Rasselisten Hunde?

2 Antworten

Naja wenn du keinen expliziten Grund hast weshalb es genau DIE Rasse sein muss und keine andere bekommst den Hund auch nicht. Außerdem muss es dem Umfeld eben nutzen bringen dass du genau DIESEN Hund hast.

Solche Gründe gibt es im Endeffekt nicht. Weshalb willst denn du Listenhund XY? "Weil er schön aussieht" ist z.B kein Grund und "der Charakter ist toll" auch nicht. Das kann jeder sagen.

Ich bezweifle auch dass du einem APBT überhaupt das geben könntest was er braucht, gehe mal davon aus du willst einen dieser Sportler wenn ich mir die Tags ansehe.

Melloberry26
Fragesteller

Wäre es ein Grund, wenn wir sagen würden es ist ein Wachhund, weil wir ein Baby zu Hause haben?

Silanor  27.04.2024, 18:13
@Melloberry26

Nein und das ist generell eine absolut falsche Intention sich IRGENDEINEN Hund zu holen.

APBT sind keine Wachhunde sondern Athleten welche für den Sport etwas taugen. Nicht als Wachhunde.

SamaMoldo  27.04.2024, 18:15
@Melloberry26

Nein ist es nicht. Säuglinge brauchen keinen Wachhund, und wenn man glaubt, einen Wachhund zu brauchen, dann tut es eine andere Rasse genau so.

Die Haltung eines solchen Hundes ist mit dieser Gesetzgebung faktisch verboten.

Silanor  27.04.2024, 18:15
@Melloberry26

Keine Ahnung, es gibt wie gesagt eigentlich keine. Wozu willst du einen Pitbull? Warum kein richtiger Familienhund.

Wenn du nicht extrem Sport treiben willst hat das so oder so keinen Wert. Der APBT ist ein eher kleiner und mit 18-20kg im Durchschnitt zwar sehr leichter Hund aber eben extremst aktiv. Der kann mit jedem Husky aus der arbeitslinie Schritt halten.

Wozu BRAUCHST du so einen Hund?

Melloberry26
Fragesteller
@Silanor

Ich wollte schon früher immer so einen weil es auch Familienhunde sind .. falls du es nicht weißt !

Silanor  27.04.2024, 18:24
@Melloberry26

Nein du scheinst nicht zu wissen dass der APBT kein Familienhund sondern ein Sport bzw arbeitshund ist. Das was da im Internet als Familie Pitbull kursiert ist KEIN Pitbull!

Und nur weil du jetzt so einen willst heißt das nicht dass du einen halte darfst und wie gesagt, anhand dem was du hier schreibst ist das auch besser so da du dem Hund nicht gerechte Auslastung bieten kannst.

Du BRAUCHST keinen Pitbull.

DayBreaker231  27.04.2024, 22:51
@Silanor

Zumal APBT eh keine vom FCI anerkannte Rasse ist und es daher auch hier keine Anerkannten bzw. Seriösen Züchter gibt.

Ein Trainer hier in der Gegend nimmt Listen Hunde auf und biegt die wieder hin.

Wein Tier unvermittelbar ist, behält er es. Da ist aber auch Ahnung und Erfahrung hinter. Er arbeitet eng mit Behörden und Tierheimen zusammen. Als normaler Mensch bekommt man aus den hiesigen Tierheimen kaum noch Listenhunde.