Rest ist generell erlaubt.

Nagel436
Fragesteller
@LordofDark1981

Es geht um die eigene Kontrolle während man selbst kontrolliert wird, und ich mich selbst aufnehme man darf doch sich selbst Filmen