Studium?

7 Antworten

Würde 2027 anfangen zu studieren, wäre ich zu alt dafür ( 21 ) ?

21? Soll das bitte ein Scherz sein?!

OK, diese Fragen kommen hier immer wieder, warum auch immer. Also gut, nehmen wir an, 21 ist wirklich zu alt: was ist deine Alternative? Die nächsten ca. 45 Jahre Berufsleben ohne Studium bestreiten und währenddessen jammern, dass du doch hättest studieren sollen?

Gerade in Österreich fangen sehr viele erst mit 20 oder 21 an zu studieren: längere Schule gemacht (BHS), davor vielleicht eine Ehrenrunde gedreht oder einfach ein Jahr später in die Schule gekommen, dann Bundesheer/Zivildienst (vielleicht als EF), schon sind wir ganz locker in diesem Alter angekommen. Ganz abgesehen von den vielen Leuten, die ein Studium erst nach ein paar Jahren oder gar Jahrzehnten Berufsleben anfangen.

Das war bisher nie ein Problem, warum sollte es bei dir eins sein?

Das ist ein ganz normales Alter um ein Studium zu beginnen. Andere machen eine Lehre, holen die Matura nach, müssen ein paar Jahre arbeiten um ein Selbsterhaltstipendium zu erhalten, oder wiederum andere müssen nach der Schule erstmal den Grundwehrdienst/Zivildienst machen, oder gehen arbeiten, machen ein Auslandsjahr, wechseln den Studiengang, usw.

Je nach Studiengang sieht man auch immer wieder Leute die bereits Kinder haben oder im Ruhestand sind und das nur aufgrund ihres Interesses machen - auch ganz normal!

Quatsch überlege mal wann du in Rente gehen wirst, wenn es die dann überhaupt noch gibt.

Mariiaaca  02.02.2024, 10:40

Natürlich wird es die Rente weiterhin geben. Aber eben nicht mehr mit 60-65 als Standard sondern wahrscheinlich 67-70...

Nein, natürlich wärst du nicht zu alt um zu studieren :)

Aus Interesse, wie werden deine Matura-Kurse abgehalten? Also hast du Abendkurse oder am Wochenende oder tagsüber an einem Wochentag?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)

Nein, dafür wärst du nicht zu alt.